Idi schiebt an roter Ampel einen Transporter auf meinen Blauen...

• Hi Ihr,

noch eine Frage:

Neue Heckschürze und Kofferraumdeckel dürfte sicher anstehen.

Nun würde sich dabei doch die Gelegenheit bieten, die Typen-Schildchen vom Kofferraumdeckel und der Schürze zu entfernen und die blöden Montage-Löcher sauber und dauerhaft zu verschliessen.
    Wie macht man das? Zuschweissen bei einem 0,8mm Blechlein dürfte nicht möglich sein.

Aber ein Blech dahinterkleben und dann die Löchlein zuzuspachteln sollte doch möglich sein, oder?

Was wären hierzu Eure Tips, wie würdet Ihr das machen lassen?

Ich denke, dass die Neuteile eh grundiert und gelackt werden müssen.

Also wäre das in einem Abwasch zu machen, denke ich.

Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• Hi Ihr,

danke hillu :thumbsup:

Werde die fachmännische Entfernung der Typenkennzeichen im Zuge der Reparatur machen lassen - selbst Hand anzulegen ist bei metalwork nicht mein Ding.

War heute beim Gutachten machen lassen.

Polizeibericht ist noch nicht bei mir eingetroffen.

Aber mein Anwalt hat gesagt, dass er sich diesen von der Polizei schicken lässt.

Das Gutachten geht auch direkt zum Anwalt.

Und dann kann ich Mitte nächster Woche endlich einen Termin zur Reparatur mit dem FMH vereinbaren.

Nachdem mein Handy (Huawei P30 Pro) nicht mehr lange von Android-Auto unterstützt wird und beim Android-Auto seit dem letzten Update eh dauernd die Verbindung zum Smarty (GMaps und Sygic) abkackt, habe ich auch gleich das Navi-Update für das MX-5-eigene Navi für drei Jahre beauftragt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Kontakte vom Smarty mit dem Navi im Fahrzeugsystem zu syncen, damit ich zu diesen im Navi des MX-5 routen kann?
    Das war das praktische am Sygic - da hette ich alle Kontakte direkt zugreifbar und navigierbar.

Hubert

• Beim 2020er ging das mit den Kontakten über Bluetooth Verbindung ohne Android Auto - Auch beim 2015er 6er und 2er Mazda.

Hab meinen noch in der Werkstatt sonst würd ich da beim 2026er direkt mal schauen - bin mir nicht sicher aber meine in den Einstellungen etwas gesehen zu haben

• Hi Tiger88

Die Kontakte konnte ich nun nach einigem Stäuben des ollen Huawei mit dem Mazda syncen.

Da muss man explizit in den Bluetooth-Einstellungen der "Mazda"-Verbindung "Alle Informationen übertragen" aktivieren, was per default auf "Nur Telefonnummern übertragen" steht.

Für die Einblendung vom Sygic und GMaps auf dem Mazda-Display brauchts eben Android-Auto.

Da werde ich über kurz oder lang wohl doch ein neues Smarty schiessen müssen - was mir total widerstrebt.

Bislang hatte ich meine Smartys immer solange, bis diese einen elektronischen Totalschaden hatten.

Und das P30 Pro läuft aber noch supi - Akku hält auch noch 4-5 Tage.

Das widerstrebt mir zutiefst, ein neues Smarty wegen des Android-Auto kaufen zu müssen.

Aber ich stehe nun mal auf Sygic - und habe das ja auch teuer bezahlt... ;(

Hubert

• Deshalb ist das StEx ja auch nicht irgendein Abschluss. Laut allen Juristen, mit denen ich je darüber gesprochen habe (würde denken etwa 7 oder so) ist das Staatsexamen eine der härtesten Prüfungen, die man sich überhaupt vorstellen kann und auswendig lernen ist dafür zwingende Voraussetzung, aber definitiv nicht ausreichend. Deshalb liegt die Durchfallquote im 1. StEx auch bei soliden 27%, im 2. noch bei 12,5%

Das gleiche sagt man auch über die Prüfung zum Steuerberater (Durchfallqoute ca. 50%). Ich kenne Steuerberater die die Prüfung dreimal gemacht haben.

Die Steigerung soll dann noch die Prüfung zum Wirtschaftsprüfer sein!