Motoröl Qualität

  • Hi Felix,
    das sind nur 4 Liter, Du brauchst mit Filterwechsel 4,30L und außerdem ist es für Motoren mit Gasbetrieb angepasst. Von den Normen passt es aber.
    Ich würde Shell Helix Ultra 5W30 Flasche (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Schell oder das Liqui Moly (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)nehmen. Das Shell ist ein HC Öl, das LM wird ein synthetisches sein. Das Öl wird eh nach 1 Jahr gewechselt, da sollte das Schell ausreichen. Die synthetischen Öle, die ich gefunden habe, beinhalten immer auch die ACAE C3, was es teuer macht.
    Jemand anderes hatte hier im Forum auch schon ein passendes 5w30 rausgesucht.
    Gruß Ulli


    Bin verwirrt - wenn ich auf den Shell-Link klicke, kommt auf der Amazonseite gleich die Warnung: "Nicht geeignet für Ihren: Mazda MX-5 IV 2".
    Da ist anscheinend mein Fahrzeug hinterlegt...und vor dem Öl gewarnt.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß


  • Bin verwirrt - wenn ich auf den Shell-Link klicke, kommt auf der Amazonseite gleich die Warnung: "Nicht geeignet für Ihren: Mazda MX-5 IV 2".
    Da ist anscheinend mein Fahrzeug hinterlegt...und vor dem Öl gewarnt.


    Ich vermute, dass für den ND bei Shell ein 0W-20 hinterlegt ist und somit das 5W-30 als unrichtig markiert wird, obwohl es ja nachweislich zu den Ölspecs von Mazda passt.

  • Hi,


    ja, Deinen Wagen hast Du da selbst mal hinterlegt, als Du Teile gesucht hast.


    Es sind lt. Mazda verschiedene Spezifikationen zugelassen. Die hat Amazon nicht alle auf dem Schirm. Wollen ja sicher auch lieber ein 3 mal so teures Öl verkaufen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli


    Habe Pennasol gebeten, mir den HTHS-Wert des Öls mitzuteilen.
    Werde mich melden sobald ich Antwort habe.
    Das Fehlen von Hersteller-Freigaben juckt mich erstmal nicht, solange das Öl API SN und ACEA A3 erfüllt.
    Und das behauptet der Hersteller ja.


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Pennasol hat mir heute bestätigt, dass der HTHS-Wert größer/gleich 3,5 ist, allerdings ohne mir den genauen Wert mitzuteilen, der aber Gegenstand der Frage war.


    Das Zeug kommt jetzt rein und gut ist.


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Keine ACEA A3, HTHS sehr gering. Das Öl taugt m. E. nicht.

    Die Frage an sich zeigt m.E. schon, das der Fragesteller nicht verstanden hat, worum es geht. Sonst würde er nicht mehr nach 20er Öl fragen. ob nun mit oder ohne ACEA A3. Es gibt aus meiner Sicht als Fahrzeugbesitzer nicht einen einzigen Grund, warum ich meinem Motor das antun soll. Nur für den Hersteller gibt es einen Grund, damit soll der Flottenverbrauch etwas gesenkt und der CO2 Ausstoß verringert werden, um mögliche Strafzahlungen der EU zu verringern.


    Mercedes, der ja nun wirklich ein namhafter Hersteller ist, verwendet solche minderwertigen und Verschleiß fördernden Öl nicht. Die haben nur eigene Normen für Öle mit nicht abgesenktem HTHS-Wert über 3,5 mPa/s. Das sagt doch alles über diese Öle mit abgesenktem HTHS-Wert.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Also Tatsache ist, dass Mazda 0W-20 nicht nur ausdrücklich frei gibt, sondern selbst einfüllt.
    Darum nehme ich das auch, denn:
    1. Müssen die Mazda-Ingenieure es am Besten wissen, sie haben es so bestimmt.
    2. Spart es Benzin.
    3. Schon es den Motor beim Kaltstart.
    Benzin sparen möchte ich das ganze Jahr.
    Und den Motor beim Kaltstart schonen möchte ich auch.
    Ob ein 0W-20-Öl bei extremen Motortemperaturen dann etwas "schwächer" ist als ein 5W-30-Öl, tangiert mich wenig, weil ich diese Temperaturen voraussichtlich nie erreichen werde. Ich habe weder vor, bei 35 Grad im Schatten das Timmelsjoch in Rekordzeit hoch zu donnern noch stundenlang Vollgas über die Bahn zu brettern. Wie immer im Leben sollte man auf den feinen Unterschied achten.
    Bei der von mir beabsichtigten Beanspruchung des Fahrzeugs werde ich die Vorteile von 5W-30 bei extremen Temperaturen nicht erleben, die regelmäßigen Alltagsvorteile von 0W-20 aber wahrscheinlich jeden Tag, an dem ich fahre (siehe oben).
    Nur meine Meinung.
    Da Mazda beides erlaubt, kann sich jeder aussuchen, was er nach seinem Anforderungsprofil für richtig hält.


    Viel Spaß bei der weiteren Öldiskussion wünscht


    Stefan