Neuentdeckung Felge 7.5"x17 ET30/38

• Hallo,

ich war heute in Holland auf dem MX-5 Treffen und hatte eigentlich keine großen Erwartungen an die Veranstaltung, die eher sehr ruhig und beschaulich vor sich hinplätscherte, wurde dann aber doch zu meiner großen Freude doch noch sehr überrascht.

Beim Betrachten der ca. 770 Fahrzeuge vor Ort fiel mir irgendwann, quasi im etwas entfernten Vorbeigehen ein neuer graumetallicfarbener ND Softtop aus dem Augenwinkel heraus auf.

Was meine Aufmerksamkeit erregt hatte waren die verbauten Felgen. Zunächst dachte ich an eine neue originale Mazda Felge, was ich dann aber bei näherer Betrachtung zu sehen bekam, flashte mich dann aber schon heftig.

IMG_20260815_163608.jpg

IMG_20260815_163619.jpg

Da war sie - meine absolute Traumfelge ! Für mich das Schönste, das ich seit langem im Felgenbereich gesehen habe.

IMG_20260815_163714.jpg

Also schnell ein paar Fotos gemacht und erstmal weiter gelaufen.

Irgendwie hat mir das aber keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal zum MX-5 zurückgegangen, um mir das nochmal genauer anzuschauen. Als ich dort ankam, standen dort zwei Chinesen und einer fotografierte gerade die Felgen. Meinen Kommentar "...nice wheels..." beantwortete mir der eine Chinese mit den Worten "Yes, I am the designer" - BINGO.

Nach kurzer Konversation fragte er mich auf Englisch, ob ich Deutsch sprechen würde - na und wie...

Da stand er also, der Konstrukteur meiner absoluten Traumfelge und sprach mit mir in fliessenden Deutsch über sein Baby. So gute Laune hatte ich schon lange nicht mehr...

Bin immer noch sehr freudig erregt, aber nun mal ein paar Daten.

Es handelt sich auf den Bildern um 7.5"x17" Schmiedefelgen - vorne ET38 hinten ET30 mit einem 215/40/17 Michelin Pilot Sport5.

Die Felge zeichnet ein klassisches "BBS Design" aus , das aber noch feiner und aufwändiger ausgearbeitet ist. Die originalen, teuren BBS Felgen für den MX-5 von Mazda sehen dagegen echt simpel aus, um es freundlich zu sagen.

IMG_20260815_154758.jpg

Der Felgenstern ist konkav nach innen geneigt - hinten mehr als vorne, was der Felge eine schöne optische Tiefe gibt.

Die einzelnen Speichen sind aufwändig erleichtert worden und sehr filligran - Felgengewicht : 5,8 Kilo

Radlast 550Kg

IMG_20260815_154735.jpg

Die Felgen passen ohne Spurverbreiterung perfekt in die Radhäuser und füllen diese schön aus ohne den Radhauskanten zu nahe zu kommen - perfekte Optik dank der unterschiedlichen Einpresstiefen - ein absoluter Traum.

Der Felgensatz sieht aus, als ob er von der Mazda Sportabteilung perfekt für dieses Auto angefertigt worden wäre.

IMG_20260815_154742.jpg

Die Verarbeitung und die Lackierung sind mit das Beste, was ich bis jetzt so gesehen habe - die würde selbst einem Aston Martin in 19" gut stehen.

Ich hoffe sehr stark, dass die nötigen Regularien und Gutachten mithilfe von Zymex erledigt werden können, so dass wir mal wieder etwas neues und sehr edles für unser aller Lieblingsspielzeug bekommen.

Die Felgen werden bereits in anderen Ländern, mit amerikanischen Prüfungsverfahren getestet, verkauft. Dem strengen deutschen Prüfverfahren wurden sie noch nicht unterzogen, was meines Erachtens aber nur eine Formsache ist. Um das Ganze etwas ins Rollen zu bringen habe ich unseren Ernst vor Ort dazu geholt und es haben nach in Augenscheinnahme des Objektes erste Gespräche zwischen dem Konstrukteur und Zymexx stattgefunden.

Gebt mal eure Meinung dazu ab - meine Entscheidung ist bereits gefallen.

Rolf

• Das ist eine Downright JP-D1.

downright Wheels
    World's lightest wheel for Mazda MX-5 (ND) and Fiat/Abarth 124 Spider. downright Wheels - down the road, right to the limit!
    downrightwheels.com

Meine meinung dazu: Sehen nicht verkehrt aus, aber ......

für den Preis bekomme ich auch bereits andere, sehr gute, leichte und schöne Felgen

in Deutschland, die sofort verfügbar sind.

• Optisch der Hammer und liest sich auch technisch gut: 5,8kg ist ne Ansage, geschmiedet und scheinbar ein "Passion Project" vom Entwickler. Gleichzeitig deswegen aber auch mehr Risiko (z.B. für Insolvenz oder Geschäftsaufgabe) gegenüber großen Herstellern.

Bin gespannt, was da noch kommt. Der MX-5, auf dem sie montiert sind, hat ja ein deutsches Kennzeichen. Wie hat der Kollege es gemacht? Sind die irgendwie eingetragen oder fährt er einfach so damit rum? Oder sind sie (aktuell noch) nur für Showzwecke auf seinem Auto?

2022 G184, Öhlins 70/40, I.L. Streben, Megalife MV-19L Batterie, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

Yokohama Advan A052 und Bridgestone Potenza Sport Evo in 205/45/17

• Sehr schick, in der Tat!

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fließend.

MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (unten), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos, dunkelblaue Tachoscheibe von ppe

Bestellt am 14. November 2022, Abgeholt an 7.6.23

• Der MX-5, auf dem sie montiert sind, hat ja ein deutsches Kennzeichen. Wie hat der Kollege es gemacht? Sind die irgendwie eingetragen oder fährt er einfach so damit rum? Oder sind sie (aktuell noch) nur für Showzwecke auf seinem Auto?

Ich hatte auch mit dem sehr freundlichen Konstrukteur geplaudert. Er fährt mit der Felge einfach so herum ... Mut zur Lücke ... und das schon einige tausend Km.

Die Felge kann in allen erdenklichen Farben produziert werden. Der größte Vorteil ist das Fitment mit der Brembo Bremse.

IMG_9654.jpg

G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm, I.L.Streben Dome vorne und unten