Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?

  • Du hast natürlich Recht, dass sich das Einsparen von Gewicht nur rechnet, wenn man zum Schluss auch etwas davon merkt und einem das wichtig ist. Ich selbst habe mich wegen der Optik ja auch gegen die Alleggerita entschieden.


    100 oder auch 500g an den Rädern sind in der Regel wohl nicht heraus zu fahren, auch da bin ich bei Dir. Wenn ich aber das Gesamtgewicht eines Rades betrachte, können sich in der Kombination von Felgen und Reifen schnell Unterschiede über 1kg ergeben und um solch ein Delta zu bemerken, benötige ich keine Fantasie. Mir geht es dabei garnicht so sehr um die längsdynamische Performance, sondern vielmehr um die Radführung und das größere Potenzial hinsichtlich Komfort, insbesondere in Verbindung mit einem einstellbaren Fahrwerk.


    Zudem sollte man dann, sofern man nicht überwiegend auf dem Track unterwegs ist, auch keine R1R oder andere UHPs fahren.

    Solche Reifen können sehr wohl Sinn machen, auch wenn man garnicht auf dem Track unterwegs ist. Auch da kommt es sehr darauf an, was einem wichtig ist. Natürlich hat z.B. der R1R nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile, wie von Dir bereits aufgeführt.
    Man kann es dann aber auch so sehen, dass leichte Felgen dazu beitragen, das Gesamtgewichtes des Rades trotz UHP/EHP Reifen nicht zu groß werden zu lassen.
    Ich für meinen Teil bin zwar vom R1R nicht enttäuscht worden, werde in der kommenden Saison aber auf einen deutlich leichteren Reifen, wie z.B. den Sportmaxx RT wechseln.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • @Dorifuto
    Da sind wir bezgl. unserer Meinungen und Erfahrungen ja nahe beieinander.
    Ich wollte auch nicht grundsätzlich den Sinn eines UHP im Straßenbetrieb in Frage stellen, sondern lediglich auf die Nachteile hinweisen. Viele fahren UHPs wegen der Optik und Coolness, das stünde dann im Widerspruch zum Kampf gegen jedes Gramm. ^^


    Ich bin derzeit auf der Suche nach Felgen für den Sommer. Es sollten 8j oder 8,5jx17 sein. 9j fällt raus, da ich entweder 205/45 oder 215/45 fahren möchte. Mit den "niedrigen" 215/40 kann ich mich aus Gewohnheit nicht anfreunden. 235/40 ist mir zu breit, da ich auf eine ET zwischen 35-30 vorne und 30-25 hinten gehen möchte. Gewicht sollte unter 9kg liegen. Soviel zu meinen Vorstellungen. Leider findet man da kaum etwas. Ich war an der leichten Work Emotion Kiwami in 8x17 dran, wollte schon bestellen, da haben die diese Felge doch glatt aus dem Programm genommen. Schade. :( 2- oder 3-teilige Costum Felgen möchte ich nicht, da zu teuer, meist zu schwer und zu lange Lieferzeiten. Die "typischen" JR Felgen, die man an jedem 2ten ND sieht, fallen auch raus. Einer der Gründe, warum ich mich von meiner JR12 trennen möchte.


    Falls jemand eine Idee hat, nur raus damit. :) Evtl. kämen auch leichte 8jx18 in Frage....

  • Meine Suche hat nun auch ein Ende gefunden, ich habe mich für die 6UL in 9jx17 ET 45 entschieden. Sind schon bestellt. Aufgezogen werden 235/40 17, schmal bauende Hankook. Die Felge wiegt 7kg, der Reifen 9-9,5kg, so sollte diese Kombi bei max. 16,5kg liegen.

  • Ich habe bei SPS die Rota Grid in 8x17 ET35 bestellt die dann noch in Hyper Black gepulvert werden, aufgezogen werden Yoko AD08R in 215/45 :)
    Bin auf die fertige Felge gespannt und wie die zur gelben Bremse und rotem Wagen passt


    Die JR-21 die ich eigendlich als Favorit hatte passt leider nicht über die K-Sport Bremse :(

  • Es werden die Original-Felgen Größe 6,5 x 16 in titangrau für den Sommer.

    Fahre ich mit 205/50R16 auch so auf Mondsteinweiß:


    DSC08408.jpg


    Bilstein B14 tendenziell eher am oberen Ende, keine Spurplatten.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wir können jetzt auch 949 Racing Felgen ordern, verkaufen und eintragen.


    Gruß

    @Jan#SPS


    Hi,


    Die Felgen sehen super aus. Kann man die auch als 17“ auf dem Abarth 124 montieren und eintragen lassen? Was kostet der Spaß? ;)
    Ps: ich habe nur eine englische Seite gefunden die aber aufgrund unterschieldicher Maßeinheiten mehr verwirrt als alles andere ;)