Energierückgewinnung i-ELOOP - ja oder nein

  • Kein Vertrauen in die Ingenieure? Für Start/Stopp werden Motoren komplett anders ausgelegt, als ohne, andere Starter, andere Batterien, z.T. auch innermotorische Maßnahmen.

    Es fahren Millionen Autos mit Start/Stopp ohne Probleme und das seit Jahren.


    Da muss man also überlegen, bzw. zumindest anerkennen, dass es ein eigenes Vorurteil ist und das die Realität anders aussehen könnte.

    Mit wäre ganz ehrlich der tägliche Druck auf den Knopf und das Gebrumme, wenn man offen an der Ampel steht, zu lästig, so dass es einfach an bleibt.

    Ich bin aber auch vom Fach und habe gerade deshalb keine Vorbehalte ;) .


    i-eloop ist in Summe nach meiner Einschätzung hoch sinnvoll. Energie wird eingesammelt, wenn sie über ist und abgeben, wenn es wieder sinnvoll ist. Ähnlich der Rekuperation beim E-Auto.

    Ein Ausbauen ist aufwendig, eine Deaktivierung macht noch weniger Sinn und insgesamt kostet es die Zulassung, da emissionsrelevant.

    Also einfach genießen und keine Kopf machen ;) .

  • Das i-Eloop ist ja mehr als Start-Stop.

    Das sind 2 paar Schuhe. Start/Stopp stellt den Motor ab. I-eloop ist ein Energierückgewinnungssystem welches die Lichtmaschine dann entlastet wenn ausreichend Strom zur Verfügung steht. Heute macht das nahezu jedes Fahrzeug, jedoch in der Regel über die Starterbatterie. Die ist wesentlich langsamer als der verbaute Kondensator. Daher ist das Mazda-System effizienter, da auch bei kurzen Bremsungen mehr Energie gewandelt werden kann.


    Start/Stopp nutze ich bei Fahrtende zum abstellen des Motors. Bei meinem ND2 geht nach Druck auf den Knopf alles aus. Das will ich nicht immer.

  • Es fahren Millionen Autos mit Start/Stopp ohne Probleme und das seit Jahren.

    ...

    Ich bin aber auch vom Fach und habe gerade deshalb keine Vorbehalte ;) .

    ...

    i-eloop ist in Summe nach meiner Einschätzung hoch sinnvoll. Energie wird eingesammelt, wenn sie über ist und abgeben, wenn es wieder sinnvoll ist. Ähnlich der Rekuperation beim E-Auto.


    «ohne Probleme» ist relativ, es gibt genug Mechaniker die sagen, dass Motoren von vor 10 Jahren länger halten als aktuelle, wo jedes Gramm Gewicht gespart wird. Ja, vielleicht macht ein Motor mit Start-Stopp auch seine 250Tkm, vielleicht würde er aber ohne sogar 500Tkm machen. Das ist schwer zu messen, abhängig vom Fahrstil und Umweltbedingungen und alles in der Schwankungsbandbreite. Mazda folgt dem Downsizing-Trend anderer Hersteller ja zB nicht.


    «keine Vorbehalte» Ich habe keine Verbehalte. Ich bin ja auch Ingenieur und weiß eine Optimierung hat immer einen Fokus. Der Fokus von Start-Stopp ist ganz klar eine Verbrauchssenkung, nicht die Lebenszeit eines Motors zu erhöhen. Starten und Stoppen gehört zum Lebenszyklus eines Autos hundertfach dazu. Die Dosis macht das Gift... Eine Nachbarin fährt in der Tief-Garage aus dem Stand mit ihrem Audi Q2 "full speed" zum Tor, der noch kalte Motor geht direkt wieder aus, das Tör öffnet, Sie fährt wieder sportlich weiter. Niemand kann mir erzählen, dass das für die Lebenserwartung eines Motors gut ist! Wenn die Gesamtstrecke so kurz ist, dass durch das Stoppen der Motor gar nicht erst warm wird, ist es wieder etwas anderes als wenn der Motor warm ist und dann mal stoppt.

    Meine ehemalige Werkstatt hat mir die Auskunft gegeben, dass ein Turbo nach der Autobahn erstmal runterkühlen und nicht direkt gestoppt werden sollte. Wenn man von der Autobahn abfährt und direkt an einer Ampel stehen bleibt, passiert mit Start-Stop genau das. Kein Turbo wird davon sofort kaputt gehen, aber vielleicht würde er eben länger leben, wenn man ihm dazwischen mehr Zeit lässt.


    «hoch sinnvoll» Die Technik wäre nicht verbaut, wenn sie nicht Vorteile hätte. Klar! Wenn man aber 400km ohne einmal zu bremsen fährt und ja das habe ich schon geschafft (ist natürlich nicht die Regel), bringt die Nutzung von Rekuperation nicht viel, kostet aber unter Umständen Gewicht was wieder zu einem Mehrverbrauch führt, bringt potentielle Eletronikfehler mit sich oder verschleißt, etc. Ich sage nicht, dass das passiert, aber wir wissen alle, je weniger Technik im Auto ist, je weniger kann auch spinnen. Mir ist das mechanische Verdeck vom MX-5 daher auch lieber als ein elektrisches.

  • Wenn man aber 400km ohne einmal zu bremsen fährt und ja das habe ich schon geschafft (ist natürlich nicht die Regel), bringt die Nutzung von Rekuperation nicht viel,

    Das ist so nicht ganz richtig. Wenn der Wagen eine längere Zeit lastfrei rollt wird auch rekuperiert. Auf der Bahn hat man daher trotzdem den Effekt.


    Wenn Du entspannt Langstrecke fährst spielt dann auch das Gewicht praktisch keine Rolle mehr.


    Start/Stopp ist übrigens dem NEFZ geschuldet. Die Hersteller sind aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen einen möglichst niedrigen Verbrauch auf dem Prüfstand zu realisieren. Da die Stillstandszeit erheblich ist und den Verbrauch nach NEFZ nicht unwesentlich beeinflusst hat man ein System erschaffen welches einfachen Motor abstellt. Und voila, man spart Steuern (Endverbraucher) und ne Menge Strafzahlungen wegen erhöhtem Flottenverbrauch. Dem Kunden wird das als Innovation, als technischer Fortschritt verkauft.

  • Starten und Stoppen gehört zum Lebenszyklus eines Autos hundertfach dazu.

    Wobei ein Kaltstart und ein Warmstart auch 2 ganz verschiedene Hausnummern sind.

    Eine Nachbarin fährt in der Tief-Garage aus dem Stand mit ihrem Audi Q2 "full speed" zum Tor, der noch kalte Motor geht direkt wieder aus, das Tör öffnet, Sie fährt wieder sportlich weiter.

    Ich weiß jetzt nicht was mit deinem MX-5 los ist, aber bei meinem greift die Start Stop Automatik erst, wenn der Motor, Kühlflüssigkeit oder was auch immer eine bestimmte Temperatur erreicht hat.

    Und das Warmfahren eines Autos ist ja eh noch was ganz Anderes...

    Wenn die Gesamtstrecke so kurz ist, dass durch das Stoppen der Motor gar nicht erst warm wird, ist es wieder etwas anderes als wenn der Motor warm ist und dann mal stoppt.

    Puh. Also ich fahre regelmäßig mit und ohne Start/Stop, aber ich habe keine nennenswerte Unterschiede feststellen können.

    Und selbst wenn man 1km mehr benötigt mit Start/Stop, so ist es immernoch relativ irrelevant.

    Bei einer Strecke von 3km würde der Motor so oder so nicht warm werden und bei einer Strecke von 40km macht der 1km keinen Unterschied.

    Wenn man eine Strecke von 10km fährt, dann könnte man natürlich damit argumentieren, dass man vielleicht ein paar Grad mehr erreichen würde, aber so oder so, wäre der Motor gerade erst warmgeworden.

    Wenn man aber 400km ohne einmal zu bremsen fährt und ja das habe ich schon geschafft (ist natürlich nicht die Regel), bringt die Nutzung von Rekuperation nicht viel,

    Dann bringt sie nur um so mehr!

    Die i-ELOOP rekuperiert nicht durch die Scheibenbremse, sondern durch die Motorbremse.

    Je mehr man ohne das Bremspedal verzögert, dest mehr wird rekuperiert und desto mehr wird die Lichtmaschine geschont.

  • Ich weiß jetzt nicht was mit deinem MX-5 los ist,
    ...
    Die i-ELOOP rekuperiert nicht durch die Scheibenbremse, sondern durch die Motorbremse.

    Je mehr man ohne das Bremspedal verzögert, dest mehr wird rekuperiert und desto mehr wird die Lichtmaschine geschont.

    Ich habe meinen MX-5 erst morgen. Gerade habe ich noch übergangsweise einen Fiat 124 Spider. Der hat kein Start-Stop. ich kenn es auch so, dass Start-Stopp erst arbeitet, wenn der Motor bereits warm ist, die Batterie voll, etc. Der Audi der Nachbarin ist da wohl anders.


    Danke für den Input! Rekuperation über Bremsscheiben geht schlecht, da ist die Engerie ja schon weg, außer vielleicht zum heizen. ;) Ich hatte mir noch wenig Gedanken gemacht, wann genau die Rekuperation arbeitet. Mein Denken war wohl zu sehr auf's Bremsen fokussiert. Ich denke wenn es problemlos funktioniert und das Mehrgewicht überschaubar ist, ist es ne feine Sache aber Riesensprünge macht es vermutlich nicht, dafür hat man mehr Technik an Board. Wird die Lichtmaschine wirklich geschont? Wird der Rekuperations-Strom durch einen anderen, zweiten Generator als die LM erzeugt? Dann macht der halt mehr, was die Lichtmaschine weniger macht plus den Speicherverlust, oder? Wo ist da jetzt der Gewinn? Ich finde wirklich sparsam ist der MX-5, vielleicht auch dank der kurzen Übersetzung, trotz seines geringen Gewichts nicht.


    Mein Arbeitsweg sind 5km in ca. 6min. 4 Kreisverkehre, ein beschränkter Bahnübergang 100m von der Garage. Je nach Wetter ist der Spider schon bei ca. 1/3 der Strecke warm. Start-Stopp würde sich bei mir nur ganz selten lohnen.

  • Die Lichtmaschine liefert 24 Volt. Damit kann sie mehr Leistung aufnehmen. Es gibt nur einen Generator, nicht zwei.


    Rekuperiert wird mindestens dann wenn das Bremspedal betätigt wird. Darüberhinaus wird bei längerem Schubbetrieb ebenfalls rekuperiert. Die Funktion ist nicht alleine von der Bremsung abhängig.


    Die Lichtmaschine wird nicht geschont. Es wird im Fahrbetrieb weniger Leistung von ihr abgezwackt. Damit sinkt der Verbrauch und es steht etwas mehr Leistung zur Verfügung.


    Die Technik funktioniert absolut diskret. Typische Defekte sind mir nicht bekannt. Hier im Forum wird non einem Mehrgewicht von rund 7 Kilogramm berichtet.

  • Die Technik funktioniert absolut diskret. Typische Defekte sind mir nicht bekannt. Hier im Forum wird non einem Mehrgewicht von rund 7 Kilogramm berichtet.

    Wenn man den schwereren Generator und die zusätzliche Verdrahtung einrechnet kommt man schon eher auf 10 kg ;)


    Pro-Tipp: Wer mit i-eloop nicht leben kann, muss auf einen frühen G160 oder G13x ohne zurückgreifen. Wahlweise noch ein US-Import. Eine Rückrüstung ist nicht ohne massive Eingriffe in Bordnetz und Steuergerätebedatung möglich.