Motoröl Qualität

  • Du hast aus Deinem neuen G184 mit der Pumpe 2,2L der Erstfüllung abgesaugt. Lt. Spezifikation geht man da erstmal von 0W-20 aus.
    Dann hast Du verglichen und das abgesaugte Öl für ca. 20% dünner befunden (Viskosität) als das nun nachgefüllte Shell Helix Ultra 5W-30.
    Du hast das 0W-20 noch etwas dünner „in Erinnerung“, daher gehst Du von einer Änderung seitens Mazda aus.


    Soweit richtig, nur das ich das abgesaugte Mazda Öl nicht für ca. 20% dünner befunden habe, sonder für ein ganz klein wenig flüssiger.
    Auf die ca. 20% bin ich nach Vergleich der Frischölanalysen gekommen. Aber wahrscheinlich meintest Du das selbe wie ich. Nur steht es halt anders da.


    Das 0W-20 ist erheblich flüssiger. Damit habe ich 2016 genug mit herum gefüllt und für die anderen Fahrzeuge gemischt. Im Grunde ist das ein hochwertiges vollsynthetisches Grundöl mit absolut hochwertigen Additiven. Einzig der Verdampfungsverlust ist ungewöhnlich hoch für das Öl. Ob das nun für Heizen bei Temperaturen um 35°C reicht, oder der Verscheiß zunimmt, weiß ich nicht. In der Analyse war kein Verschleiß zu erkennen.


    Alle Motoröle lassen sich mischen, bei der Viskosität stellt sich eine Mischvisko ein. Auch Öle unterschiedlicher Grundöle und Additivpakete lassen sich mischen. Das ist eine gesetzliche Anforderung an Motoröle. Wenn das nicht so wäre, müsstest Du immer bei dem Öl bleiben, was zuerst eingefüllt worden ist. Denn ein nicht unerheblicher Teil des Altöls verbleibt auch immer im Motor. So gesehen mischt Du bei jedem Ölwechsel.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Wer sich für ein sehr gutes Motoröl der Spezifikation ACEA A3 interessiert und dies im Mazda ND G160 einfüllen will, der sei beruhigt: trotz recht sportlicher Fahrweise sehr gute Verschleißwerte!


    Aber Achtung beim Ölkauf im Internet: es gilt auf vertrauenswürdige Händler zu achten! Viele Informationen auch hierzu im oil-club ..


    https://oil-club.de/index.php?…&postID=112003#post112003

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Mahlzeit!


    Da bei meinem G131 nun auch ein Ölwechsel ansteht habe ich mich auch mal kurz ein wenig mit der Ölsorte beschäftigt.


    In meine engere Wahl ist das Ravenol HCL 5W-30 gekommen, es erfüllt ACEA A3 und sogar MB229.5.
    Ich habe hier beim Überfliegen der Öl-Freds noch nichts dazu finden können, woran liegt's?
    Es wird vom Ravenol-Ölfinder für den G131 vorgeschlagen, wie auch die viel zizierten REP od. RSP - aber Rennsport betreibe ich mit dem Kleinen nicht ;)


    Ich bin eher der WE-Schönwetter-Genießer/ Cruiser mit ab und zu mal Kurvenräubern wenn es sich ergibt und fahre max. 2tkm/a.


    Beim Oil-Club habe ich auch schon mal reingeguckt - aber das ist mir dann doch ein bisschen zu viel Anstrengung und Chemie - bei meinem Fahrprofil würde es wahrscheinlich jede bessere Baumarktplörre tun - aber das wollen wir dann ja auch nicht.


    Mit meinen Prämissen Made in Germany, Synthetik- aber kein Race-Öl und Mazda-Specs denke ich, dass ich mit dem HCL einen guten Kompromiss gefunden habe - was meint ihr?


    Let's flutsch, vG
    Oli

  • Moin, da bei meinem Fahrprofil nur Sommer und so 7tkm Stvo und abundzu nur mal kurz hochdrehen eine Alterung auch auszuschliessen ist, nehm ich einfach das 5W30 Fassöl vom Händler und mach mir keinen Kopp.


    Grüsse

  • Mit meinen Prämissen Made in Germany, Synthetik- aber kein Race-Öl und Mazda-Specs denke ich, dass ich mit dem HCL einen guten Kompromiss gefunden habe - was meint ihr?

    Das HCL ist eben kein vollsynthetisches Öl, auch wenn es die Spezifikationen für den G 131 (nicht aber für den G 132) vollständig erfüllt. Die technischen Daten laut Hersteller sind kaum schlechter. Ob das HCL im OilClub analysiert wurde, habe ich mir nicht angesehen. Es wäre erstaunlich, wenn die Langzeiteigenschaften eines vollsynthetischen Öls nicht besser wären.


    Das HCL kann man (für G 131 und G 160) sicher nehmen, aber das "Race-Öl" RSP (oder REP) hat ganz sicher keine Nachteile. Abgesehen vom Preis (68 € statt 43 € für 5 Liter).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Es scheint sich auch bei Ravenol herum gesprochen zu haben, dass das REP hier beliebt ist.


    C3349C9A-7D34-477D-B85D-77700AF4D6C2.png