Beschädigung am Sitz (Recaro) / "Brandfleck" / Woher?

  • Stimmt die Ledersitze sind auch nicht günstig.
    Aber Serienausstattung und ggf. Ausstattungspacket Mehrpreis ist was anderes als die Ersatzbeschaffung bei Verlust oder Beschädigung. Da kommt noch mal ne große Schippe drauf!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Also ich hab gute Erfahrungen beim Autosattler gemacht. Waren Sitze vom 3er Cabriolet mit M-Sportsitzen. Die Sitzwangen waren durch und der Sattler hat das für überschaubares Geld wieder super hinbekommen.Der Unterschied war kaum sichtbar.....

  • Wenn die wirklich so teuer sind, würde ich die Recaros an geeigneter Stelle unauffällig oder mit einem gravierten Code ähnlich wie bei Fahrrädern kennzeichnen.
    Wenn dann welche in der Bucht auftauchen sollten und es sind jemandem hier aus dem Forum welche “abhanden“ gekommen die dann auch noch gekennzeichnet sind, kann man direkt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    ... und mit etwas Glück könntest du deine eigenen Sitze quasi ein zweites Mal kaufen. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Das würde die Versichrung übernehmen.
    Mir geht es dabei mehr um eine Straferfolgung und die Beweisführung. :thumbup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Schon klar, meine Frage war aber in Richtung ob man auch den Bezug wechseln könnte, ohne gleich den ganzen Sitz erneuern zu müssen, denn das könnten die Werkstätten durchaus.

    Man kann da allerhand machen, ich denke nicht das da sofort ein neuer Bezug drauf muss. Man könnte das Loch stopfen oder die Sitzwange an der Naht lösen und eine neue dran nähen.


    Schau mal hier


    Und hier

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Vor allem wird Mazda selbst den Bezug nicht wechseln. Die bestellen auch komplette Sitze, nicht einzelne Gerüste und Bezüge. Also haben sie gar keine einzelnen Bezüge auf Lager.


    Beim Sattler sieht das anders aus. Der bekommt zwar aus denselben Gründen sicher auch keinen Originalbezug, aber er könnte in der größten Not auch einen komplett neuen machen. Oder dann vielleicht eher zwei. Bestimmt auch nicht billig, aber sicher immer noch deutlich günstiger, als einen Originalsitz tauschen zu lassen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vor allem wird Mazda selbst den Bezug nicht wechseln. Die bestellen auch komplette Sitze, nicht einzelne Gerüste und Bezüge. Also haben sie gar keine einzelnen Bezüge auf Lager.

    Also, bei meinem NC musste der Sitzbezug erneuert werden, da sich das Leder an der Naht gelöst hat. Der Händler hat von Mazda einen neuen Sitzbezug bekommen und installiert. War sogar noch ein Sondermodell mit braunen Leder was zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr produziert wurde. Beim selben Fahrzeug hatte sich später die Seitenwange sehr abgeschrubbt, hatte mal nachgefragt, was der Bezug kosten würde, man sagte mir ca. 900,- EUR. Gut, für die Recaros mag das anders aussehen...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Bodiwodi ()

  • Bei meinem R171 wurde auch, durch den "örtlichen", nur die Sitzfläche des Fahrersitzes mal neu beledert, da Garantiefall...
    Das geht auf jeden Fall... bei den Premiumherstellern...


    Kann mir nicht vorstellen, dass Mazda (schon aus eigenem finanziellen Interesse) das nicht auch so macht.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)