1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Bitte noch daran denken: Den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch (die 24 Monate mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten) hat der Käufer ausschließlich gegenüber dem Verkäufer. Und das ist nicht Mazda, sondern der Freundliche! Geht der Pleite, ist der gesetzliche Gewährleistungsanspruch futsch.


    Darüber hinaus bezieht sich die gesetzliche Gewährleistung ausschließlich darauf, dass die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs einwandfrei war, nicht aber, dass in 24 Monaten keine Fehler auftreten. Wenn nun innerhalb der ersten 6 Monate ein Defekt auftritt, muss der Verkäufer nachweisen, dass die Ursache für den Defekt zum Zeitpunkt des Verkaufs noch nicht bestand. Das ist meistens quasi unmöglich. Nach Ablauf der 6 Monate muss hingegen der Käufer nachweisen, dass die Ursache für den Defekt schon beim Kauf vorhanden war. Und das ist in aller Regel genauso unmöglich.


    Grundsätzlich deckt auch die Herstellergarantie "nur" Material- und Herstellungsfehler ab, insbesondere keinen Verschleiß. Es gibt aber keine Umkehrung der Beweislast. Damit wird alles, was nicht offenkundig durch Unfall oder unsachgemäße Nutzung entstanden ist, erst einmal ein Garantiefall. Und den wiederum kann man nur beim Vertragshändler bzw. Servicepartner geltend machen und reparieren lassen.


    Deshalb (und weil die Hersteller aufgrund der Konkurrenz am Markt Garantien anbieten) spielt die gesetzliche Gewährleistung bei Mängeln an Kraftfahrzeugen selten eine Rolle. Die Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf die gesetzliche Gewährleistung, sondern auch auf Garantieleistungen der Hersteller. Aber Fallstricke gibt es reichlich. Die Verwendung von Nicht-Original-Teilen ist nur ein Beispiel. Die Mobilitätsgarantie (der Mazda Europe Service) verlängert sich nach der 1. Wartung auch nur dann, wenn sie von einem teilnehmenden (!) Vertragshändler bzw. Servicepartner durchgeführt wurde. Für mich durchaus nachvollziehbar, wenn ein Hersteller mit freiwilligen Zuckerlis lockt, aber nur, wenn man auch sein Servicenetz nutzt.


    Ich habe keine absoluten Grenzwerte für angemessene oder unangemessene Wartungskosten. Ich habe nur Vergleichswerte, wie sie z.B. hier gepostet werden und ich habe das Vertrauen in meine Werkstatt. Ich muss zugegebenermaßen auch nicht auf den letzten Cent gucken, aber ich lasse mich auch nicht so gern über den Tisch ziehen. Solange das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich passt und das Vertrauen da ist, suche ich daher erst gar nicht nach einer anderen Werkstatt sondern lasse die Wartung bei meinem Händler machen.


    Ich habe jetzt auch eine Menge Dinge wiederholt, die andere schon geschrieben hatten, weil ich sie wichtig fand. Wichtig ist eben, dass sich der mündige Verbraucher über alle Aspekte im Klaren ist. Ja, grundsätzlich verliert man "den Garantieanspruch" gegen den Hersteller des eigenen Autos nicht, wenn man eine Wartung bei einer unabhängigen Werkstatt vornehmen lässt. Die Durchsetzung eventueller Ansprüche kann aber schwieriger werden, auf Kulanz darf man vermutlich nicht hoffen und bestimmte Leistungen des Herstellers können auch ganz entfallen. Bei Freien durchgeführte Reparaturen können weitere Probleme nach sie ziehen.



    Ach ja:
    Auch unabhängige Werkstätten können übrigens Zugriff auf den Digitalen Servicenachweis bekommen. So steht es ausdrücklich in den Garantiebedingungen. Dieser Zugang ist vermutlich - genau wie der Zugriff auf Reparatur- und Wartungsinformationen - nicht kostenlos. Aber es macht auf den Kunden sicher einen guten Eindruck, wenn eine Werkstatt das anbieten kann.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Meine "freie" könnte auf das Mazda System zugreifen und Service-Informationen hinterlegen - ja, das kostet Geld und zwar für jeden Hersteller einzeln, also tatsächlich ein ziemlicher finanzieller Aufwand.
    Trotzdem werde ich die 1. Wartung bei Mazda machen lassen, allerdings wohl nicht bei der WS, die mich zwingt, das Öl dort zu kaufen...
    Nicht, weil es mir zu teuer (dort) ist, sondern weil ich den Spruch mit den Plagiaten schlicht doof fand :saint:

  • Ach ja, letztes Jahr für 115€ + 20€ Öl war natürlich auch ein Mazda Händler. Nur falls das jemand missverstanden hat. Es geht also auch anders, man muss nur etwas Zeit für die E-Mail Anfragen aufwenden.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • wenn das Abzocke ist,müßte ich da morgen mal wie Michael Douglas
    in Falling Down vorbei... :thumbup:
    image.jpeg

    Jetzt bin ich nochmal froh, mir den MX5 geholt zu haben und keinen Mercedes :D

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Frage zum Öl bzw der Ölmenge; Bei meinem sind beim Ölwechsel (ohne Filter) nur 4l rein gegangen. Warum bei dir 5,5?Die Angabe ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, doch 4,2l mit Filter. Oder?

    Weil es sich hier um einen SLK handelt ... ;)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • @Sting, bring mal 'nen "richtigen" Mercedes (S500) zum Assyst B, da steht dann noch 'ne flotte 1 vorne dran. Trotz mitgebrachtem Oel und die Bremsscheiben und Belaege wurden auch nur in den Kofferraum gelegt, nicht gleich draufgesteckt. Auf Kundenwunsch, solche Kleinigkeiten mache ich am WE selbst.
    Bei den Preisen macht MX5 fahren gleich dreimal soviel Spass!