Neuentdeckung Felge 7.5"x17 ET30/38

• Wie wird generell die Traglast einer Felge ermittelt?

Laut diesem Gutachten [link] mindestens:

• Biegeumlaufprüfung
    • Impactprüfung
    • Abrollprüfung

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• ...und wird vom TÜV bzw einem anderen unabhängigen Gutachter gemacht, wodurch die Felge eigentlich eine KBA Zulassung kriegen könnte/müsste?!

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• ...und wird vom TÜV bzw einem anderen unabhängigen Gutachter gemacht, wodurch die Felge eigentlich eine KBA Zulassung kriegen könnte/müsste?!

Scheint so:

• [Link] Felgen ohne Gutachten/ABE eintragen lassen -> Prüfbericht und dann eine 21er.
    • [Link] KBA-Nr. in Deutschland verpflichtend, Festigkeits-/Traglastnachweis + 21er braucht es ggf. trotzdem.
      Gefährliches Halbwissen, weil evtl. erst ab neulich gültig: Man bekommt eigentlich erst dann eine KBA-Nr., wenn die Felge bereits beim KBA geprüft wurde - also wenn es schon eine TTG gibt (s.u.)
    • [Link] Normales Vorgehen wäre:
      • Nachweis des Herstellers, dass ein funktionierendes Qualitätsmanagement implementiert ist.
      • Prototypenbau der Felge und Prüfung durch einen technischen Dienst (TÜV, DEKRA, ...).
      • Antragstellung beim KBA mit dem Prüfergebnis.
      • Erteilung der KBA-Nummer (bei erfolgreicher Prüfung) durch das KBA und in dem Zuge Erteilung einer Teiletypgenehmigung (TTG).
      • Serienproduktion.

Wenn man die Felge jetzt als "einfach fahrbar" vermarkten will, muss man mit Festigkeits-/Traglastnachweis (und evtl. noch anderen Formularen, wäre ja sonst zu einfach) an das KBA herantreten und sich eine Teiletypgenehmigung erstellen lassen. Damit könnte man dann (je nachdem was in der TTG steht) die Felgen einfach montieren (entspricht bisheriger ABE) oder mit einer 19er Abnahme fahren.

Da kennt sich Kugelfisch aber bestimmt besser mit aus und kann vielleicht ergänzen bzw. aufklären :)

PS: Vielleicht wird die Felge ja gerade auf Basis eines Prüfnachweises für Erprobungen (22er) im Fahrversuch erprobt [Link]. Wobei auch dann keine KBA-Nr. existieren dürfte. Eine nicht passende KBA-Nr. wäre natürlich Urkundenfälschung und strafbar.
    PPS: Hier noch eine KI-Antwort zu möglichen Kosten (in Deutschland).
    pasted-from-clipboard.png

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

2 Mal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()

• Ich war ja mit Rolf vor Ort und habe die Felgen auch gesehen. In Natura kommen die noch viel geiler rüber. Das sind die schönsten Felgen, die ich auf einem MX-5 bisher gesehen habe.

Aber es gibt natürlich wie andere schon schrieben, einige Hürden. Aus meiner Sicht steht und fällt das mit der Stückzahl, ob es sich für einen Händler lohnt, sie mit ins Programm aufzunehmen. Weil eine Festigkeitsprüfung wird man machen lassen müssen, damit sie Eintragungsfähig sind. Dazu kommt u.U. ein so genannter Antidumpingzoll ...

Antidumpingzoll: Für Aluminiumräder aus China erhebt die EU einen zusätzlichen Antidumpingzoll von bis zu 22,3 % (je nach Hersteller und genauer Verordnung auch niedriger, z. B. bei bestimmten kooperierenden Unternehmen).

Die o.g. Felge kostet in der Ausführung 559 Dollar netto, also etwa 480 Euro. Jetzt rechnet mal die Lieferkosten, den Zoll, die MWST, die Umlage der Festigkeitsprüfung, die Marge des Händlers, die Einzelabnahme (ca. 150 Euro) und die Eintragung beim Straßenverkehrsamt dazu. Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn wir dann zwischen 900 und 1.000 Euro pro Felge landen. Damit dürfte der Traum für die meisten ausgeträumt sein. Und der Händler in DE müsste auch die Garantieabwicklung übernehmen. Jetzt komme ich wieder zu den Stückzahlen. Das wird sich für einen Händler in DE nicht lohnen.

Man könnte das ggf. nur auf eigene Faust versuchen, wenn man gute Kontakte hat. Vielleicht reicht ja auch das Festigkeitsgutachten aus China, so tief stecke ich da nicht drin.

Aber schön sind die Felgen wirklich :)

MX-5 NC (FL3) 2.0 Sports-Line, EZ 02/14, Chrystal White Pearl, KW V3 (Federraten angepasst), H&R DRM (20 mm), BPS, IL Motorsport Domstrebe und ESD "Edition", Tarox Sport / Pagid Street+ / Endless / Stahlflex, Recaro Pole Position (Leder/Alcantara), Kennfeldanpassung (169 PS / 196 Nm), Support by Manthey Racing.