• Meiner wog noch mit Original-Fahrwerk, mit 3/4 vollem Tank und knapp 70kg Fahrer ca. 1100kg (+/- 10kg), davon 50,9% auf der Vorderachse.

    Ich finde diese waagen Angaben für einen Vergleich mit genauen Messwerten etwas weit hergeholt.

  • Klingt alles sehr gut, bis auf die Problematik mit dem Lack an den Federn.
    War bei mir ganz genauso. Hab mich damals auch drüber geärgert, weil es einfach jeder andere Hersteller scheinbar besser kann.
    Ich drücke dir feste die Daumen, dass es ansonsten länger hält, als bei mir damals im Mitsubishi :thumbsup:

  • Erstes Zwischenfazit nach 6 h „Fahrwerktest“ überwiegend auf kurvigen Landstraßen:
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::D:D

    Nach drei Tagen Vogelsberg und Spessart kann ich nur meine Begeisterung für das KW V3 zum Ausdruck bringen. Egal ob nass, oder trocken, hat der Wagen ein fantastisches Fahrverhalten gezeigt.
    Beide Achsen enorm quersteif und mit den o.g. Einstellwerten neutral mit einem zarten Hauch untersteuern. Der Wagen lässt sich damit extrem fein dirigieren und bietet eine enorme Kurvenperformance. Auch trocken gab es nur minimale Eigenbewegungen der Achse beim Anlenken und dann stand die Fuhre wie eine eins in der Kurve, stabil und extrem schnell.
    Der Grenzbereich ist schmaler und die Fahrzeugreaktionen sind definitiv schneller geworden, aber auch auf unglaublich hohem Niveau. Auch nass, selbst mit dem Bridgestone lies sich der Wagen sehr sicher stellen und sogar der viel gefürchtete Übergangsbereich, war zwar schmal aber ausnutzbar.


    Für mich ist auch der TradeOff zwischen Komfort und Fahrdynamik sehr gelungen. Man gibt ein wenig Komfort auf und gewinnt enorm an Fahrdynamik. Auch drei Stunden Autobahnfahrt waren in einvernehmlicher Meinung zwischen mir und der Besitzerin ;) gut zu ertragen.


    Die von KW gewählte Grundeinstellung finde ich ideal, insbesondere für normalen Betrieb auch auf schlechteren Landstraßen.. Der Aufbau ist unglaublich gut angebunden, ohne das er nachschwingt und gleichzeitig gibt es auch bei sehr hohem Tempo und Querfugen auf der Autobahn keinerlei versetzen, genau wie es auch auf schlechteren Landstraßen kein Springen oder Versetzen gab. Die Traktion ist extrem gut, egal ob nass oder trocken. Das geht sogar so weit, dass man selbst im zweiten oder dritten Gang auf guten Straßen im Nassen keinen Wheelspin bekommt.
    Gefühlt würde jedes aufdrehen der Dämpfer zwar Komfort bringen, aber die Fahrdynamik verschlechtern. Da der Restkomfort für mich i.O. ist, habe ich da auch keine Begehrlichkeiten. Für Track oder sehr gute Straßen kann man aus meiner Sicht mit ein paar Klicks mehr Dämpfung in Zug und Druck noch etwas mehr heraus holen.

  • Zitat von Mx505

    ... sogar der viel gefürchtete Übergangsbereich, war zwar schmal aber ausnutzbar.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht, der bei mir so ein dringendes "will ich auch haben" auslöst! :P


    Welcher Übergangsbereich ist hier eigentlich gemeint?

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Welcher Übergangsbereich ist hier eigentlich gemeint?

    Damit ist der Übergang vom haftenden zum rutschenden Reifen gemeint.
    Beim Serien-Bridgestone im Nassen ist dieser Übergangsbereich sehr schmal und das Grip-Niveau im Rutschen ist relativ schlecht.
    Das führt dazu, dass das Auto (im Nassen) wenn der Reifen abreißt (heißt rutscht), mit sehr schnellen und heftigen Fahrzeugreaktionen ausbricht.

  • Hi Sven,


    sehr schöner Erfahrungsbericht und genauso begeistert war ich von meinem H&R Gewindefahrwerk im NC vorher, einfach nur perfekt abgestimmt :thumbup:


    Sobald meine Kombi Bilstein mit H&R Federn aufgibt, denke mal so bei ca. 65.000km wie beim NC, werde ich mir definitiv ebenfalls ein Gewindefahrwerk gönnen, keine Frage.


    Auf das wir nächste Woche Montag einigermaßen gutes Wetter für ne kleine Harztour haben werden, wo ich das Fahrverhalten Deines Fahrwerkes hoffentlich mal ein wenig in Live beobachten kann hinter Dir :D

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ja, genau so fährt sich das V3. Aber man kann natürlich warten und es später kaufen und sich dann ärgern, dass man es nicht viel früher gekauft hat. ;)

    Moin Jan,


    ärgern eher weniger, da ich mich ja beim Kauf des ND's mit Absicht für "nur" Federn entschied, trotz entsprechender Erfahrungen mit dem NC.
    Anfang 2016 gab es allerdings auch noch nicht so viele Angebote an guten Gewindefahrwerken wie in letzter Zeit bzw. aktuell, welches auch noch hinzu kam.
    Mit den Bilstein-Dämpfern ist die Kombi aber auch nicht so schlecht, wie mit den Seriendämpfern, den Unterschied merke ich schon zum NC damals.
    Ein weiterer Punkt für mich, ist die tägliche Nutzung meines ND's.
    Auf Rennstrecken war ich sehr selten und seit dem ND überhaupt nicht mehr unterwegs und für das "normale" Kurvenräubern, reicht meine aktuelle Kombi gefühlt aus.


    Nächstes Jahr kommt erst noch mal eine andere Rad-/Reifenkombi drauf mit breiteren Felgen und Reifen in 215/45 R17, mal schauen wie das dann evtl. noch etwas mehr harmoniert oder auch nicht.
    Gewinde steht auf der Wishlist aber allerdings wie gesagt erst zu einem späteren Zeitpunkt, das halte ich noch aus, keine Frage :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.