Motoröl Qualität

  • G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Meine Interpretation: "/" entspricht "oder".

    Sehe ich genauso. Da es keine Spezifikation "ACEA A3/A5“ gibt, sondern nur "ACEA A3/B3" (veraltet) und "ACEA A3/B5“ (aktuell) und da die Bezeichnung Ax sich immer auf Benzinmotoren und Bx immer auf Dieselmotoren bezieht, ist das IMHO die einzig mögliche Lesart.


    Es gibt ja auch keine API-Spezifikation "SL/SM/SN", sondern nur eine Spezifikation "SL", "SM" und "SN" (wobei nicht zwangsläufig ausgeschlossen ist, dass ein Öl mehr als eine gleichzeitig erfüllt).


    Die von @Zdrzalik dankenswerterweise verlinkte Version des Handbuchs macht mittlerweile sogar zweifelsfrei klar, dass entweder eine der API-Spezifikationen oder eine der ACEA-Spezifikationen erfüllt werden muss. Das war in älteren Ausgaben nicht so eindeutig zu erkennen. Beide zu erfüllen schadet natürlich nicht. :)


    Das ebenfalls verlinkte Liqui Moly Longtime High Tech 5W-30 erfüllt allerdings leider gleichzeitig auch ACEA C3 (für Diesel- und Benzinmotoren). Für die Verwendung in einem Benziner ohne Partikelfilter ist es daher weniger empfehlenswert als das Shell Helix Ultra 5W-30, weil der abgesenkte Sulfataschewert hier nachteilig ist.


    PS:
    Das ist alles rein auf die Spezifikationen und technischen Daten bezogen. Ich kann nicht behaupten, dass und in welcher Zeit eines der anderen genannten Öle den Motor konkret schädigen würde. Aber wenn man die Möglichkeit hat, das technisch am besten geeignete Öl zu wählen, warum sollte man dann ein anderes nehmen?

  • Dieses Shell HU 5w 30 hatte ich 2017 zur Inspektion mitgebracht und es wurde dort nachgeschaut ob zulässig ist und bestätigt.


    Ein ACEA C3 Öl ist ein schlechter Kompromiss zwischen guter Schmierung und dem vorzeitigem Zusetzen des Partikelfilters. Manche nehmen es dann doch, weil es ihnen egal ist oder sie es nicht besser wissen. Wir hatten das schon alles in den letzten Jahren ausführlich durchgekaut.


    Davon ab, würde ich kein Öl, egal ob 0w 20 oder 5w 30 und egal ob aus Hydrocack, GtL oder PAO über die geammten 20.000km im Motor lassen, sondern nach max. 10.000km zwischen den Inspektionen wechseln. Die Schmierfähigkeit nimmt mit zunehmenden Gebrauch ab. Ölanalysen haben das klar bestätigt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Moin,


    sieht für mich so aus, als wäre die Werksbefüllung nun nicht mehr das 0W-20 von Mazda.


    Gestern habe ich mit meiner Pumpe ca. 2,2L Öl aus der Wanne des G-184 mit jetzt 1200km ab gesogen und die gleiche Menge Shell Helix Ultra 5W-30 wieder aufgefüllt. Temperatur in der Garage 28°C. Der ND stand seit 3 Tagen in der Garage, die Kanister mit Frischöl immer. Da kann man bei den beiden Ölen von der gleichen Temperatur ausgehen.


    Mir ist schon vorher beim Ölstand prüfen aufgefallen, das das Öl am Peilstab gut hängen blieb, zumal es schon bräunlich eingefärbt war. Zwar habe ich noch im Verkaufsraum und zwischendurch einmal den Ölstand geprüft, da war das Öl aber noch weitgehend klar und nicht so gut zu erkennen. Nach dem Auffüllen mit Shell Helix hab ich den Peilstabtest dann in beiden Kanistern mit dem selben Ergebnis wiederholt.


    Dann etwas von den Ölen in 2 Gläser gefüllt und die Gläser geschwenkt. Mir schien es so, als wäre das Mazda Öl ein ganz klein wenig flüssiger. Aber längst nicht so, wie ich es vom Mazda 0W-20 gewohnt war, das floss viel dünner und war auch nach 2000km 2016 beim G-160 nicht so ein getrübt.


    Ich nehme an, es war das Mazda 5W-30 ab Werk eingefüllt. Das ist von der Kalt- und Warmvisko noch knapp 20% dünner als das Shell Helix Ultra, was den leichten Fliessvorteil erklären würde.


    Für mich ist die Sache ziemlich klar und damit erledigt. Wenn von Eurer Seite Interesse besteht, können wir eine Analyse vom Mazda Öl mit 1200km machen lassen. Die Kosten müssten allerdings durch sammeln gedeckt werden. Die Durchführung bei Ölcheck würde ich dann natürlich übernehmen und das Ergebnis hier einstellen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ok, da wir ja heute an anderer Stelle schon ein paar Missverständnisse ausräumen mussten... will ich nochmal genau nachhaken ;)


    Ich habe Deinen Post jetzt so interpretiert:


    Du hast aus Deinem neuen G184 mit der Pumpe 2,2L der Erstfüllung abgesaugt. Lt. Spezifikation geht man da erstmal von 0W-20 aus.
    Dann hast Du verglichen und das abgesaugte Öl für ca. 20% dünner befunden (Viskosität) als das nun nachgefüllte Shell Helix Ultra 5W-30.
    Du hast das 0W-20 noch etwas dünner „in Erinnerung“, daher gehst Du von einer Änderung seitens Mazda aus.



    Wenn... (nur wenn) ich das so richtig verstanden, möchte ich folgendes anmerken:


    Du hast jetzt eine ca. 50/50 Mischung unterschiedlicher Viskositäten in Deinem Motor. Im Besten Fall handelt es sich aufgrund Deiner Beobachtungen um zwei 5W-30 Öle mit trotzdem unterschiedlicher Viskosität. Im anderen Fall hast Du jetzt eine Mischung mit einem 0W-20 Öl mit natürlich geringerer Viskosität.
    Solange ich nicht weiß, dass Mazda eine Änderung bzgl. der Ölsorte bei Erstbefüllung vorgenommen hat... muss ich doch das bisher gültige annehmen und zumindest einen „kompletten“ Wechsel der Sorte vornehmen ?(


    So habe ich es heute gehandhabt, habe allerdings auch gar nicht erst in Frage gestellt, dass 0W-20 drin ist.
    Meiner hatte bei Kauf aber auch gerade die 2. Durchsicht mit dokumentiertem 0W-20-Ölwechsel hinter sich... ;)


    Edit:
    Gerade Deine Antwort im anderen Thread gelesen, jetzt ist es klar für mich. Über das Stabilisieren kann ich nichts sagem, davon habe ich keine Ahnung... aber besser als die reine 0W-20 Suppe ist es wohl allemal.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()