Liefertermine von Bestellern? - Wer wartet noch auf den ND ST?

  • Etwas Überenthusiasmus hat noch nie jemanden geschadet... denke ich. Das ist jetzt natürlich nur relevant für alle deren Liefertermin Ende Oktober ist.
    Jedenfalls, nachdem mein fMh mir einen Liefertermin um den 20ten Oktober genannt hat + plus noch ein paar andere Details, bin ich mal auf die Suche gegangen wo das Ding gerade durch die Gegend schippert.
    Folgende Annahmen hab ich gemacht:


    - Die Fahrzeuge werden im Hafen von Hiroshima auf ein RORO Schiff (Roll-on/roll-off) gefahren und nicht in Containern auf irgendeinem dicken Frachter geladen (recht sichere Annahme)
    - Das Schiff hat wohl nur Mazda Fahrzeuge in EU spec geladen, kann aber für andere Marken auch noch woanders Halt machen
    - Unsere Autos werden in Antwerpen entladen und brauchen von da circa 2,5 Wochen bis das Sie beim Händler ankommen, womit ich die Ankunft in Antwerpen auf rund dem 28ten September bis 6ten Oktober eingrenze.
    - Eine Google Suche danach hat ein Thread hervorgebracht das sich ziemlich nach dem anhört was wir brauchen (Quelle im Zitat).


    Ist zwar aus 2012, aber etablierter Logistik Kram ändert sich so gut wie nie. Das Schiff fährt auch durch den Suez Kanal, davon auch eine Notiz gemacht.
    Es gibt auch einen Zwischenstopp innerhalb von Europa in Barcelona. Macht Sinn dort die Autos für Süd-Frankreich+Spanien/Portugal zu entladen und nicht die teuer mit dem LKW von Antwerpen durch halb Europa zu fahren, ist ja auch praktisch auf dem Weg. Da es circa sieben Tage dauert von Barcelona nach Antwerpen zu kommen und ich jeweils einen Tag für die Löschung der Ladung einplane, schätze ich die Ankunft in Barcelona um den 21ten bis 24 Oktober an. Soweit so logisch hoffentlich.
    Mal schauen ob man damit das Schiffchen herausfinden kann.



    Nach ein bisschen herum experimentieren auf marinetraffic.com konnte ich eine Suchmaske finden die einem alle bekannten und aktiven Schiffsrouten ausspuckt.


    Gefiltert auf Hiroshima -> Antwerpen - Nix
    Hiroshima -> Barcelona - Treffer!


    Folgendes Schiff kam zurück:


    https://www.marinetraffic.com/…a876ad03d4ce2ab8c4c77a172



    Wird für den 23ten in Barcelona erwartet und war laut Manifest am 2018-09-19 am Suez Kanal und seit dem 2018-08-30 raus aus Hiroshima. Befindet sich derzeit laut Karte zwischen Italien und Griechenland.


    Bin mir zu 90% sicher, dass das unser Schiff ist.
    Die Zeiten passen, der Name passt (PARADISE ACE in 2012 und jetzt SUPREME ACE in 2018), der Schiffstyp passt und war auch in allen erwarteten Häfen.


    So, jetzt bleibt nur noch die Frage: Wann kommt es in Antwerpen an?
    Wenn das Schiff am 23ten in Barcelona eintrifft und am 24ten sich wieder aufmacht, sollte es 7 Tage später in Antwerpen eintreffen, also direkt am 1ten Oktober. Rechnet noch 2 bis 3 Wochen drauf und ihr könnt euren MX-5 irgendwann zwischen dem 15ten und dem 25ten in Empfang nehmen.
    Und ja, ich kann es auch kaum erwarten :)

  • Wie kommst du zu der Annahme?

    Hab nach Ankunft in ANTWERPEN ICO gesucht, das hab ich in einem anderen Forum als „Anleitung“ gefunden. Jetzt hab ich aber gesehen, dass es auch einen Hafen Antwerp Mazda gibt... dann kommt ein anderes Schiff in Frage... evtl die Wisteria ACE...
    Leider hab ich nichts gefunden wie man heraus bekommt, welches Schiff ab Hiroshima fuhr und wann...
    Wie lange stehen denn die Autos dort idR, bis sie verladen werden?


    Am Ende ist es ja eigentlich auch alles ziemlich egal, aber doch irgendwie sehr spannend ;)

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n