ND2 Fast charging am USB port

• vorweg: bei Geräten von Apple kann es immer sein, dass die irgendeine Form von künstlicher Abschaltvorrichtung eingebaut haben, wenn du das Gerät nicht an einem Apple-zertifizierten "Gegengerät" (in dem Fall also der Charger) betreibst. Ich weiß, dass Apple das macht, ich weiß aber nicht, bei welchen Geräten und in welchem Ausmaß sie das machen. Ist so ne Apple Macke und kann immer sein.

Ansonsten ist der einzige Apple QI2 Charger mit 25W, den ich gefunden habe, mit einem USB-C Stecker ausgestattet. Der ND hat aber USB-A Buchsen. Um den einzustecken hast du also scheinbar irgendeine Form von Adapter dazwischen gepackt? Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es an dem liegt. USB-C hat nämlich erheblich mehr Leitungen, als USB-A und USB-C Geräte machen im Normalfall irgendeine Form von "Handshake" (also sie einigen sich, ob Daten übermittelt werden und welcher Ladestandard angewendet wird). Wenn Apple das über eine der Leitungen macht, die beim USB-A wegfallen, dann bekommt der Charger keine Antwort und bei anderen Geräten würden die dann meist in den Minimalmodus gehen maximal (5V 2A). Bei Apple kann ich mir gut vorstellen, dass die dann einfach abschalten.

Wenn es das Ladepad ist, das ich gefunden habe, wäre meine Lösung wieder ein Ladeadapter im Zigarettenanzünder im Beifahrer-Fußraum. Das Kabel am Apple Charger ist ja soweit ich das gesehen habe sowieso mindestens 1m lang, das könnte knapp reichen.

Oder du versuchst es mit dem "alten" QI Pad. Mein Samsung S21+ hängt am Stino USB-Ausgang des ND, der nur ca. 1,5A (also ca. 7,5W) ausspuckt. Das reicht fürs Samsung. Und Apple ist ja tendenziell etwas besser im Stromsparen. Kann mir daher vorstellen, dass das ausreicht.

Ok hast mir schon weiter geholfen..

Der Originale Apple Qi2 scheint selbst mit einem Ausreichendem Netzteil und meinem Ugreen USB-c auf USB-a Adapter nicht zu funktionieren.

Habe auch einen Qi2 charger von Ugreen (welcher interessanter weise ein wenig langsamer lädt, also der von apple, an der exakt gleichen buchse am genannten ausreichenden Netzteil (hat max. 30W out)), welcher allerdings einwandfrei funktioniert mit dem ugreen adapter.

Scheint also wirklich an dem Adapter zu liegen. Ich ging davon aus, dass der Ugreen adapter funktionieren würde, weils eine relativ große Marke ist..

Ich werde mal noch andere Adapter auftreiben und mich durchprobieren.

• Mit den Watt ist es übrigens das gleiche. Da aus dem USB-Stecker im Allgemeinen 5V kommen, multipliziert man einfach die Stromstärke (1,2A) mit der Spannung (5V) und hat die Watt (6W), mit denen das Handy lädt. Nach einer Stunde hat es dann 6Wh verbraucht.

In der heutigen Zeit würde ich diese 5V aber SEHR gerne einmal vergessen.

Mit Quickcharge und PowerDelivery wird es heutzutage in den seltensten Fällen noch mit 5V rauskommen..

Und wenn die Quelle die Protokolle nicht unterstützen, dann ist sie halt einfach nicht mehr zeitgemäß!

Übrigens je nach Handy, werden die auch an einer 5V - 4A Ladequelle nur mit 5-7W laden...

z.B. das Pixel 7 Pro geht auschließlich höher, wenn PD mit im Spiel ist. Sogar mit Quickcharge und einem 30W Lader, würde es nur 7W ziehen.

Und für PD ist USB-C zu USB-C Pflicht, soweit ich weiß.

• Der ND spuckt aber nur 5V 1,5A aus. Ist der deswegen jetzt nicht mehr zeitgemäß?

Shit, Ich brauche ein neues Auto…. So was aber auch :P

Mazda MX 5 Roadster G184 Selection, soul red metallic
    Lederlenkrad #zstyle2 Performance Zymexx, Silhouette in der Mittelk, Zymexx , Armlehnenerhöhung Zymexx, Bastuck Auspuff Mazda, Edelstahlpedale Mazda, Ablagefach Netz Mazda, Schlüsselcover Mazda, Mesh Grill small - Zymexx, Windows Roll Up Module - Zymexx, Mittelkonsole, Spange, Seitenteile in Echtleder - Zymexx, Handyhalterung MagSafe - Zymexx, Jinba Ittai Windguards schwarz - PPE

• Der ND spuckt aber nur 5V 1,5A aus. Ist der deswegen jetzt nicht mehr zeitgemäß?

Ähm.. Ja?!

Ich bin ganz klar der Meinung, dass der ND mit seinem standardhub nicht mehr zeitgemäß zum Laden ist.. Was für Parameter und Protokolle die China-Hubs haben, insbesondere mit USB-C, darüber bin ich leider nicht im Bilde.

Auch manch andere Aspekte am ND finde ich nicht zeitgemäß.. z.B. das Navi.

• Und ich nehme an, du lädst dein Handy mit einem Stecker für die 12V Buchse?

Nein, per Kontaktlos über einen Adapter in der 12V Buchse. Das Kabel ist nur am Ende kurz sichtbar.

Mein Handy kann gerade mal IQ1, das reicht aber um trotz Amazon Music und Waze gleichzeitig, das Handy zu laden.

Keine Kabel frickelei war mich dabei wichtig.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fließend.

MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (unten), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos, dunkelblaue Tachoscheibe von ppe

Bestellt am 14. November 2022, Abgeholt an 7.6.23