Was stört euch am MZD?

  • Hm, ich fange mal mit der Liste der herausragend guten Eigenschaften des MZD an.
    - Es ist Linux basiert und man kann es in Grenzen konfigurieren inkl. SSH-Zugriff über USB-Ethernet Adapter. Z.B. ist es ganz leicht ein Hintergrundbild mit dem Satz "My other car has a professional infotainment system." :D anzuzeigen
    - Ende der Liste


    Und was Technik (Entwicklungsstand 2003, Serie ab 2005) in einem anderen Auto der unteren Mittelklasse alles besser kann:- Komplette Bedienung ALLER Infotainment-Funktionen nur mit einem Daumen und einem Scrollrad am Lenkrad (Selektion durch Bewegung nach oben oder unten, Auswahl durch drücken) Hände können jederzeit am Lenkrad verbleiben.
    - Durchdachtes Bedienkonzept immer ein paar Klicks weniger als beim MZD
    - Übersichtliche platzsparende Menüs
    - MP3-Navigation ist super bedienbar und kontrollierbar s.u.
    - Einfache Vergabe von Bezeichnungen für NAVI-Ziele
    - Man kann Routen speichern
    - weitere Details


    Die Bedienung des MZD ist komplett [hier höfliche Umschreibung für Grütze einfügen]
    - Sprachsteuerung ist ein Witz, lässt man sich das Hauptmenü vorlesen gibt es die Auswahl Einstellungen. Wählt man Einstellungen wird das per Sprachsteuerung nicht unterstützt. Es mag was geben das per Sprachsteuerung funktioniert aber ich spare mir das herausfinden zu wollen.
    - Das Commanderdingsbums in der Mittelkonsole ist vielleicht nicht schlechter als bei anderen Herstellern aber ich will die Hand nicht vom Lenkrad nehmen müssen s.o. Die Position ist für mich zusätzlich unergonomisch. Eine durchdachte Lenkradbedienung mit gut ertastbaren Bedienelementen wäre gut.
    - MP3-Ordner werden nach Datum sortiert. Ergänzungen landen am Ende der Rootliste. Endloses scrollen statt entspanntem fahren. Ja man kann das Ordner und Dateidatum anpassen aber warum muss man das für eine alphabetische Sortierung. <X
    - Wenn man auf den übergeordneten Ordner springt verliert man IMMER die Position in der MP3 Ordnerliste. Ich höre sehr viele unterschiedliche Interpreten und habe auch viele Alben einzelner Interpreten
    - Man muss den Namen gespeichert Ziele nachträglich umständlich ändern damit man was wiederfindet (Beispiel 10 Ziele in einer Stadt, in welcher Strasse wohnt noch mal der Bekannte den ich ca. alle paar Jahre mal besuche?)
    - Man kann keine Routen speichern, importieren wäre der Traum aber anlegen und wiederverwenden wäre auch schon mal schön
    - Dafür das Mazda das MZD seit 2003? modellübergreifend einsetzt wirkt das Gesamtkonzept arg zusammengestoppelt und unausgegoren


    Ich liebe meinen Mixer er bekommt die Gesamtnote sehr gut :thumbsup: Aber wegen dem MZD habe ich mir das Auto nicht gekauft.

  • Das ist in der Tat bei jedem anders. Ich nutze auch fast zu 100 Prozent die Rädchen in der Mittelkonsole.

  • Mich stört nichts am MZD – ich benutze es einfach nicht. Am Anfang alles duchgetippert und eingestellt. Seit dem ist der Monitor ausgeschaltet.
    Radio ist immer aus, denn die Lautsprecher im E-Line sind inakzeptabel, beleidigen meine Ohren.
    Einzige Ausnahme. Das Navi hatte ich in den letzten neun Monaten vielleicht viermal an.
    Ich frage mich bis heute, wofür das MZD gut sein könnte.Sinnlos finde ich, das man den ganzen Kram dann auch noch mit diesem Drehdingens auf der Mittelkonsole, mittels Sprachsteuerung und auch zT mit den Lenkradtasten bedienen kann. Na ja, der nächste Besitzer meines Autos wird sichfreuen, wenn keine Gebrauchsspuren an Monitor, oder Tasten zu finden sind.
    Nur doof, das ich das Zeug alles mitbezahlt habe.

  • Mich stört eigentlich nur, dass das MZD zusammen mit dem Motor ausgeht. Das ist bei anderen Herstellern beispielsweise ans öffnen der Fahrertür gekoppelt, was ich deutlich sinnvoller finde..


    Ansonsten macht das System bislang immer das, was ich von ihm will (von einigen merkwürdigen Routenvorschlägen mal abgesehen).

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

  • Mich stört eigentlich nur, dass das MZD zusammen mit dem Motor ausgeht. Das ist bei anderen Herstellern beispielsweise ans öffnen der Fahrertür gekoppelt, was ich deutlich sinnvoller finde..


    Ansonsten macht das System bislang immer das, was ich von ihm will (von einigen merkwürdigen Routenvorschlägen mal abgesehen).

    Jupp, das finde ich in der Tat doof, würde ich aber jetzt nicht dem MZD ankreiden sondern der Implementierung. Mir ist aber sowas schon mal vor Jahren in den USA aufgefallen, da scheint das normal zu sein. Sind halt die "kulturellen" Unterschiede.

  • ...
    Radio ist immer aus, denn die Lautsprecher im E-Line sind inakzeptabel, beleidigen meine Ohren.
    ...

    Vielleicht wirst Du ja hier inspiriert. Der Kollege hatte zu seinen BOSE-Lautsprechern eine ähnliche Einstellung.

  • Nicht schlecht. Da hat jemand viel Spaß daran, so etwas zumachen.
    Nein, für mich ist das O.K. so. Ich habe nie viel Musik /Radio gehört im Auto. Und da mein letztes Auto ein Lexus war, bin ich dazweifellos etwas erschrocken gewesen, als ich das erste Mal Musik im MX-5 hören wollte.
    Ich habe das Glück jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeitfahren zu können. Stundenlanges tägliches routinemäßiges Autofahren bleibt mir erspart. Wenn ich das müsste, würden mich die schlechten Lautsprecher sicher deutlich mehr stören.

  • Mich stören:

    • Das erwähnte Dateisortierproblem (da ich aber meinen Stick zu Anfang mit einem "Grundstock" befüllt habe und neue Musik nur noch über Telefon dazukommt ist das egal)
    • Die schlecht implementierte Navigation durch die Musik (USB-Stick)
    • Die Tatsache, dass man das Ding mittels zweifelhafter Third-Party-Hacks erstmal wirklich benutzbar machen muss (einige der Sachen im AiO sind so dermaßen naheliegend, dass ich mich frage, wie es sein kann, dass das nicht ab Werk so ist)
    • Das ausgehen mit dem Motorstopp (wenn ich auf meiner Strecke Bahnübergänge hätte, würde mich das sehr nerven)
    • Dass es keinen dedizierten Knopf für "Bildschirm aus" gibt. Immer erst in die Einstellungen zu navigieren nervt.
    • Die Sprachsteuerung ist wie alle Sprachsteuerungen nicht zu gebrauchen.
    • Die Unfähigkeit, mit deutsch geschriebenen Straßennamen im Telefon-Adressbuch umzugehen (Stichwort "-straße")

    Generell funktioniert es für mich aber mehr als nur ausreichend gut. Um mal ein paar positive Aspekte zu erwähnen:

    • Man kann es überhaupt modifizieren! Und das sehr einfach, dank der AiO-Leute.
    • Adressübernahme aus Telefonbuch ins Navi - sehr praktisch
    • Favoriten-Funktion

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder