• Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen. Ich habe heute mit KW telefoniert. Es gibt für die Vorderachse eine passende Rennsportfeder mit 60 N/mm (Feder 60-200).

    Hat man dir eigentlich eine Teilenummer genannt? Es muss ja auch der Außendurchmesser passen. Aber oftmals sind die Angaben der Händler sehr überschaubar ...

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Vielen Dank für deine Einschätzung.
    Soweit nachvollziehbar. :thumbup:


    Mit Schlussfolgerung zum Verhalten V3/ST-X wäre ich erst einmal vorsichtig, solange nicht die gleichen Strecken/Schlaglöcher gefahren wurden.
    Ich hatte das bisher auch nur bei speziellen Touren. Während 15tKm Alpen letztes Jahr trat das z. B. nie auf.


    Nach meinem Verständnis würde eine leichte Felgen/Reifenkombi der eventuellen Unterdämpfung zumindest entgegen wirken, richtig?

  • @usky
    Laß das ST-X erstmal einbauen und fahr... Aus der Praxis kann ich berichten, daß der RF damit einen Tick "besser" unterwegs ist, als die Stoffmütze 8) (natürlich mit der richtigen FW Einstellung).

    Inwiefern? Warst Du nicht auch der Meinung, dass er mit der Taxidriver Einstellung super fährt? Und der weiter hinten liegende Schwerpunkt des RF führt nur dazu, dass das Auto noch hecklastiger ist. Wir ist nicht so ganz klar, was da besser funktionieren soll.


    Hat man dir eigentlich eine Teilenummer genannt? Es muss ja auch der Außendurchmesser passen. Aber oftmals sind die Angaben der Händler sehr überschaubar ...

    60-200, stand bereits oben im Text und das ist die Richtige. Die Eckdaten passen und die Feder hat statt 9,5 mm einen Drahtdurchmesser von 10,5 mm.


    Nach meinem Verständnis würde eine leichte Felgen/Reifenkombi der eventuellen Unterdämpfung zumindest entgegen wirken, richtig?

    Bei der Radkontrolle hilft das (ein wenig). Die Aufbaukontrolle ist davon unabhängig.


    Unabhängig von Deiner Schilderung bin ich aufgrund (Mit-) Fahrten der Meinung, dass das ST-X generell etwas weicher (in der Dämpfung) ist, als das V3 in der Grundeinstellung.

  • Ich bin schon wieder raus aus dieser Diskussion... Du / Ihr könnt das Ganze hier gern weiter verkopfen und totreden, das ist nichts für mich, ich fahre und bin zufrieden.


    Meine persönliche Meinung bleibt: aus einem MX-5 macht man halt keinen Golf ;)

  • Ich bin schon wieder raus aus dieser Diskussion... Du / Ihr könnt das Ganze hier gern weiter verkopfen und totreden, das ist nichts für mich, ich fahre und bin zufrieden.


    Das freut mich für dich.


    Ich jedoch - zugegebenermaßen Theoretiker und Zahlenfetischist - wurde etwas nervös, als ich mir für viel Geld ein KW V3 zugelegt hatte, um mir mal was richtig Gutes zu gönnen, und dann kurz vor dem Einbau lesen musste, dass mit der Auslegung der Federraten was nicht stimmt.


    Jetzt hat Sven recherchiert und eine Lösung dafür gefunden - super!
    Dass dazu Fragen aufkommen ist angesichts der vielen Eigner und Interessenten von KW- und ST-Fahrwerken nur verständlich.


    Und so trocken die Theorie auch sein mag: Bevor ich mir für viel Geld ein Fahrwerk auf's Geratewohl einbauen, vermessen und einstellen lasse, möchte ich doch lieber vorher wissen, dass theoretisch die Erfolgsaussichten gut sind.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Das nennt man "objektivieren", wenn es um technische Zusammenhänge geht. Im Gegensatz zum subjektiven Eindruck, der auch durchaus seine Berechtigung hat. Aber nur, wenn man auch in der Lage ist zu artikulieren, was einem subjektiv auffällt und gefällt oder nicht gefällt. Ein einfaches "ich finde es besser" ist sicher erlaubt, aber nur sehr beschränkt hilfreich für andere.
    Davon abgesehen soll es ja auch Leute geben, die nicht irgendetwas wollen, sondern etwas technisch sinnvolles, gutes, oder sogar das Beste und das möglichst objektiv und nicht subjektiv.

  • Ich war vielleicht ein Dutzend Mal auf der Rennstrecke mit dem KW V3. Die Kritik ist auf höchstem Niveau und wird von vielen Fahrern nicht mal bemerkt. Ich werde im April den H&R-Stabi einbauen lassen und dann entscheiden, ob härtere Federn reinkommen. Ich werde berichten.

  • Unabhängig von Deiner Schilderung bin ich aufgrund (Mit-) Fahrten der Meinung, dass das ST-X generell etwas weicher (in der Dämpfung) ist, als das V3 in der Grundeinstellung.

    Dito nach Fahreindruck.


    Meine persönliche Meinung bleibt: aus einem MX-5 macht man halt keinen Golf ;)

    Glücklicherweise. Aus Sicht beider Fahrzeuge.

  • Da ich ja neugierig bin - neuer Anruf bei KW.


    KW liefert ab Werk nur das V3 in der im Gutachten beschriebenen Form. Eine Anpassung von Feder oder Dämpfer ab Werk ist nicht möglich. Die Federn können dann separat bezogen werden. Eintragung sollte unkritisch sein, da die 60er Feder eine höhere Tragfähigkeit hat (wofür KW ggf. Unterlagen bereit stellen kann) und das Fahrverhalten mehr in Richtung untersteuernd ändert.


    Wer probiert es aus ;) ?