1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Zwischen 300 und 350 Euro für ne Inspektion bei Mazda ist doch spottbillig im Vergleich zu anderen Marken.


    Geh mal zu BMW, Mercedes, Audi und Co. Ich habe neulich bei ATU für die Inspektion meines VW Up! über 400 Euro bezahlt. Bei VW selbst hätte mich das noch mehr gekostet. Und da war jetzt nicht irgendeine größere Instandsetzung dabei.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • bei BMW gehe ich aber nur alle 2 Jahre hin.

    Das kommt doch immer auf die Laufleistung und andere Parameter an. Bei BMW gibt das ja auch der Wagen vor.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Das kommt doch immer auf die Laufleistung und andere Parameter an. Bei BMW gibt das ja auch der Wagen vor.

    alle 30000km oder eben alle 2 Jahre. Ich habe für eine große Inspektion 550€ bezahlt. Aber eben nicht bei BMW, besser können die das auch nicht. Da muss halt der Verkaufsraum und die Püppchen am Empfang die dir den Kaffee anbieten mit bezahlt werden.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Was ist denn das für ein (schwaches) Argument? Wenn es angeblich oder tatsächlich keine Alternativen gibt (auch keine freie Werkstatt), dann ist der Drops eh gelutscht. Aber ist es dann angenehmer, sich von Preis bei der Abholung überrasche zu lassen? Um dann theatralisch in Ohnmacht fallen zu können?


    In den meisten Fällen wird es sehr wohl Alternativen geben, man muss sich nur damit beschäftigen wollen.


    Aber lieber gar nicht erst die Händler abtelefonieren, "weil es eh nichts bringt"? Langsam verliere ich doch die Zuversicht in die junge Generation. Wäre die Aufgabe angenehmer, wenn jeder Händler eine Chat-Funktion anbieten würde? ;)


    Ich fahre übrigens zu meiner Werkstatt eine Dreiviertelstunde. Aber nicht wegen des Preises ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Heute kann man sich bei fast allen Mazda Händlern ohne Anruf den Preis für den vollen Umfang der Inspektion online abfragen, sofern der Händler die Option aktiv hat.


    Wir haben das aktiv, allerdings kann der Preis je nach Umfang auch mal nach unten abweichen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • So ist es aber bei einigen sehr wohl.

    Ich fahre auch eine Dreiviertelstunde. Aber weil es A.) die nächste ist, alle anderen sind sehr viel weiter entfernt. B.) Weil ich zu dieser Werkstatt sogar muss.

    Und ich falle auch nicht theatralisch in Ohnmacht, man weiß ja grob was auf einen zukommt.


    Wie gesagt soll man gerne telefonisch nachfragen, was ändern am Preis (verhandeln) kann man eh nicht, und wenn man vielleicht 40€ spart aber dafür doppelt so weit fahren muss bleibt es sich auch gleich.


    Musst dich nicht gleich angegriffen fühlen. Es geht mir nicht um Faulheit, oder dass es angenehmer ist, sondern dass es sich leider oft gleich bleibt oder man eh keine Wahl hat.

    Wie gesagt am besten immer vorher anrufen und fragen was es kostet, und wenn man die Wahl hat mit anderen Werkstätten vergleichen und das für sich passende nehmen.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    4 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Muss dich nicht gleich wieder angegriffen fühlen. Geht nicht um Faulheit, oder dass es angenehmer ist, sondern dass es sich oft gleich bleibt oder man eh keine Wahl hat.

    Wie gesagt gerne immer vorher anrufen was es kostet, und wenn man die Wahl hat mit anderen Werkstätten vergleichen und das für sich passende nehmen.

    Nichts anderes hatte ich gesagt. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe im September für meine 1. Inspektion 262 € bezahlt.


    Das ist noch einigermaßen human, bis auf das 0815 5w30 er Mazda Öl (0 w20 wollte ich nicht mehr geben), mit einem Ltr. Preis von 25,58 incl. MwSt. Für den Preis leg ich mich beim nächsten mal selbst unters Auto, kauf mir den passenden Ölfilter für den G184 nebst Dichtung und hab dann die Möglichkeit mir das hier im Forum empfohlene Ravenol reinzukippen.


    Dafür bekomm ich besseres Öl, spart noch Geld, macht dreckige Ölfinger und mir zumindest Spaß. Vom gesparten Geld (die eingesparten AWs für den Ölwechsel spendiere ich meiner Werkstatt) kann ich ich mit der Madame lecker was essen gehen. Die Ölentsorgung erfolgt dann kostenfrei auf dem Wertstoffhof.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22