Getriebeschaden

  • @Irs

    Und genau diese pauschale Aussage "das alle japanischen Zweirad Getriebe" oder Leichtbaugetriebe Geräusche machen, sei normal, also auch in deinen Augen das MX5 Getriebe, das meine ich mit "froh reden.

    Du magst vielleicht Recht haben, bis zu einem bestimmten Grad.

    Aber diese pauschale Aussage verunsichert nur andere User die vielleicht keinen technischen Background haben.

    Mir ist das doch egal ob jemand mit nem heulenden Getriebe rum fährt und meint das sei besonders sportlich und gehört so.

    Ich kann nur sagen, wenn da ungewöhnliche Geräusche sind, lieber abklären lassen und das am Besten noch innerhalb der Garantie, bevor man jahrelang mit nem heulenden Getriebe rum fährt weil man denkt bzw. gelesen hat das gehört so.

    Mein Getriebe macht keine Geräusche, erst recht nicht solch signifikante wie in dem Video.

    Heulende Getriebe beim MX5 sind nicht normal!

    LG Olli :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich weiß, es liegt an der Strafzahlung... aber wenn jeder sein Getriebe wechseln lässt sobald es eingefahren ist, dann muss man sich nicht wundern, dass Mazda in D nur noch den G132 zum Preis des G184 anbietet. Und dann ist es halt auch irgendwann vorbei mit solch einem Auto hier. Siehe auch GR86: Steht/stand auf der Kippe und ist dann halt weg.

    Im Folgenden schere ich nicht alle über einen Kamm und schließe ausdrücklich alle hier Anwesenden und Mitlesenden aus, aber viele fMHs haben nun mal einfach keine Ahnung von dem Fahrzeug! Das ist dann nicht nur beim Öl so, was ja noch eine triviale Sache ist.


    Meinen letzten ND2 bin ich einige 10ktm mit heulendem Getriebe gefahren und das nicht zu vorsichtig. Deswegen habe ich mir keinen Neuen geholt und bemerkenswerte Geräusche hatte ich im Antriebsstrang eher an anderer Stelle. Das Fahrzeug rannte perfekt, insbesondere das Getriebe war bis zum letzten Tag perfekt in Fahr- und Schaltverhalten.

    Aktuell heult auch mein Getriebe. Es ist schwer zu sagen, ob nun lauter oder leiser als im Video. Das hängt davon ab, wo man genau mit dem Ohr ist und welche Frequenzen die Kamera aufnimmt.


    Im Moment singt situationsabhängig sogar mein Diff, aber Sorgen mache ich mir eher um/bei andere Geräusche aus dem Getriebestrang. Ja, es ist alles irgendwie Last- und Temperatur-abhängig.


    Natürlich kann ich auf einen Einzelfall bezogen nicht sagen, ob ein Heulen einen Getriebeschaden ankündigt. Aber definitiv ist es beim Mx5 nicht so, dass bei einem heulenden Getriebe grundsätzlich von einem bevorstehenden Getriebeschaden ausgegangen werden muss, wie das eben bei anderen Fahrzeugen der Fall ist.


    Viele Grüße, Lars

  • Duke_Suppenhuhn

    Es ist der von Cobalt.


    Ich denke aber eher es hat was mit der Temperatur zu tun wie GAFCOT auch schreibt.

    Der Shifter hat zwar auch seine Kunststoffführungen, wird daher also konstruktiv deutlich leiser sein, als z.B. der CAE, aber es ist durchaus normal, dass Shifter die Geräuschkulisse verstärken. Ein Getriebe ist und bleibt ein mechanisches Teil, welche nie vollkommen geräuschlos ihren Dienst verrichten werden und nur weil man unter Serienumständen diese nicht hört, heißt es ja nicht, dass sie nicht da sind.

  • Leute, Leute, Leute. Ihr könnt hier ja einen richtig kirre machen. 😉


    Ich habe meinen ersten MX-5 letztes Jahr im Sommer mit 60km gekauft und jetzt knapp 12tkm runter. Wie soll ich denn jetzt mit der ganzen Getriebediskussion hier das Fahren noch genießen? Ich bin dann ja im

    Sommer in Einbeck und lasse mich dann mal vor Ort beraten. 😉🤘🏻

    DLzG
    Frank

    🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

    „It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

    Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

  • Hier werden einige 1.5er arg malträtiert, bisher ohne Getriebeschaden.

    Alle meine Autos dürfen Geräusche machen.

    Da bin ich dabei :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut! :thumbsup:

    B.L.U.E. = 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS
    --> Blue loves unbelievable excursions

    R.E.D. = 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid
    --> Red extremly dangerous

    Wer mit uns nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Leute, Leute, Leute. Ihr könnt hier ja einen richtig kirre machen. 😉


    Ich habe meinen ersten MX-5 letztes Jahr im Sommer mit 60km gekauft und jetzt knapp 12tkm runter. Wie soll ich denn jetzt mit der ganzen Getriebediskussion hier das Fahren noch genießen? Ich bin dann ja im

    Sommer in Einbeck und lasse mich dann mal vor Ort beraten. 😉🤘🏻

    In Einbeck können wir uns dann alle gegenseitig im Mondschein mit unseren Getrieben anheulen.

    2024er ND3 Roadster G184 Exclusive Line in Aero Grey