1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Ja, da werde ich weiter suchen.


    Die Frage die sich mir nun stellt : darf wegen der Garantie nur ein Mazda Händler ran oder zum Beispiel auch eine freie Werkstatt wie SPS?


    Selbstverständlich nehme ich nur freigegebenes Öl, würde da auf die Infos aus einem anderen Thread zurückgreifen.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Danke für die Info. Das klingt gut. Zumal ich das Fahrwerk bei der Gelegenheit wohl auch einstellen lasse..

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Hallo,

    Heute war ich im Zuge einer anderen unerfreulichen Geschichte beim fMH. Ein Ölwechsel würde 140 Euro kosten. Eigenes Öl trotz Freigabe würde nicht akzeptiert werden..

    Du kannst auch zu Pit-Stop gehen. Schau mal auf deren Wegseite. Die Garatie läuft weiter.



    Ich hatte auch angefragt. Ein Autohaus in tief ländlicher Gegend wollte mir auch einen Preis von ca. 140€ unterjubeln. 10AW = 99,75€ macht einen Stundensatz von 12Arbeitswerte = 1 Stunde von ganz knapp 120€ für die 12 Monatsinspektion AA303B-M-X und die Kupferdichtung für die Ablassschraube 1,81€ und den Ölfilter 12,16€. plus MwSt. versteht sich.


    Öl hätte ich mitgebracht. Bin nun in Langenhagen Autohaus Rodewald. AA303B-M-X = 10AW = 70€ plus MwSt. Allerdings Kosten für Ölentsorgeung fast 11€ und unnütze Füllpositionen wie 500ml Reinigungsmittel und Scheibenklar, was ich nicht brauche. Ölentsorgung kann ich aber gut akzeptieren. Muss man halt drüber reden. Insgesammt aber fair für direkte Umgebung von Hannover.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Sodele, nach 12.400km den ersten Pflichtstop beim Freundlichen gemacht. Die "Unkosten" für den obligatorischen Ölwechsel ( 0W20 ) beliefen sich auf 239,08 €.
    Als kostenlosen Leihwagen bekam ich einen "grundierten" :D 1.5'er ND.


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • So, war vorgestern auch nach einem Jahr mit 16.700km bei meiner Erstinspektion bei Freundlichen. Konnte dabei bleiben und hatte den Eindruck, dass alles ordentlich und kompetent erledigt wurde.


    Es dauerte ca. 1,5h und kostete 246,78.


    Zwei interessante Punkte:
    1. Meine Freundlicher ersetzt bei der Erstinspektion grundsätzlich die Ölablassschraube um einer Verwindung der Schraube vorzubeugen, die Originale ist eine Hohlschraube mit Innnensechskant, die Neue eine "Normale mit Außensechskant. Angeblich wären auch bei normal (also nicht zu fest) angezogenen Originalschrauben schon Undichtigkeiten aufgetreten.
    2. Die Original-0W-Suppe, wird dort immer durch 5W30 Mazdaöl ersetzt. Schon bei der Terminabsprache vorher am Telefon hatte ich darum gebeten 5W zu benutzen und mir wurde mitgeteilt , dass sie grundsätzlich 0W immer durch 5W ersetzen.


    Mein MZD habe ich nicht updaten lassen obwohl man mir sagte es würde mit der 59er-Version flotter laufen. Ich will meine Tweaks behalten, insbesondere die Speedcams. Für mich ist die Funktionalität des MZD selbst mit den paar bekannten Macken okay, also: Never touch a running system...



    Hier die Rechnung:20170718_RG_Inspektion1_MX5-ND.pdf

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

  • Ich lese hier Preise, die echt in Ordnung sind.
    Habe letzten Monat einen hochpreisigen "Apotheker" Preis von 278,- :cursing::thumbdown: bezahlt.
    Bei der nächsten Inspektion werde ich die Preise vorher checken und nicht einfach abgeben, wo er gekauft wurde.

    Das Problem habe ich jetzt scheinbar auch. Möchte noch nicht zu viel verraten, aber deinen Preis werde ich wohl locker schlagen :cursing:<X


    Genaueres dann heute abend nach der Abholung.

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

  • Hallo Leute,


    bei mir waren es 116€ plus dem angeliefertem Öl für 20€. Habe natürlich vorher Preise angefragt und dort auch z.T. mein blaues Wunder erlebt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.


  • Hi Ulli,


    wo hast Du es machen lassen?

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

    Einmal editiert, zuletzt von sajon76 () aus folgendem Grund: Zitat vergessen.

  • So, Auto abgeholt, und somit (wenn ich nichts überlesen habe) denke ich tatsächlich neuer Rekordhalter für die 1. Durchsicht. :cursing:


    Naja, das passiert dann wohl, wenn man nach dem Motto "Leben und leben lassen" kein eigenes Öl mitbringt und der eigenen Werkstatt vertraut. Hatte ja die Hoffnung, dass sie zumindest das Fahrzeug in der firmeneigenen Waschstraße mal kurz sauber machen, aber selbst der Vogelschiss von heute morgen durfte sich den ganzen Tag lang auf dem Lack eingewöhnen.


    Hab bei der Abholung mal freundlich nachgefragt, warum man die Inspektion auch für 50 bis 100€ weniger bei nem anderen Mazda-Händler bekommt - Antwort war dann zunächst ein gemurmeltes "Mazda-Vorgaben zu den Preisen" und danach dann nur noch Schweigen auf erneute Nachfrage.


    Naja, ich ziehe mein Fazit daraus und werde mich für weitere Werkstatt-Termine anderweitig umschauen.


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/1700/

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson