1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • - Gut, dass Du das nicht hattest. Rein akustisch klingt das nach einem trocken laufendem Ventiltrieb.

    - Ok.

    - Ich mache das schlicht an Messwerten (0-100, Vmax) fest. Beides besser als Werksangabe.

    - Kann sein - ich tanke seit Auslieferung entweder V-Power oder Ultimate.


    Wie genau du in meinen Post als bashing interpretierst ist mir völlig schleierhaft. Aber mach du mal...

    2020 ND2 G184 ST in Satinweiß-Metallic mit Sportpaket und i-Activesense.
    Mods: Smoked Sequential Seitenblinker, Cravenspeed Schaltknauf, The Stubby, SPS Street, JR12 (8x17, ET33), Zymexx Gen7

    Einmal editiert, zuletzt von iMax89 ()

  • Das sollte kein Angriff sein und war auch nicht rein auf deinen Post bezogen.


    Die Werksanbagen da zu übertreffen ist keine Kunst, weil Mazda da sehr konservative Angaben gemacht hat, was vermutlich auch an der Streuerung der Leistung liegt, die die Motoren abgeben. Ich wüsste auch nicht wie ein Öl, das zähflüssiger ist und damit mehr Energie zum Pumpen benötigt wird diese Werte verbessern sollte. Und genau da liegt mein Problem: Es wird nicht belegbar dargestellt warum dieses Öl besser für den Motor sein soll oder warum der Motor davon profitieren soll.


    Ich steige nach 100.000km auf das 5w-30 um weil ich nicht mehr so viel fahre wie vorher, der Kraftstoffeintrag mir das Öl also noch mehr verdünnt und ich damit eine potentielle Gefahr ausschließen möchte, obwohl in meiner Laboranalyse bereits erhöhter Kraftstoffgehalt vorhanden war. Einfach nur Peace of Mind. Es soll jeder das Öl fahren was er will aber mit fadenscheinigen Argumentationen kommt man nicht sonderlich weit.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • So, meine erste Inspektion ist absolviert:


    bei 15820 km wurde gemacht:

    1. MyMazda-Service-Wartung (kein Witz, steht so drauf)

    - Motoröl wechseln

    - Ölfilter wechseln

    - Karosserieprüfung

    - Reifenprofil prüfen und Bremsbelagsstärke prüfen

    - Altölentsorgung

    - Leihwagen


    Macht insgesamt 178,85 €. Das Ravenol REP 5W30 kam mit 51,92 € on top.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • 1. MyMazda-Service-Wartung (kein Witz, steht so drauf)

    Das ist relativ neu und soll, denke ich, vor allem der Verwirrung zwischen Zeit und Laufleistung auf dem Auftrag vorbeugen. Vorher war die Bezeichnung "Wartungsdienst bei 20.000 Kilometer oder 12 Monate". Wer jetzt keine 20k drauf hat stoppt dort mit dem Lesen und fragt erstmal nach.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das ist relativ neu und soll, denke ich, vor allem der Verwirrung zwischen Zeit und Laufleistung auf dem Auftrag vorbeugen. Vorher war die Bezeichnung "Wartungsdienst bei 20.000 Kilometer oder 12 Monate". Wer jetzt keine 20k drauf hat stoppt dort mit dem Lesen und fragt erstmal nach.

    Das stand bei mir schon im August 2020 auf der Rechnung... kann so neu daher nicht mehr sein ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Sodele, 1te Inspektion durch nach 12 Monaten, KM Stand ~6.200. Es wurde nach 1.000km sowieso ein Ölwechsel gemacht.. Rechnung bei 160€ zuzüglich privat gekauftem Öl ca. 60€.


    - Service/Wartung

    - Motoröl wechseln

    - Ölfilter wechseln

    - Karrosserie/Reifen etc. prüfen


    Cheerio

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine Frage, welche vielleicht nicht direkt dazu passt, habe aber auch sonst keinen passenderen Thread gefunden:

    (Also bitte verschieben, wenn es nicht passt)


    Lohnt sich das Mazda Care, bzw. Mazda Care Plus Service-/Wartungspaket?


    Ich bin gerade am überlegen, ob ich das noch mit dazu buche.


    Liegt bei 20, bzw. 22 Euro im Monat für unseren MX-5.


    Wenn ich eure Beiträge hier so lese betragen die Kosten für die erste Inspektion so ca. 220-250€.


    Tendenz steigend je älter das Auto wird und je mehr Kilometer gefahren wurden.


    EDIT: Vielleicht noch erwähnenswert: Ich habe den Wagen für eine Laufzeit von 4 Jahren geleast - danach wird er sehr wsl zurück gehen.


    Was ist eure Meinung da dazu?

    Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht, oder ist das eher unnötig?


    Viele Grüße,

    Felix

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Habe damit keine Erfahrung gemacht - ob sich das lohnt oder nicht hängt meist auch vom Kunden ab (z.B. Öl selber kaufen... oder alles vom Freundlichen) und ob man manche Dinge etwa selber macht/machen kann z.B. nach der Garantiezeit wenn kein Stempel mehr gebrucht wird. Da Du ja least spielt das aber keine Rolle. Von daher kann es schon plausibel sein - allerdings kenne ich auch nicht die genauen "AGB" von den Care Paketen. Up 2 you!

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Für Serviceberater und Werkstätten und Kunden sind diese Wartungspakete das unkomplizierteste und komfortabelste, was es geben kann. Fahrzeug kommt, Direktannahme machen, Alles notieren, Anfrage bei der CG stellen, Freigabe bekommen.


    Keine Diskussionen "Wie kann das schon sein?", kein "Ich fahr doch nicht viel", kein "Das is aber teuer, kann man was machen"


    Bestes Beispiel: 3 Jahres Inspektion, TÜV/AU, MazdaCare Plus.


    Inspektionspreise sind festgelegt und fair für alle beteiligten, keine Partei wird dadurch Arm oder Reich

    TÜV/AU-Preis wird durchgewunken, muss natürlich realisitisch sein

    Tüv bemängelt, dass die Bremsen verschlissen sind, der Mechaniker hätte das noch durchgewunken: Anruf bei der CarGarantie, Freigabe holen, Thema vom Tisch

    Kunde sagt seine Scheibenwischer schmieren: Mit anfragen, freigabe bekommen, montieren

    Monteur stellt fest, Schlüsselbatterie schwach (ist neu dazu gekommen): Anfragen, neue Batterie rein, fertig.


    Im Grunde kommt der Kunde EINMAL in die Werkstatt, bekommt ein für ihn unkompliziertes Rundum-Sorglos-Paket und muss sich am Ende keine Gedanken um Mehrkosten machen. Da man für den Vertrag monatlich bezahlt , tut das auch nicht so extrem weh im Geldbeutel. Der oben genannte Fall kann je nach Fahrzeug an der 1000€ marke kratzen.


    Bei den Mazda-Care (ohne Plus) paketen bekommt man "nur" die Kosten der Inspektion erstattet, Verschleiß geht auf die Kappe des Kunden. In beiden Fällen sind keine Reifen inbegriffen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake