Die Masse der ND-Getriebe funktioniert einwandfrei.
Getriebeschaden
-
-
Die Masse der ND-Getriebe funktioniert einwandfrei.
Genau und in den restlichen sind halt Späne!

-
Noted: Erstbefüllung = MAZDA Long Life Gear Oil IS <== Das ist dann ölmässig wahrscheinlich schon nah am Optimum.
Wobei man öfter liest dass die Betriebstemperatur des Getriebes sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Nach 30km hat man die Temp X.
Nach 100km ist das Getriebe heißer als X
Nach 200 km ist das Getriebe noch heißer, merkt man auch im Innenraum wie der Mitteltunnel mit der Zeit warm wird.
Das Öle immer in Abhängigkeit von der Betriebstemperatur zu bewerten sind, würde ich die Aussage so nicht pauschal auf alle Fahrprofile hier übertragen. Mazda wird da einen Kompromiss zugunsten des üblichen Fahrprofils gewählt haben, ob das einer >150 km Passtour entspricht?
Also ich könnte mir vorstellen dass es da bei der >100km/Fahrt Fraktion schon noch Luft nach oben in Sachen individuell zugeschnittener Ölwahl gibt.
Nach Verfüllen des Ravenol Tsg 75w-90 kann ich zumindest sagen dass das Schaltverhalten bei >15°C im Schnitt nicht schlechter geworden ist, also für Saisonfahrer kann man da in Sachen Schaltbarkeit vermutlich nen bisschen experimentieren ohne gleich ein unschaltbares Getriebe befürchten zu müssen. -
Alles anzeigen
Wobei man öfter liest dass die Betriebstemperatur des Getriebes sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Nach 30km hat man die Temp X.
Nach 100km ist das Getriebe heißer als X
Nach 200 km ist das Getriebe noch heißer, merkt man auch im Innenraum wie der Mitteltunnel mit der Zeit warm wird.
Das Öle immer in Abhängigkeit von der Betriebstemperatur zu bewerten sind, würde ich die Aussage so nicht pauschal auf alle Fahrprofile hier übertragen. Mazda wird da einen Kompromiss zugunsten des üblichen Fahrprofils gewählt haben, ob das einer >150 km Passtour entspricht?
Also ich könnte mir vorstellen dass es da bei der >100km/Fahrt Fraktion schon noch Luft nach oben in Sachen individuell zugeschnittener Ölwahl gibt.
Nach Verfüllen des Ravenol Tsg 75w-90 kann ich zumindest sagen dass das Schaltverhalten bei >15°C im Schnitt nicht schlechter geworden ist, also für Saisonfahrer kann man da in Sachen Schaltbarkeit vermutlich nen bisschen experimentieren ohne gleich ein unschaltbares Getriebe befürchten zu müssen.Der Gedanke ist nicht neu.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das sieht interessant aus. Aber, hält das auch bei uns bei >200 km/h? Das ist dann ja schnell eine irre Kraft die auf das bisschen Plastik dort wirkt

-
ND MX5 Transmission Cooling Air Guide - Domindingo IndustriesRedirect some cool air to your transmission on your ND MX5!! (If you are unsure of fitment, feel free to contact our friendly team for assistance) Featuresdomindingoindustries.com.auKann auch über Ebay gekauft werden ...
-
Der Gedanke ist nicht neu.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Für jemanden der das ganze Jahr damit fährt, hätte ich Bedenken. Der Schmutz, der bei nasser Straße sammelt, die Vorderräder sprizen ziemlich direkt in die Hutze, lagert sich mit der Zeit auf dem Getriebe und auf den Abdeckungen ab. Ein verschmutztes Getriebegehäuse leitet die Wärme schlechter an die Luft ab als ein sauberes. Könnte mit der Zeit ein Nullsummenspiel werden. Ausserdem würde ich einen zusätzlich verschmutzten Geriebetunnel nicht wollen.
Eine Montage ausschließlich für Tracks könnte sinnvoll sein, ein für Tacks geeignetes Getriebeöl wäre trotzdem die sicherere Variante.
-
Meine Plastikabdeckung ist nach fast elf Jahren noch recht sauber und unbeschädigt. Soo im Wetter steht sie wohl nicht.
Mir würde eher die reduzierte Bodenfreiheit Sorgen bereiten.
-
Ich denke nicht, dass eine Lufthutze entscheidende Vorteile im Vergleich zum Original bringt.
Entscheidend ist wohl die Tatsache, dass vor Allem die 2023 Jahrgänge mit Defekten auffallen. Die 2022er und 2024er sind am Rande betroffen und sind etwas weniger auffällig haben aber wahrscheinlich teilweise von anfälligen Änderungen "profitiert". Alle Jahrgänge davor, ausser die 2016er, haben deutlich weniger Getriebedefekte, vernachlässigbar wenig.
Somit können die folgenden Ursachen ausgeschlossen werden:
- Der Fahrer / die Fahrerin
- Das originale Getriebeöl (Mazda IS)
Mögliche Ursachen:
- Konstruktive Änderungen, "Optimierung" Gewicht, Montage oder Fertigungsart, Kosten.
- Änderungen der Qualität (billigere Zulieferteile, andere Hersteller)
-
Oder "die Häufung" liegt schlicht und einfach daran das heute mehr Leute in Foren unterwegs sind als früher.
Das Getriebe meines G 131 machte in 7 Jahren und 70000 km im Ganzjahresbetrieb keinerlei Probleme.
Ich mach mir da beim jetzigen G 132 ebenfalls keine Sorgen bzgl. Haltbarkeit.
Ich wechsel allerdings schon immer an all meinen Fahrzeugen nach 40000 km / 3 Jahren (je nachdem was zuerst kommt) das Getriebeöl und werde das auch weiter so handhaben.