Lautsprecher in Kopfstützen?

  • Das man beim offenen Fahren durch die starken Luftverwirbelungen und Außengeräusche bewusst nichts von den LS hört ist nicht verwunderlich.


    Um den Effekt zu spüren, einfach Mal im Stand bei geschlossenem Verdeck - am besten sogar mit einer noch besseren Quelle wie bspw. Spotify per Bluetooth - den Fader von ganz Vorne nach ganz Hinten regeln.


    Ab dem Punkt wo man die Kopfstützenlautsprecher bewusst hört, ist es eigentlich schon zu viel des Guten, da die Klangqualität dieser LS logischerweise nur gering ist. Die Lautsprecher sind "nur" für das Raumklangempfinden, welches man aktiv nicht wahrnimmt, aber subtil einen deutlich schöneren Klang vermittelt.

  • @Abarthig: stimmt genau!
    Die Kopfstützenlautsprecher sollten unbedingt per Fader ein Bissl zurückgenommen werden, sonst übersteuern sie gar grässlich...
    Insbesondere bei bestimmen Instrumenten, z.B. Klavier (ja, man kann auch Klassik hören im Mixxer! ) :saint:

  • moin,


    kurze Frage zu den Sitz-Lautsprechern.


    Ich habe einen Centerline von 2017 ohne BOSE-Anlage. Ich habe heute die hier über das Forum gekauften Bose-HTs und Bose-TMT endlich komplett eingebaut und dabei auch die Tür-Außenbleche, Tür-Innenbleche und die Türpappen mit Alubutyl-Platten gedämmt. Dann habe ich im MZD mal mit Höhen/Tiefen links/rechts und vorne/hinten gespielt.


    Jetzt hatte ich "hinten" nur Ton aus dem Fahrersitz. Aus dem Beifahrersitz (Kopfstützen-Höhe) kam jetzt nichts heraus. Ist das so richtig?


    Ich dachte 6 Lautsprecher = symmetrischer Aufbau = 2 x A-Säule HTs, 2 x Türen TMT und in jedem Sitz jeweils 1 HT. Sind im Fahrersitz jetzt 2 Lautsprecher verbaut?

    Wie ist das dann bei Bose? Je Sitz 2 Lautsprecher?


    Bin gerade verwirrt, ob bei mir was defekt wäre am Beifahrersitz.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • In der 6-Lautsprecher-Konfiguration sind nur im Fahrersitz 2 Lautsprecher drin. Bei Bose kommen 2 im Beifahrersitz und der Subwoofer dazu.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenn nicht vorhanden, sitzt an derselben Stelle übrigens ein Polystyrol-Klotz. Lässt sich also rein optisch Nam Aussehen des Beifahrerfußraums nicht erkennen.

    Aha.

    Bringt der "Polystyrol-Klotz" (angeschlossen!) akustisch genau so viel wie der Subwoofer? :thumbsup:

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF