1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • @radio/active


    das Öl ist bei meinem Händler auch so teuer, ich bring mein Öl bei der Inspektion
    selbst mit, aber 5W30 und nicht das 0W20 was bei dir reingefüllt wurde

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube


  • selbst Schuld wer das bezahlt.
    Eigenes Öl mitbringen.
    Und wenn die Werkstatt nein sagt:
    Tschüss Werkstatt.
    Der Kunde ist König und nicht der Depp.
    Wenn das nur 1/3 der Kunden machen würde wäre das Öl in der Werkstatt ruck-zuck billiger.
    LG Stefan

  • Hab heute die 2. Inspektion gehabt. Schön die zweite :|
    329,33 €
    Bremsflüssigkeit wurde gewechselt laut Wartungsplan und das übliche.
    4,3 Liter Öl 5W30 für 72,24.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Klar. Die machen aber eine Mischkalkulation. Wenn alle Kunden ihr Öl mitbringen, wird halt die Inspektion teurer. Die harte Wahrheit ist, dass auch die Werkstätten Geld verdienen müssen, um ihre Mitarbeiter zu bezahlen und den Betrieb aufrecht zu erhalten.


    Die einen Kunden handeln hammerharte Rabatte aus und bringen das Öl selber mit und die anderen Kunden wundern sich, dass alles teurer wird, weil der Business Case irgendwann nicht mehr passt.


    Je nach Lage der Werkstatt und wirtschaftlichem Geschick des Geschäftsführers kann die eine Werkstatt es günstiger anbieten, die andere braucht die hohen Preise und die Dritte zockt vielleicht wirklich den Kunden ab.


    Ich möchte realistische Preise haben, aber Geschenke erwarte ich von meiner Werkstatt auch nicht. Dafür legen die sich an anderen Stellen extrem ins Zeug und ich bin froh, dass ich Hilfe bekomme, wenn ich sie wirklich mal brauche.

  • Wahre Worte.
    Auch ich muss mein Geld verdienen.
    Und ver☆☆☆en kann ich mich selbst.
    Diese Preiskalkulation ist einfach nur unanständig. .
    Das muss ich mir als Kunde nicht bieten lassen.


    LG Stefan

  • Da bin ich ja immerhin beruhigt, dass die Meinung relativ eindeutig ist. Klar, normalerweise hätte ich das so nicht akzeptiert, leider war das Jahr schon wenige Tage überschritten und ich bald im Urlaub, so dass es sonst mit der Garantie eng geworden wäre.


    Im Vorfeld dachte ich mir einfach (wahrscheinlich etwas naiv, aber erstes Auto und erste Inspektion), dass meine Werkstatt ja auch von etwas leben muss und wenn es dann einen Aufschlag aufs Öl gibt, bitte sehr. Da der Liter 0w20 von Mazda auf Amazon aktuell knapp 11 Euro kostet, ist das aber wohl ein bisschen mehr als ein normaler Aufschlag. Heißt für mich: Ich werde das die Tage nochmal mit dem Besitzer besprechen und anschließend dann wohl meine Reifen aus der Werkstatt abholen und mir was neues suchen. Gibt ja genug Auswahl und die nächste Inspektion kommt ja mit Sicherheit ;)

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

  • Im Vorfeld dachte ich mir einfach (wahrscheinlich etwas naiv, aber erstes Auto und erste Inspektion), dass meine Werkstatt ja auch von etwas leben muss und wenn es dann einen Aufschlag aufs Öl gibt, bitte sehr. Da der Liter 0w20 von Mazda auf Amazon aktuell knapp 11 Euro kostet, ist das aber wohl ein bisschen mehr als ein normaler Aufschlag.

    Dann Vergleich mal den Literpreis mit eínem 5 Literkannister ;) Die brauchst du ja bei einem Ölwechsel!


    Und berücksichtige dann, dass Werkstätten mindestens 60 Literfässer haben. Was da wohl der Liter kostet :whistling: ???


    Dass hat m.E. nichts mehr mit "Leben und Leben lassen" zu tun, sondern mit "Jeder Tag steht ein Dummer auf".

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Naja, ich ziehe mein Fazit daraus und werde mich für weitere Werkstatt-Termine anderweitig umschauen.


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/1700/

    293€ für die 1. Durchsicht ist Abzocke.


    Und dann noch diese Position: DTC Abfrage mit Diagnosegerät. Hast Du das extra in Auftrag gegeben? Sonst gehört das da nicht hin.


    Wenn sie eine solche Abfrage machen ist das deren Sache oder es ist von vornherein im Umfang der 1. Inspektion enthalten. Das erinnert mich wieder an den Porsche Werkstättentest 2016, wo eine Werkstatt für das Herausnehmen einiger Blätter vor dem Lüftungsschacht über 50€ als extra Position berechnet hat, obwohl das zum Umfang der Inspektion gehört und in der Pauschale enthalten ist.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.


  • Ne, hab ich nicht in Auftrag gegeben. Bin morgen in der Werkstatt, um die eingelagerten Reifen abzuholen (mal schauen, wie viel das dann kostet), dann sind hoffentlich die passenden Ansprechpartner zugegen.

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson