Getriebeschaden

• Nicht korrekt. Keine 5 bekannte wirklichen Ausfälle (hier im Forum). Vorsorglich ausgetauscht vielleicht 15 (auch hier im Forum).

Wirklich betroffen war nur der 2 Liter Sportsline von 2015-2016.

Weder der 2 Liter Exclusive-Line noch irgend ein 1,5 Liter waren betroffen. ;)

Du meinst in 2016, oder?

Nur um das nochmal klarzustellen. Ich fahre einen 1,5er Modelljahr 2022 (EZ 12.2023). Anfangs machte ein knackendes Kupplungspedal auf sich aufmerksam, welches bereits auf Garantie getauscht wurde (Geber-/nehmerzylinder). Dann mit 16tkm der Getriebetausch. Es war nicht ein Heulen, sondern schlicht „Unschaltbarkeit“ vom 3. in den 4. Gang. Den 4. Gang hatte ich nur dann kratz- und geräuschfrei reinbekommen, wenn ich die Kupplung zweimal getreten habe. Auch die anderen Gänge, außer dem 5. und 6. Gang, hatten immer mal wieder gehakelt oder haben sich gegen das Einlegen „gewehrt“. Das Ganze kam nicht von heute auf morgen, sondern war eher ein schleichender Prozess.

Das neue Getriebe lässt sich wunderbar schalten. Ich hoffe das bleibt auch so.

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

• Du meinst in 2016, oder?

Ja, explizit ND1 Sportsline 2.0 Liter bis 2016, da hier immer wieder irritierende Aussagen kommen.

Da sich hier im Forum auch Interessenten einen Einblick verschaffen, darf man solche Aussagen nicht einfach verallgemeinern und alle ND1 in einen Topf schmeißen.

Heute kann man getrost sagen, das alle ND1 ein funktionierendes Getriebe haben. Entweder noch im Auslieferungszustand oder halt damals auf "überarbeitetes" gewechselt. ;)

• Geht darum, dass ich vor einem Kauf stehe und das Fahrzeug von Privat ist - ohne Garantie

Zu der Sorge möchte ich dir sagen, dass die berechtigt ist und ich nicht weiß wie Mazda reagiert, wenn der Zweitbesitzer wissentlich dazu greift.

In diesem Fall ist allerdings belegbar, dass das Fahrzeug unbewegt beim Händler stand.

Was ich dir sicher sagen kann ist, dass der Aufwand für den Service-Partner und dich erhöht, wenn du Ansprüche geltend machen möchtest, da jede noch so kleine Beanstandung mittels Vorabgenehmigung bei Mazda abgesegnet werden sollte, damit später keiner auf den Kosten sitzen bleibt.

Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, solange die zu spät durchgeführte Wartung mit Ihrem Umfang keinen Einfluss auf den Schaden hat, bekommt man i.d.R. alles bezahlt was nötig ist.

Ein Beispiel für nicht gedeckte Mängel wäre z.B., das die Wartung in Ihrer Laufleistung/Zeit extrem überzogen wurde und der Motor im späteren Verlauf wegen Mangelschmierung kaputt geht, heißt frisst.

Auch ein Beispiel wäre ein zu spät durchgeführter Getriebeölwechsel (5Jahre oder 100.000km) mit einem Getriebedefekt im letzten Garantiejahr, der auf den zu spät durchgeführten Ölwechsel zurückzuführen ist.

Die Krux in diesen beiden Fällen ist, dass du als Anspruchsteller in der Beweispflicht bist, der Garantiegeber kann hier wegen nicht eingehaltener Spielregeln die rote Karte zeigen und muss das nicht weiter begründen.

Ich sehe in deinem Fall keinen wirklich Grund zu Sorge. Im Zweifel kannst du dich noch durch die Mazda-Kundenbetreuung beraten lassen.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Nicht korrekt. Keine 5 bekannte wirklichen Ausfälle (hier im Forum). Vorsorglich ausgetauscht vielleicht 15 (auch hier im Forum).

Wirklich betroffen war nur der 2 Liter Sportsline von 2015-2016.

Weder der 2 Liter Exclusive-Line noch irgend ein 1,5 Liter waren betroffen. ;)

Ja, okay. Ich hatte mich auf die Umfrage im miata-forum bezogen, wo der Jahrgang 2016 schon deutlich hervortritt und mehr Schäden angezeigt wurden als in den Jahrgängen 2017 bis 2021 zusammen. Dann fängt es mit dem Baujahr 2022 wieder massiv an zu steigen und erreicht derzeit bei 2023 seine Maximum bei rund 40 % aller in dieser Umfrage gemeldeten Getriebeschäden. Wie sich der 2024er Jahrgang letztlich schlägt wird sich noch zeigen, weil die Probleme (siehe meine Auto) teilweise erst jetzt mit zunehmender Laufleistung auftreten.
    Wobei man noch sagen muss, dass generell die 1,5-l Ausführungen kaum betroffen sein sollen.

2024er ND3 Roadster G184 Exclusive Line in Aero Grey