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KW Variante 3

  • FAD-Bikes
  • 30. September 2016
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  • usky
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    • 4. März 2019
    • #121
    Zitat von Watashi wa Sven desu

    Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen. Ich habe heute mit KW telefoniert. Es gibt für die Vorderachse eine passende Rennsportfeder mit 60 N/mm (Feder 60-200). Eintragung als Einzelabnahme sollte gehen und der Kollege geht davon aus, dass die Dämpfer dafür nicht angepasst werden müssen.


    Ggf. kann man natürlich auch erstmal mit dem normalen V3 starten und die Vorderachs-Federn später nachrüsten und neu eintragen, wenn man nicht zufrieden ist.


    Eine Federrate von 60/37 sollte eine sehr gute Balance ergeben und auch vom Schwingverhalten passen. Ich pflege das bei Gelegenheit in die Federübersicht mit ein.


    Vom Clubsport für den normalen Landstraßeneinsatz wurde mir abgeraten, da es schon sehr hart und durch die Uniball-Lager auch laut ist.

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    würde diese Feder auch im ST-X einsetzbar sein, bzw. funktionieren ?
    In welchen Preisregionen befinden wir uns da ?
    Mein ST-X wartet noch auf den RF und auf Einbau.... und da könnte man ja gleich korrigierend eingreifen.

    "Life 's too short to drive boring cars"
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    • 4. März 2019
    • #122

    Wenn KW jetzt noch eine 25er Feder für die komfortorientierten hätte (40/25), dann wäre es wohl perfekt.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

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    • 4. März 2019
    • #123
    Zitat von Watashi wa Sven desu

    Eine Federrate von 60/37

    Ist der Übersetzungsverhältnis an der HA so deutlich anders als an der VA das eine so ungleiche Federrate sinnvoll ist?
    Bei NA/NB und NC war dies ja nicht der Fall.


    Müsste ich mal in die Auslegungsdaten schauen.

    Gruß Markus

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    • 4. März 2019
    • #124
    Zitat von usky

    würde diese Feder auch im ST-X einsetzbar sein, bzw. funktionieren ?

    Nach dem Bild / Gutachten zu urteilen ist da eine Standard 60er Motorsport Feder drauf, d.h. die gibt es in allen Möglichen Längen und Federraten. Eintragung ist dann was anderes sollte aber auch möglich sein.

    Gruß Markus

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  • Svanniversary
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    • 4. März 2019
    • #125
    Zitat von usky

    würde diese Feder auch im ST-X einsetzbar sein, bzw. funktionieren ?In welchen Preisregionen befinden wir uns da ?

    Ja, die Federbestückung sollte identisch sein. Preis ca. 180 € + Einzelabnahme.

    Zitat von Turmalin_MX5

    Wenn KW jetzt noch eine 25er Feder für die komfortorientierten hätte (40/25), dann wäre es wohl perfekt.

    Ich glaube, wenn Komfort Prio. hat, dann ist das V3 generell nicht unbedingt die richtige Wahl. Da wäre ein reiner Stabi-Umbau gegen das Rollen der bessere Weg.

    Zitat von Markus_W

    Ist der Übersetzungsverhältnis an der HA so deutlich anders als an der VA das eine so ungleiche Federrate sinnvoll ist?Bei NA/NB und NC war dies ja nicht der Fall.


    Müsste ich mal in die Auslegungsdaten schauen.

    Siehe hier: Datensammlung Fahrwerksfedern

    Viele Grüße Sven
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    • 4. März 2019
    • #126
    Zitat von Watashi wa Sven desu

    Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen. Ich habe heute mit KW telefoniert. Es gibt für die Vorderachse eine passende Rennsportfeder mit 60 N/mm (Feder 60-200)


    .......


    Eine Federrate von 60/37 sollte eine sehr gute Balance ergeben und auch vom Schwingverhalten passen. Ich pflege das bei Gelegenheit in die Federübersicht mit ein.


    Das ist spannend. Bin gespannt was bei der Rechnung rauskommt.
    Wäre u. U. ein Upgrade des ST-X wert.

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    • 4. März 2019
    • #127

    Ist schon eingepflegt ;) .

    Viele Grüße Sven
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    • 4. März 2019
    • #128
    Zitat von Watashi wa Sven desu

    Ist schon eingepflegt ;) .

    Wenn ich das richtige verstehe hat V3 custom eine fast perfekte Balance. Weil ST-X und V3 in der Federrate gleich sind hätte auch das eine fast perfekte Balance. 8o


    Bevor ich mich in die Untiefen begebe welcher Tüvler fähig und gewillt ist das per Einzelabnahme abzunehmen hätte ich noch eine Frage.


    Auf richtig schlechten Strecken (hallo Odenwald) habe ich mit dem ST-X so 1-2 mal pro Tour das Problem das beim Überfahren eines tiefen Strassenschadens das Fahrwerk durchschlägt.
    Ich will jetzt nicht die Hand für die nachfolgende Aussage ins Feuer legen, aber mir kommt es so vor als wenn das bevorzugt (nur) vorne passiert


    Würde sich irgendetwas daran mit der neuen Feder ändern?
    Stecke in Sachen Zusammenspiel Feder Dämpfung etc. nicht genug drin um mir das zweifelsfrei selbst beantworten zu können.
    (Wohlgemerkt ST-X, also keine Chance Druck und Zugstufe zu ändern)

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  • Svanniversary
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    • 4. März 2019
    • #129

    Die härter Feder würde da durchaus helfen.
    So etwas hatte ich mit dem V3 bisher nicht. Das bestätigt dann wohl, dass das ST-X generell etwas weicher gedämpft ist, als das V3 in der Grundeinstellung. Mir kam es beim letzten Mal auch etwas komfortabler vor (als das V3 in Grundeinstellung), was dazu passen würde.
    Die härtere Feder verlangt dann aber auch noch einmal nach strafferer Dämpfung. Beim V3 kann ich das ggf. über die Dämpferverstellung einstellen, beim ST-X nicht. Es besteht also durchaus die Gefahr, dass das ST-X an der VA dann unterdämpft ist, springt und eine schlechtere Radkontrolle hat.

    Viele Grüße Sven
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  • Karai
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    • 4. März 2019
    • #130

    Ich weiß, Ihr redet hier von der VA... Und ich will auch garnicht im die Diskussion eingreifen... ich möchte nur kurz einwerfen:


    @usky
    Laß das ST-X erstmal einbauen und fahr... Aus der Praxis kann ich berichten, daß der RF damit einen Tick "besser" unterwegs ist, als die Stoffmütze 8) (natürlich mit der richtigen FW Einstellung).

    gotta have it green

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