Getriebeschaden

• Oder "die Häufung" liegt schlicht und einfach daran das heute mehr Leute in Foren unterwegs sind als früher.

Hmm, man gewinnt heute eher den Eindruck dass die klassischen Foren (bzw. deren Nutzung) zurück gehen. Den Leuten reicht heute offenbar SocialMedia/Reddit etc., daher würde mich das wundern.

• Die Masse der ND-Getriebe funktioniert einwandfrei.

Ist das so?

Nur weil sie nicht kaputt gehen, heißt es nich, das sie einwandfrei funktionieren.

Wie zum Beispiel das meinige welches sich unter verschiedensten Umständen manchmal schlecht schalten lässt.

Es ist das schlechteste Schaltgetriebe das ich in 45 Jahren bedient habe.

• Das Öle immer in Abhängigkeit von der Betriebstemperatur zu bewerten sind, würde ich die Aussage so nicht pauschal auf alle Fahrprofile hier übertragen. Mazda wird da einen Kompromiss zugunsten des üblichen Fahrprofils gewählt haben, ob das einer >150 km Passtour entspricht?

Unser 2.0 Liter (EZ: 2021) bekommt außer den üblichen Inspektionsterminen mit den vorgeschriebenen Flüssigkeiten nix weiter. 2025 ging es bei Hitzerekorden in Frankreich über die Balcony-Roads mit bis zu ~ 1,2 G. Auf der Rücktour musste er u. a. bei rund 40 Grad Außentemperatur sogar die komplette Route Grande Alpes im 2-Personen-Betrieb mit Urlaubsgepäck überstehen. Das Einzige was bei den Bedingungen temporär völlig sinnbefreit arbeitete, war die Klima-Anlage.

Stand letzte Woche (~55.000 Km): Der Hebel zum Zahnradwechsel im Getriebe schaltet wie der "Löffel im Honigglas" durch alle Gänge.

• Ist das so?

Nur weil sie nicht kaputt gehen, heißt es nich, das sie einwandfrei funktionieren.

Wie zum Beispiel das meinige welches sich unter verschiedensten Umständen manchmal schlecht schalten lässt.

Es ist das schlechteste Schaltgetriebe das ich in 45 Jahren bedient habe.

Und?

Das willst Du weiter ertragen?

• Die Masse der ND-Getriebe funktioniert einwandfrei.

Kann ich bestätigen. Meines macht keinerlei auffällige Geräusche und lässt sich einwandfrei schalten nach bis jetzt 14,5 K km.

Einzig der 2 Gang braucht manchmal vor allem beim Kaltzustand etwas " Feingefühl“ beim hoch schalten. Da ich aber durch das Forum recht sensibel beim Thema Getriebe geworden bin, vermeide ich Gänge rein reißen und auch die Schalthand darf sich nach dem Schaltvorgang nicht auf dem Knüppel ausruhen. Keine Ahnung ob das tatsächlich was bringt, aber zumindest muss ich mir dann keine Vorwürfe machen , dass es an meinem Schaltverhalten lag, wenn es doch mal den Getriebetod erleidet.

Was das Kühlungsgimmick betrifft: Sieht aus wie eine Schneeschaufel und da ich den MX ganzjährig fahre eher nichts für mich.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• EZ 11.2024 gehört auch nicht mehr unbedingt zu den Risiko Kandidaten, wenn er max. 4 Monate vor EZ gebaut wurde. Wir schon erwähnt, wurde mein Getriebe erst bei 43'000 km getauscht. Und nur wegen dem Heulen, die Gänge flutschten normal. Nur zur mentalen Vorstellung: Heulen heißt, er hört sich so an, wie ein alter Fiesta mit Vollgas im Rückwärtsgang.

Mazda MX 5 RF G184 Homura EZ Dez. 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

2. Getriebe.

• Gebaut wurde er am 1 April 2024 😂

Man hört das Getriebe nur etwa so rascheln wie das Gebläse auf erster Stufe, also fast nichts.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Gebaut wurde er am 1 April 2024 😂

Man hört das Getriebe nur etwa so rascheln wie das Gebläse auf erster Stufe, also fast nichts.

Meiner fuhr am 4.Oktober 2023 vom Band. Ab Anfang 2023 gab es genügend defekte Getriebe, dass Mazda wahrscheinlich bis zur Montage deines Wagens genügend Zeit hatte, um Korrekturen in die Serie einfließen lassen, zumindest können wir dies hoffen :/

Mazda MX 5 RF G184 Homura EZ Dez. 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

2. Getriebe.