Super E10 tanken oder nicht - eventuelle Folgeschäden im Mazda?

  • Dazu gibt's ein schönes Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist jedoch auf Englisch.

  • Die Frage ob ich 95 E10 hier in LU tanken soll stellte sich auch bei mir. Bis jetzt sah mein Kleiner nur 102 Octan aber bei dem Neuen Sprit stellt sich die Frage ob er durch den 10% Ethanol Anteil nicht genau so Klopfest ist ?


    Und ja, ich weiss dass 98 genügen würde aber da der hier nicht viel kostet kriegt er Premium.
    Ich glaube sogar das Mazda beim Motor mit 95E5 weniger Leistung angibt.


    Finde das Thema recht interessant !

  • Mazda hat nur auf einem ganz frühen Datenblatt mal angegeben, dass der G-160 mit weniger als 98 Oktan weniger Leistung hat. Später fehlt diese Angabe. Ob dem wirklich so ist, ist Kaffeesatzleserei, da es hier noch niemand wirklich (wissenschaftlich) getestet hat.
    Fakt ist, der Motor verträgt alles von E10 bis Ultimate. So steht es auch im Tankdeckel. E10 ist ja sowieso nur bei alten Motoren, ohne entsprechende Motorelektronik und insbesondere mit Spritleitungen die den Ethanolanteil nicht standhalten, problematisch.
    Was man jetzt tankt, muss nach eigenem Gewissen entschieden werden. Der Motor wird einem auf jeden Fall nicht um die Ohren fliegen.

  • Kann man mit dem ND bedenkenlos E10 tanken?
    Hintergrund:
    Bisher habe ich imme 95er E5 getankt. Dieses 95er gibt es jetzt nur noch als E10.
    Das 98er gibt es als E5 aber den Preis haben sie diese Woche 20 Cent teurer gemacht. (Ich tanke in Lux)
    Laut ADAC soll aber E10 beim NA/NB Schäden am Motor verursachen. Und beim ND?


    Seit es den ersten Tag E10 gibt, fahre ich dieses Zeug auch. Im NC, anschließend im Mazda 3 und nun im ND. Diese ganzen Diskussionen über E5 vs E10 sind in meinen Augen vollkommen überbewertet und typisch Deutsch bei Veränderungsprozessen.


    Ob das nun Sprit fürs Auto ist oder zu Hause die Glühlampen mit Steinzeittechnik, die Kartonweise im Keller gebunkert werden und nicht durch die fiesen LED ersetz werden sollen. Verrückter weise sind die Leute bei anderen neuen Dingen vollkommen unkritisch, Alexa hört alle Gespräche zu Hause mit, wen interessierts. Aber bei banalen Dingen, wenn Hersteller für ihre eigenen Fahrzeuge E10 Sprit freigeben und als vollkommen unbedenklich bescheinigen, dann muss man das natürlich hinterfragen? :thumbup:

  • Moin.


    Mein ND bekam und bekommt E10 bis auf ein "Testjahr" mit dem Shell-Optizeugs, wo es weder ein Unterschied in der Leistung noch im Verbrauch gab.
    Anfangs dachte ich noch, der Motor liefe irgendwie ruhiger oder harmonischer aber Einbildung ist halt auch eine Bildung :whistling:
    Wie gesagt, ob man nun E5 tankt, wo der Streufaktor des prozentualen Inhalts von Ethanol angebllich von 5-9% betragen kann oder ich tanke gleich E10, sollte bei modernen Fahrzeugen wie dem ND komplett egal sein ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()