Eure jetztigen Fahrzeuge außer dem ND

• Die Farbe finde ich klasse, das Platzangebot sagt mir auch in unserem Vorgängermodell des CX5 zu. Den Motor fahre ich im CX30 und bin auch sehr angetan davon. Den großen Monitor finde ich grundsätzlich auch gut, die Bedienung aber zu verschachtelt. Insgesamt aber ein Auto, das mir sehr gut gefällt 👍

Wir haben im Moment auch noch einen alten CX-5 (KF), aber der Platz, besonders in der zweiten Reihe, ist kein Vergleich mehr zum alten Modell. An die Bedienung hat man sich sehr schnell gewöhnt, und ich finde sie persönlich nicht verschachtelt. Die wichtigsten Dinge stellt man einmal ein, und der Rest geht über das Lenkrad oder mit „Hey Google“ – wie Lüftung, Heizung etc. – oder „Hey Siri“. Aber das muss man eben auch wollen.

Und ja, die Dreh-Drück-Einheit war eine tolle Sache, aber es geht auch alles ohne, wie ich im CX-5 jetzt erfahre. Daher ist der CX-5 für mich nach wie vor eine sichere Bank und – im Vergleich zu meinem alten CX-60 der ersten Generation, der mehr Probleme hatte, als mir lieb war – deutlich überzeugender.

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD & Mazda CX-6e EV TAKUMI PLUS

• Wir haben einen 2019 skyactiv x fastback.

Er rollt mittlerweile auch auf mps5 ein riesen Unterschied auch wenn ich die Turanza5 nie schlecht empfand. Da ich im Sommer ein zubehörrad montiert habe, habe ich mich dann auch für per ABE zugelassene und günstigere Reifen in 225/40 entschieden.

Mit vollausstattung kam unser 3er auch auf 18 Zoll Rädern. Er ist definitiv nicht querweich. Spätestens mit den mps5 nicht mehr.

Daher empfehle ich dir auch erstmal Reifen wechseln und dann nochmal schauen.

Ebenfalls erst recht heute und auch schon 2019 erfreue ich mich im Innenraum der weichen und schicken Materialien.

Tatsächlich würde ich mich heute wohl für den 2,5er entscheiden. 2019 gab es das fastback nur mit dem X. Die Mehrleistung ist im Alltag nicht nötig. Meist fahre ich eh nur bis 3k Umdrehungen.

Einen Leihwagen mit dem g120 2.0 auf 16 Zoll empfand ich allerdings sehr müde.

“It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson

vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

• reinaldo87 Danke für den Input! :thumbup:

Bezüglich Motorisierung sehe ich das sehr ähnlich, wie du. Daher habe ich auch zum G150 gegriffen, der ist für mich dahingehend ausreichend, die goldene Mitte sozusagen. Der Motor gilt als haltbarer Dauerläufer und ist keine Schnecke (der G122 wäre mir in der Tat viel zu träge und langsam gewesen). Hinsichtlich der Fahrleistungen liegen der neue 2.5l G140 Motor und der G150 ja recht nah beieinander.

Hinsichtlich Reifen:

Hmm, da stimme ich dir im Wesentlichen auch zu. Der Bridgestone Turanza T 005A ist auf jeden Fall nicht verkehrt, kein schlechter Reifen. Er ist durchaus okay, zum reinen Dahinrollen defintiv brauchbar und sicher. Aber da fehlt mir fahrdynamisch doch ein bissl etwas, dahingehend bin ich vom MPS5 auf meinem ND doch sehr verwöhnt. Und da ich bereits mehrfach gelesen habe, dass ein guter Sportreifen wie der MPS5 beim 3er BP sehr viel zum positiven verändert und dies auch besser zur Grundcharakteristik des Fahrzeugs passen soll, ist das auch erst mal mein erster Schritt.

Von daher bin ich mit meiner Planung dahingehend ganz bei dir: Erst mal Reifen, dann nochmal schauen. Evtl. passt das ja bereits für mich; falls nicht, kann ich ja immernoch ans Fahrwerk gehen. :S

Und ja, hinsichtlich Materialien und Verarbeitungsqualität bin ich da auch bisher sehr begeistert; ebenso vom Ausstattungsumfang. Für mich ein tolles Auto, da habe ich definitiv keinen Fehler gemacht.

MX-5 ND G184 (RF, Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

Fahrwerks-Einstellung:

• Vorderachse [Sturz (L/R): -1°30' | Spur (Gesamt): +0°10' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 11 Klicks | HA: 12 Klicks]

2 Mal editiert, zuletzt von Lord_Vader ()