Energierückgewinnung i-ELOOP - ja oder nein

  • Ich habe meinen MX-5 erst morgen.

    (...)

    Ich finde wirklich sparsam ist der MX-5, vielleicht auch dank der kurzen Übersetzung, trotz seines geringen Gewichts nicht.

    Erst selber fahren, dann urteilen. Auch der 2 Liter ist je nach Fahrprofil mit gut unter sechs Litern Verbrauch zu fahren. Damit ist man zwar nicht der Schnellste auf der Landstraße aber wirklich kein Hindernis. Bei forciertem Autobahntempo macht der CW Wert den Vorteil der geringen Stirnfläche zunichte, das ist richtig.

    Warum viele mehr verbrauchen sollte bei einem so fahraktiven Auto auch auf der Hand liegen. ;)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Mein Arbeitsweg sind 5km in ca. 6min. 4 Kreisverkehre, ein beschränkter Bahnübergang 100m von der Garage. Je nach Wetter ist der Spider schon bei ca. 1/3 der Strecke warm. Start-Stopp würde sich bei mir nur ganz selten lohnen.

    Mein Arbeitsweg ist 3 Km. Meinem MX-5 von 2019 habe ich seit September 2023. Im Winter zur Arbeit ist da bei mir der Motor fast immer an geblieben an der Ampel. Ich bin anfangs auch skeptisch gewesen wegen dem i-stop. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

    Wird die Lichtmaschine wirklich geschont? Wird der Rekuperations-Strom durch einen anderen, zweiten Generator als die LM erzeugt?

    Nein der Strom wird durch einen Kondensator zwischengespeichert der bei Bedarf abgegeben wird. Weiteres kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen, die du auch bei Mazda downloaden kannst.

    Link: MAZDA BE­TRIEBS­AN­LEI­TUNG MX-5 2021.pdf (4-14 bzw. Kapitel: 4, Seite 14) Ab da kann man nachlesen wann i-stop aktiv ist und bei welchen Gegebenheiten nicht.

    Nachtrag:

    i-ELOOP Infos findest du in der Bedienungsanleitung ab (4-94). I-ELOOP wird über die Lichtmaschine während der Fahrt aufgeladen.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu_1968 () aus folgendem Grund: Nachtrag i-ELOOP

  • Ich hatte mal beruflich mut jemanden aus der Motorenentwicklung bei Volkswagen zu tun.


    Ähnlich wie hier schon angesprochen, äußerte er sich so, dass start stop eingeführt wurde, weil es im Testzyklus auf dem Papier bessere Emissionenswerte erzielt. Wohlgemerkt Emissionen, nicht Verbrauch. Laut ihm ist der Verbrauch fast identisch. Der Test beginnt aber mit einem warmen Fahrzeug, meinte er. Mit der Realität hat das wenig zu tun. Es wurden viele Anpassung gemacht, um das System, das eigentlich aus den Hybriden kam auf den reinen Verbrenner zu adaptieren.


    Wie gut das System ist, ist aber sehr von der Programmierung abhängig. Je nach dem, was der Entwickler als Ziel setzt, ist das System aggressiver oder zurück haltender.


    Die VAG Modelle aber auch mein Volvo haben zum Teil nach wenigen hundert Metern Fahrt den Motor abgestellt. Ich hatte dann nach 11 km immer noch nur 60 Grad Öl. Habe ich es ausgeschaltet habe ich nach 7km 86 grad öl gehabt und da blieb es.


    Im MX-5 ist das System sehr zurück haltend und schaltet wirklich erst nach längerer Fahrt ab. Öltemperatur sieht man ja standardmäßig leider nicht. Daher lasse ich es meist an. Wie auch beim Verbrauch, zeigt sich, dass Mazda da viel realistischer und technikorientierter rangegangen ist.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • auf dem Papier bessere Emissionenswerte erzielt. Wohlgemerkt Emissionen, nicht Verbrauch.

    Relevant ist auf dem Prüfstand der CO2-Ausstoß. Der ist linear zum Verbrauch. Ansonsten kann ich dem Geschriebenen nur beipflichten.


    Beim NEFZ steht der Wagen die halbe Zeit nur rum. Gerade hier ist das System tatsächlich verbrauchsmindernd. Das hat aber wenig mit der Realität zu tun. Wer mit S/S im Stau steht spart tatsächlich ein paar Tropfen. Wie viele Tropfen das sind kann ja jeder auf der Verbrauchsanzeige ablesen. Bei mir sind das 0,25% eingesparte Kilometer.


    Mein Profil: S/S per Knopfdruck deaktiviert, jedoch in häufigem Gebrauch jeweils nach Fahrtende und an längeren Stillstandszeiten wie Baustellenampeln oder Bahnübergängen.


    Die heutigen Motoren schlucken in der Regel deutlich unter einem Liter Kraftstoff pro Stunde. Man kann sich also ausrechnen wie oft der Motor abstellen muss um einen Liter Sprit zu sparen.


    Achja, den NEFZ gibts schon lange nicht mehr. Darauf wurden die Systeme aber entwickelt.

  • Laut seiner Aussage nicht ganz.


    Beim Starten wird kurzzeitig mehr Kraftstoff eingespritzt. Das gilt natürlich besonders für Kaltstarts aber auch wenn er warm ist benötigt er kurz etwas mehr. Er meinte bei normalen Ampelstopps ist das dann quasi das gleiche wie durchlaufen lassen. Erst bei Bahnübergängen usw. soll sich Kraftstoff sparen lassen. Der Test umfasst aber extrem lange Stopps. Da hilft das wiederum. Eingeführt wurden die Systeme, wie gesagt um die Emissionen zu reduzieren. Dass dabei auf dem Papier ein niedrigerer Verbrauch im Test bei rum kommt, ist ein erfreulicher Nebeneffekt. Er meinte, damit konnte das System dann an den Kunden verkauft werden. Niedrigere Emissionen interessiert so gut wie keinen Kunden. Niedrigerer Verbrauch hingegen schon. Aus seiner Sicht als Ingenieur der Entwicklungsabteilung sagte er, würde er das System lieber nicht einbauen, da es sehr viele unnötig Teile rein bringt und so, wie es in der Regel programmiert ist, dem Motor abträglich ist. Dazu muss man sagen, dass VAG mit einer Nutzung von 4 Jahren, 60.000 - 80.000 km rechnet. Dem Standart leasing Vertrag. Fast alle Teile sind darauf ausgelegt. Selbst Schrauben usw.


    Wie viel da wirklich dran ist, kann ich nicht 100%ig sagen. Dazu hatte ich nicht lange genug mit ihm zutun. Aber das war neben dem Protokoll. Es ging damals um das Ende der Verbrenner und wie danach "personal individual transportation" aussehen wird. Im Projekt ging es um selbstfahrende 1-4 Personen Kapseln auf vorbestimmten Routen. Autonome Taxibusse quasi. 😅🤷‍♂️

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Warum viele mehr verbrauchen sollte bei einem so fahraktiven Auto auch auf der Hand liegen. ;)

    Ich habe oft 7,9-8,0l Verbrauch.. *Druck und weg*


    Sorry, macht einfach viel zu viel Spaß agil, aktiv und schnell zu fahren mit dem Wagen.

    Sehe es (aktuell noch) nicht ein sparsam zu fahren - solange man überhaupt noch selbst fahren, Verbrenner fahren und ohne Tempolimit fahren kann.


    Aber darf ja jeder selber machen wie er mag :)

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Dazu muss man sagen, dass VAG mit einer Nutzung von 4 Jahren, 60.000 - 80.000 km rechnet. Dem Standart leasing Vertrag. Fast alle Teile sind darauf ausgelegt. Selbst Schrauben usw.


    Wie viel da wirklich dran ist, kann ich nicht 100%ig sagen.

    Sorry, ich weiß nicht mit wem Du da gesprochen hast und warum er erstens Interna ausplaudert und zweitens auch noch Blödsinn behauptet.

    Als Insider kann ich Dir versichern, dass die o.g. Zahlen totaler Unsinn sind. Mit so einer Auslegung wärst Du weder bei Lifetime, noch außerhalb der Garantie und das wäre ein wirtschaftlicher Selbstmord.


    Ganz ehrlich, entweder der Kollege keine Ahnung, oder wollte sich wichtig machen. Entsprechend haben die Aussagen für mich keine wirkliche Relevanz und passen auch nicht dazu, was ich zu dem Thema kenne, z.B. wie aufwendig die Einführung von S/S durch Prüfstands- und Straßendauerläufe abgesichert wurde und wie wenig Probleme es dabei gab.


    P.S.: Die VAG gibt es schon sehr lange nicht mehr und VW ist und war ungleich VAG.

  • Das sind nicht wirklich Interna. Mein Cousin hat bei Volkswagen gelernt. Und in der Lehre wurde ähnliches berichtet. Der Garantie Zeitraum wurde durch Marktstudien ermittelt und orientiert sich daran, wie lange der erste Halter in der Regel das Fahrzeug behält. Die Dauerhaftigkeit der Teile muss dieses Ziel erfüllen, nicht mehr. Alles drüber hinaus wäre auch Sicht des Herstellers unwirtschaftlich und ineffizient.


    Volkswagen hat nur 2 Jahre Garantie. Wenn also die Leasingzeit rum ist, macht es für Sie kaum Sinn mehr Geld in die Produktion des Autos zustecken also aus Ihrer Sicht nötig.


    Ingenieursarbeit ist ein stetiges Abwiegen von Übeln zu Gunsten eines bestimmten Zwecks.


    Also werden Teile so günstig, leicht, verfügbar und einfach gemacht wie nötig, um im vorgegeben Zeitraum ihren Zweck zu erfüllen.


    Toyota halten nicht ewig und haben 10 Jahre Garantie, weil sie besser bauen. Sondern die Kunden halten ihre Toyotas in der Regel sehr lange, also dimensioniert Toyota Teile teils stark über, damit sie sicher so lange halten.


    Aber das muss ich gerade dir ja nicht erzählen.


    Etwas wichtig hat er sich schon gemacht, das gebe ich zu. Aber das ist kein seltener Habitus in der Ebene. Da ich besonders das mit der geplanten Haltbarkeit immer wieder von anderen Stellen gehört habe, denke schon, dass da einiges dran ist.


    Ich selbst bin kein Ingenieur. Also muss ich mich auf Aussagen dieser verlassen.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Also wenn auch der Strom im Kondensator aus der Lichtmaschine kommt, wird die Lichtmaschine insgesamt ja mehr und nicht weniger benutzt. Zumindest bzgl. Output.

    Nein. Der Kondensator ermöglicht nur die kurzen und hohen Rekuperationsströme aufzunehmen und zwischenzuspeichern. Der Energiebedarf im Bordnetz erhöht sich dadurch nicht. Der Generator läuft dynamischer, mit höherer Spitzenbelastung im Reku-Betrieb und geringerer Grundlast außerhalb.