Was stört euch am MZD?

  • Was mich unheimlich stöhrt ist die Wiedergabe von USB.
    - Regelmäßig ist die Abspielliste resetted und fängt von vorne wieder an.
    - Zufalls Wiedergabe ist kein Zufall, sondern immer wieder vom gleichen Lied ab die gleiche Reihenfolge. Zusammen mit Problem eins einfach stressig.
    - Höhrt man ein Lied und geht in die Abspielliste, so befindet sich diese immer am Anfang und nicht bei der aktuellen Liedposition. Sehr unpraktisch.
    - Und: Es dauert Ewigkeiten bis das System einen Ton von sich gibt.


    Das kann nicht sein.


    Sonst: Ganz ok. Die anderen Hersteller sind im Schnitt auch nicht soviel toller.

  • Radio ist immer aus, denn die Lautsprecher im E-Line sind inakzeptabel, beleidigen meine Ohren.

    Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das einzige, was man tun muss, ist den Fader ein paar Punkte nach vorn zu drehen. Dann ist der Klang für ein Seriensystem durchaus klasse.


    Und ja, ich lasse mich gerne als Goldöhrchen verspotten, besitze zweitausend Platten und CDs und habe in meinem Leben schon Unsummen für HiFi-Geräte ausgegeben ...


    Vielleicht stimmt bei deinem auch was nicht ... ;)

  • @'Harkpabst
    gesunde Einstellung,von wegen als Goldöhrchen verspotten,
    schon vor 25 Jahren galt bei den Live Sound enginneers ,
    "nimmst du Bose gehts in die Hose"
    und die haben als Studioabhöre und Masteringmonitore nie eine Rolle gespielt!
    Also deine Ohren sind völlig intakt!

  • Hm, da bringst Du mich ja ins Grübeln. Wenn ein Musikexperte (der ich ganz sicher nicht bin) die Anlage als O.K. erachtet.
    Ich hoffe ich komme morgen dazu mal eine Runde zu drehen. Dann werde ich doch nochmal schauen, ob ich was akzeptables eingestellt bekomme. Ist schließlich schon ein paar Monate her, ich das letzte Mal halbherzig daran rumgespielt habe.


    Und natürlich gut möglich, das mit meinen Ohren was nicht stimmt. Wer sonst mag schon lieber hochfrequente Hochdrehzahlsauger hören, als dumpfes Ami-V8 gebrubbel. :)

  • Mich stört am meisten, dass mein MZD ab und zu abstürzt wenn ich mein iPhone dran hänge. Liegt vermutlich daran, dass Spotify und Apple Music teilweise gleichzeitig auf dem Handy geöffnet sind. Er spielt dann keine Musik ab und startet nach einer Weile neu. Einmal wurde das Handy erkannt - aber bis zum nächsten Motorstart keine Musik abgespielt, es kam einfach nichts.
    Spotify lässt sich auch mit dem MZD nicht durchsuchen, man muss immer wieder ans Handy.
    Die Bedienfunktionen bei Anschluss über USB sind bei mir eingeschränkter als bei der Verwendung von Bluetooth.
    Beim Wechseln von Radiosendern muss man immer wieder bei "A" anfangen zu scrollen?
    Ebenfalls hätte ich mir für das recht gute Bose-Soundsystem einen besseren Equalizer gewünscht.


    Klingt nach viel Meckerei, alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem MZD und vor allem mit dem Navi. Wie bei jedem Autonavi würde ich mir eine vereinfachte Routenwahl a la drag&drop in Google Maps wünschen sowie das Einprogrammieren von Routen. Daran, dass die Stimme nur von der Fahrerseite kommt, werd' ich mich wohl aber nie gewöhnen können.. :)

    Gruß
    Fabi

    ND Sportsline 2.0l, Eibach Pro Kit, FMS AGA ab Kat,
    Japan Racing JR-11 17x8,25", Evolity Stahlflex, SPS Fahrwerksabstimmung


  • Die Sprachsteuerung finde ich gerade bei der Eingabe des Naviziels nicht schlecht. Da ich das aber selten benutze, braucht es immer erst drei Anläufe, bis ich das richtige Signalwort verwende. Wenig hilfreich ist auch, daß die Sprachsteuerung in meinem anderen Auto völlig andere Signalworte und Eingabeprozesse hat :S
    Das MZD ist sicher kein schlechtes System aber es nutzt meiner Meinung nach gerade mal 20% des Potentials (und das auch nicht optimal). Schön wäre gewesen, wenn es tatsächlich unter OpenCar mit Zugriff auf CAN-Daten laufen würde. Dann könnte man selbst Apps dafür bauen. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, da OpenCar *etwas* tot aussieht. Vielleicht können wir uns ja irgendwann noch auf CarPlay/AA freuen aber die Möglichkeiten eines "offenen" Systems werden uns wohl größtenteils verwehrt bleiben. Schade eigentlich.


    P.S.: "Bildschirm aus" wird auch hier gerne genutzt ^^

  • Ach das System an meinem 2er Coupe von BMW ist auch net gerade perfekt... von daher kann man sich mit dem MZD schon sehr gut arrangieren :)


    Was mir jedoch fehlt ist:


    - höhrt man ein Lied und geht in die Abspielliste, so befindet sich diese immer am Anfang und nicht bei der aktuellen Liedposition (wurde schon erwähnt)
    - bei manuellem Liedwechsel ausserhalb des Musikdisplays könnte man doch mal den neuen Liedtitel etc ind er Statusleiste kurz einblenden. Das wäre der Hammer :)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • @Janus :
    Das einzige Sprachkommando, welches ich verwende und auch super funktioniert ist: Bildschirm aus.
    Kannste ein Problem von deiner Liste streichen. ;)

    Das dauert im Zweifelsfall länger als "Home" -> "nach rechts" -> "Enter" -> "Enter" und unterbricht vor allem die Musikwiedergabe.

    Die Sprachsteuerung finde ich gerade bei der Eingabe des Naviziels nicht schlecht. Da ich das aber selten benutze, braucht es immer erst drei Anläufe, bis ich das richtige Signalwort verwende.

    Genau mein Problem. Ich fahre sehr selten mit Navi. Als ich neulich mal wieder ausprobieren wollte, wie die Spracheingabe funktioniert, hat eine Kombination aus "Befehl nicht erkannt" und "überhaupt nicht erkannt, dass ich gesprochen habe" dazu geführt, dass ich sehr schnell wieder aufgegeben habe und die Eingabe per Knopf in der Mittelkonsole vorgenommen habe.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder