• Kleine probefahrt ist vollbracht.


    Mein erster Eindruck von einer langgezogenen Kurve mit normaler-sportlicher Geschwindigkeit war, gefühlt mehr Bodenkontakt auf der HA.
    Anschließend bin ich 2 mal eine Strecke abgefahren mit unterschiedlichen starken Kurven auf & abwärts.


    Im ersten Durchlauf waren die Semi´s nicht auf Temperatur aber das Grip Level auf der HA war schon etwas höher als gewohnt.
    Der Zweite Durchlauf war schon deutlich interessanter, da die Reifen etwas mehr Temperatur hatten. Das Auto fing an zu Untersteuern in engeren Kurven. Ansonsten hatte ich den Eindruck, das die HA Stabiler ist als zuvor.


    Ich werde den hinteren Stabi definitiv vorerst draußen lassen und möchte mehr Erfahrung sammeln in unterschiedlichen Fahrsituationen.
    Wenn genügend km weiterhin Positiv abgespult worden sind, werde ich der VA etwas mehr Grip verleihen durch andere Druck/Zug Einstellungen.




    Der Arbeitsaufwand ist so gering, sodass ich es jedem Empfehlen kann es auszutesten.


    Nochmal ein Danke schön an Dich @Dorifuto :thumbsup: !

  • @Turmalin_MX5 ja die Serien Stabis aber dafür habe ich die 60n/mm² Federn auf der VA.

    Oh, das ist interessant. Bei @J_a_n und @Dorifuto war es ja die 40/37 Variante, die nicht ausbalanciert ist und die man dann mit Hilfe der Stabis ausbalancieren kann.


    Was fährst Du denn für eine Einstellung, dass Du das Gefühl hast, das 60/37 auch nicht so gut passt? Ohne Hinterachsstabi geht es bei DIr dann in die gleiche Richtung wie beim Oehlins mit 70/40. Das hat bei mir auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen.


    Hattest Du irgendwelche Domstreben verbaut? Ich denke mittlerweile, dass das, gerade hinten, auch noch einen gewissen EInfluss auf die Balance hat.

  • Also KW V3 Custom 60/37 mit Serienstabi vorn und hinten ohne?

    Richtig.



    Was fährst Du denn für eine Einstellung, dass Du das Gefühl hast, das 60/37 auch nicht so gut passt? Ohne Hinterachsstabi geht es bei DIr dann in die gleiche Richtung wie beim Oehlins mit 70/40. Das hat bei mir auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen.


    Hattest Du irgendwelche Domstreben verbaut? Ich denke mittlerweile, dass das, gerade hinten, auch noch einen gewissen EInfluss auf die Balance hat.


    Die Klick´s müsste ich noch Kontrollieren.
    Ich sage ja nicht, dass ich nicht zufrieden war mit meinem Setup. Vor dem Stabi ausbau, war es wirklich Top gewesen.. Mich hat es nur extrem gereizt ob noch MEHR möglich sei auf der HA 8o


    Deswegen habe ich im obigen Text erwähnt, dass ich evtl der VA etwas mehr "Grip" verleihen möchte, wenn das Auto jetzt ohne Stabi noch mehr in Richtung Untersteuern geht.


    Domstrebe habe bisher keine aber ich grübel schon mit einer..
    Edit: Serien Domstrebe



    Cobald Strebe.png

  • Sorry, ich meinte die Geometrie, als Spur und Sturz ...


    Das ist ja das Problem mit der Balance. Irgendeine Achse ist immer die schwächere und in der Regel ist es optimal ein ausbalanciertes Auto zu haben. Mit der stärkeren Hinterachse hast du indirekt die Vorderachse geschwächt und das merkst du natürlich an mehr Untersteuern.


    Daher die Frage nach der Geometrie, weil man damit sehr schön die Feinbalance zwischen den Achsen machen kann.


    Mit der Domstrebe erhöhst Du übrigens die Federrate an der Vorderachse, bekommst also im aktuellen Setup ggf. noch mehr untersteuern.

  • Screenshot_2019-05-17-22-04-20-1069x1900.jpg


    Die HA ist eig der schwächere Part (gewesen?!) Da ich noch genügend puffer für die VA habe, müsste es immer noch reichen wenn die ich Domstrebe vorne einbaue. Dazu muss ich nur ca 1-2 Klicks weicher gehen in der Druckstufe vorne und dementsprechend die Zugstufe anpassen.



    Ich bin mit dem Mixxer unterwegs und mich haut es aktuell einfach nur um das Fahrverhalten!


    Mir passt die Einstellung der Dämpfer sehr, da nichts nachschwingt oder ähnlichem und gefühlt die VA zur HA gleichmäßig arbeitet.



    Sobald wärmere Tage anstehen, werde ich die VA noch optimieren an den Dämpfer, um etwas neutraler zu kommen.. Aber ganz ehrlich, dass macht schon dermaßen Spaß..



    Gruß Base

  • Warum meinst Du, dass die Hinterachse schwächer ist? Subjektiv?
    Mit den Federn müsste das Auto einigermaßen ausbalanciert sein und wenn Du dann hinten 15' mehr Sturz fährst, verstehe ich von der Theorie her erst einmal nicht, warum die HA schwächer sein sollte.


    Balance nur über die Dämpfer ist immer schwierig. Damit beeinflusse ich die dynamischen Vorgänge, wie Ein- und Auslenken, aber statisch hole ich da nicht viel.