MX-5 lässt sich nicht starten, keine Zündung

• Glaub ich hab von dem (oder nem ähnlichen) Problem schon mal auf YT oder irgendeinem SocialMedia gehört. Leider weiß ich nicht mehr was die Lösung war, aber es war was recht abwegiges / nicht naheliegendes.

Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass es irgendein Masseproblem, also Wackelkontakt/lockere Schraube, ist (v.a. da das Problem schon mal sporadisch auf getreten ist).

Ich weiß das ist jetzt alles nicht so super hilfreich von mir, aber vielleicht mal auf englisch danach suchen - bist glaube ich nicht der erste.

Lose Batteriepole haben wir ausschließen können, überall wo man wackeln kann wurde gewackelt, inklusive "Schläge" auf´s Armaturenbrett; leider ohne Erfolg.

Auf englisch suchen ist natürlich noch eine weitere Option.

• Eine wichtige Information die bis jetzt fehlt: Hat dein Fahrzeug nur Keyless-Start oder hast du auch Keyless-Entry? Leicht zu identifizieren an den Tasten außen am Türgriff.

Je nach Ausstattung ist der Ablauf nämlich etwas anders.

Jedenfalls ist die Ursache um die SSU zu suchen.

Sind irgendwelche Zusatzeinbauten vorhanden wie z.B. Lenkradheizung, Startknopf am Lenkrad, ACC-Controller, etc.?

Ein Video des Vorgangs wäre auch ganz chic

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

• Starterbatterieen machen gelegentlich dumme Sachen wenn die unter Last sind, hänge mal mit Starthilfe eine zweite dran,

Schon mal den Ersatzschlüssel probiert?

Meist ist bei dem die Batterie auch gleichzeitig leer.

Und tausche die Batterien in den Schlüssel.

Zur Not auch ein zweites mal. Ich hatte das schonmal , dass eine neue Batterie im Schlüssel nicht geholfen hat, weil die schon neu schlecht war.

Ach Ja, ich hatte das ein einziges mal an einer Tankstelle. Es ging nichts mehr, ich hab dann das Auto tu Seite geschoben, und plötzlich gings wieder, und ist nie wieder aufgetreten.

Meine Vermutung war damals ein gestörtes Funksignal vom Schlüssel.

Frage, tritt das immer an einer bestimmten Stelle auf? Oder hast du irgendwelchen Elektronikkram in der Nähe?

• Was ich noch versuchen würde auszuschließen: Wasserschaden im Innenraum. Wenn man die Wasserablaufkanäle vom Verdeck nicht reinigt, kann dies zu Wassereintritt im Innenraum führen. Wenn im Innenraum Wasser war, kann evtl. ein Kurzschluss dazu führen, dass man nicht mal die Zündung eingeschaltet bekommt.

Mal im Innenraum schauen, ob der Boden sich nass anfüllt. Im Fahrer- und Beifahrerfußraum und hinter den Sitzen.

Im Fahrerfußraum ist ja ein Sicherungskasten. Auf der Fahrerseite die Einstiegsblende ausbauen (ist nur eingeklipst, einfach nach oben ziehen) und die Abdeckung vom Sicherungskasten ausbauen (wird mit einem Plastikclip bei den Pedalen befestigt). Dann die Module und Stecker prüfen, auch unter dem Teppich.

2023 ND2 G184 Softtop, Recaro, Soul Red, bald beim 3. Getriebe.