Motoröl Qualität

  • REP 5W-30 ist formal für G 160 und G 184 freigegeben (genau wie das Mazda Ultra 5W-30 ;) ), RSP 5W-30 formal nur für den G 160.


    Die Unterschiede sind nicht so furchtbar groß. Wenn man einen G 160 hat und ein langes Wechselintervall anstrebt, dürfte die etwas größere basische Reserve des RSP potentiell vorteilhaft sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ulli  Raysu  Idefix  Harkpabst Meliantrop - Jungs, Thema verfehlt.


    Er fragt ob das Original Mazda OK ist und er hat nicht nach einer Alternative gefragt!


    Und BTT: Postom Ja, du kannst das Original Mazda Öl bedenkenlos einsetzen. Hat schließlich eine Mazda Freigabe. Ich hoffe nur, dass dein Öl aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt und somit auch wirklich von Mazda stammt.

  • Und BTT: Postom Ja, du kannst das Original Mazda Öl bedenkenlos einsetzen. Hat schließlich eine Mazda Freigabe. Ich hoffe nur, dass dein Öl aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt und somit auch wirklich von Mazda stammt.

    Du, das weiß er schon lange.


    Hatte ich nämlich schon längst genau so geschrieben. :D


    Nicht immer nur spammen, auch mal lesen. ;)

  • Für den, der sich wie ich gedanklich und auch praktisch aus der teuren "Ich muss jährlich zum original Mazda Service, oh mein Gott, sonst verliere ich den Kulanzanspruch" Klammer befreit hat, stellt sich die Frage nach den Mazda Vorschriften doch nicht mehr.


    Außerdem wäre das REP auch für einen G-160 nicht falsch im Sinne von Mazda. Nur umgedreht, das RSP für einen G-184 wäre falsch ;).


    Dann wurde hier noch ein 5 Liter Gebinde verlinkt. Bei meinem Link war es bewusst ein 4 Liter Gebinde. Weil 4 Liter völlig ausreichen, mit den "vorgeschriebenen" 4,2 Litern ist der Motor einfach nur überfüllt. Dazu gibts auch einen entsprechenden Thread. Es sind immerhin um die 15 € Ersparnis.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ulli

    Der Link war nicht zum Kaufen und auf die Menge bezogen. Er sollte nur das betreffende Öl darstellen.

    In den erwähnten Thema mit den 4 Litern dürfte ich auch was geschrieben haben. Order über meinen Händler immer 4, da sonst leider wieder 4,3 l aufgefüllt werden. Beim letzten Wechsel wurden leider 5 bestellt und es musste später wieder was abgelassen werden. :evil: ^^

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • sonst verliere ich den Kulanzanspruch

    Was es nicht gibt und was man damit auch nicht hat, kann man auch nicht verlieren :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ja, ist schon klar. Hohle wichtigtuerische Wortklauberei, wie ich es von Dir gewohnt bin.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ulli  Raysu  Idefix  Harkpabst Meliantrop - Jungs, Thema verfehlt.


    Er fragt ob das Original Mazda OK ist und er hat nicht nach einer Alternative gefragt!


    Und BTT: Postom Ja, du kannst das Original Mazda Öl bedenkenlos einsetzen. Hat schließlich eine Mazda Freigabe. Ich hoffe nur, dass dein Öl aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt und somit auch wirklich von Mazda stammt.

    Hallo Ronotto,

    hab das Öl bei Bandel bestellt. Hoffe , die sind vertrauenswürdig🧐

    Gruß aus Hilden