Getriebeschaden

• [...]

Wie viele Leichtbaufahrzeuge waren bei Dir dabei? Die Entscheidung über die Reparaturnotwendigkeit trifft in erster Linie der fMH vor Ort und von denen sind eben einige nicht einmal in der Lage, beim Ölwechsel das richtige Getriebeöl einzufüllen.

Vergleich: Es gibt eine bestimmte Sorte Eiweiß-Pulver mit Neutral-Geschmack. Die Zahl der Hersteller nahm zuletzt stetig ab. Grund: Es schmeckt nicht (so) gut und es ergibt keine Creme. Mitunter schreiben das die Hersteller dazu. Leute bestellen dennoch die große Packung davon, schicken dann zurück und hinterlassen eine negative Bewertung.

Der MX-5 ist kein Golf. Mit Hinterrad-Antrieb, Sauger, Handschalter, Zweimassenschwungrad und Sperrdiff konnte zuletzt nur der 718 4.0 mithalten. Alle anderen Hersteller insbesondere in D hatten schon vor langer Zeit abgewunken, warum wohl?

Dann muss jeder selbst wissen, wie hart er das Getriebe belastet und aufheizt über welche Zeiträume. Die Wenigsten machen das über einen längeren Zeitraum innerhalb der ersten 8tkm (ohne dabei aus der Kurve zu fliegen) und manche machen es nie.

Das auf der vorletzten Seite verlinkte Youtube-Video hat den Titel "Favorite time after work l Miata" und nicht "Etwas stimmt mit meinem Getriebe nicht". In den Kommentaren unter dem Video wird sich rege ausgetauscht über das whining. Dem Anschein dieser Kommentare nach leben viele Leute länger damit über viele 10tkm hinweg. Bei meinem letzten G184 war das bei mir ebenso voll funktional bis zum Verkauf. Ich weiß auch nicht, was genau die Geräuschursache ist. Aber im jetzt denke ich darüber nicht all zu sehr nach.

Jedenfalls kann man davon ausgehen, beim Austausch ein Getriebe zu bekommen, das ebenfalls heult. Und was ist dann die Konsequenz, falls die Annahme korrekt ist?

Zu dem Aspekt "man müsse nur drüber weghören": Ich habe laute Reifen. Zusätzlich entsprechend heran genommen sind sie nicht perfekt gleichmäßig abgefahren und das ergibt Abrollgeräusche. Irgendetwas klappert beim Beifahrer-Gurt. Das Diff singt etwas bei großem Drehzahlunterschied und tatsächlich habe ich auch häufig Musik an. Aufgrund dieses Threads habe ich mir jetzt auch das Heulen mal wieder ganz bewusst angehört...

Vor ein paar Monaten hatte ich tatsächlich ein bedenkliches Geräusch. Das ist aber wieder weg und deshalb beschränke ich mich im Moment auf das "schief stehende" Lenkrad (gerade stehende Lenkräder gibt es nicht) und bestaune bei Gelegenheit die Farbunterschiede in der Lackierung.

EDIT: Meine obigen Anmerkungen zu "schief stehende" Lenkrad und die Farbunterschiede sind ironisch und als Scherz gemeint. Spontan weiß ich nicht, welcher (Neu)wagen keine Farbunterschiede hat (das ist nicht als Scherz gemeint).

Viele Grüße, Lars

• Moin,

es gibt hier ja auch einige frühere oder auch noch aktuelle Besitzer von den Vorgängern NA, NB und wie bei mir NC.

Diese waren ebenfalls sehr gering gedämmt in Bezug auf sämtliche mechanische Geräusche und man wusste eigentlich vorher, worauf man sich da einlässt und es in keinster Weise mit Limousinen oder anderen Fahrzeugen vergleichen kann.

Nichts desto trotz habe ich in meiner z. B. 10-jährigen NC-Zeit so gut wie nichts über singende und-/oder ausgetauschte Getriebe gehört oder gelesen in früheren MX-5 Foren. Denke mal, ähnlich bis gleich wird es sich beim NA und NB verhalten haben.

Fakt scheint zu sein, dass irgendetwas nicht hundertprozentig zueinander passt in so manchen Chargen von ND-Getrieben. Ob es an Mazda direkt oder den Zulieferbetrieben liegt, kann ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall gab es in 35 Jahren MX-5 vor dem ND, wenn überhaupt sehr selten Fälle von etwaigen Getriebeschäden und-/oder Austausch dessen.

Was aber auf jeden Fall für Mazda spricht, ist die schnelle und gute Umsetzung zum Austausch der betroffenen Getriebe. Das läuft nicht bei allen Herstellern so gut und ohne Probleme von Statten :thumbup:

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

• Und genau so sehe ich es auch. Ich hatte bereits einen NB, kenne einige NA Besitzer und auch NC Fahrer. Zudem fahren meine Eltern einen ND, zwar den kleinen Motor, aber bei keinem macht das Getriebe Geräusche, die man ansatzweise als jaulen etc. wahrnehmen könnte. Klar sind alle MX5 wenig gedämmt und machen mehr Geräusche als ein Golf aus der jeweiligen Generation und das soll ja auch so sein. Aber deswegen muss ich mir keine Geräusche des Getriebes schönreden, nur weil es sich noch schalten lässt, zumal ich noch innerhalb der Garantie bin. Ich habe jetzt meinen Händler einfach mal kontaktiert, da ich das Auto auch erst vor 4 Monaten gekauft habe. Der Kleine hat zwar für das Alter von knapp über 3 Jahren mit jetzt 50tkm schon verhältnismäßig viele KM, aber da darf trotzdem nichts Geräusche machen. Und falls es das doch darf, hab ich es wenigstens dokumentiert und einmal drüberschauen lassen ;) Falls gewünscht kann ich auch gerne berichten wie es bei mir weitergeht.

• Mein Getriebe hat jetzt 9500 km drauf und ist wie von Beginn an kaum zu hören und das auch nur, wenn man alle anderen "Geräuschkulissen" wie offenes Dach, Gebläse, Musik usw. ausschaltet. Bis auf ein manchmal leichtes hakeln vom 1. in den 2. Gang lässt es sich auch einwandfrei und knackig schalten. Entweder hab ich bis jetzt Glück gehabt, oder ich fixiere mich auch nicht darauf, ständig irgendwelchen Geräuschen nach zu spüren. Für seine Leichtbauweise finde ich den Kleinen sogar relativ leise, nichts klappert oder macht sonst Geräusche bis jetzt. Dröhngeräusche kann man mit Dämmung leicht entgegen wirken, wenn es einen dann doch stören sollte.

Was ich jedoch nicht verstehe, warum Mazda es in den 10 Jahren ND nicht geschafft hat, oder schlimmer noch, es eventl, noch nicht mal versucht hat die, so wie man es lies, vorhandenen Getriebeprobleme, abzustellen! Ich habe schon etliche Autos besessen und noch viel mehr gefahren, teure und auch ganz billige, aber Getriebeprobleme wie Gejaule, hackelig Schaltung oder sonst was war nie ein Thema. Schade dass beim MX diese Problematik anscheinend immer im Hinterkopf mit fahren muss! Da hilft es auch wenig, wenn unbürokratisch und schnell auf Garantie getauscht wird. Man muss in die Werkstadt, Ersatzwagen, vertane Zeit und die Garantie ist auch irgendwann ausgelaufen!

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Was ich jedoch nicht verstehe, warum Mazda es in den 10 Jahren ND nicht geschafft hat, oder schlimmer noch, es eventl, noch nicht mal versucht hat die, so wie man es lies, vorhandenen Getriebeprobleme, abzustellen!

Wie kommst du auf so einen Gedanken oder Schlussvolgerung? ?(

Ja das Getriebe hatte diverse Auffäligkeiten, aber Mazda hat bisher immer wieder neue Revisionen entwickelt, die den vergangenen Problemen entgegenwirken.

Beim Verdeck und dem Reiben an den Bügeln.. Ja da gebe ich dir den Punkt, dass es ein ewiges Problem ist.

Aber bei den Getrieben sind zwar neue Probleme aufgetreten, aber bisher hatte es Mazda erfolgreich geschafft diese zu beheben.

• @ Asumag

Die Getriebeprobleme ziehen sich doch durch die ganzen Baureihen des ND, mal mehr ( 2016/17 2023er) mal weniger (2018-2021er) und stimmt es waren auch immer wieder unterschiedliche Schäden. Da wurden Problem gelöst, doch dann kamen die nächsten, da stimme ich dir zu. Nur wenn es so läuft, dann müsste ein Konzern wie Mazda doch auch mal zu dem Schluss kommen, dass es sich bei dem Getriebe von Anfang an um eine " Fehlkonstruktion" handelt, egal ob zu leicht oder zu schwach ausgelegt, oder der falsche Zulieferer usw. Da wurschteln sie schon 10 Jahre daran rum. Der MX-5 wird in seiner jetzigen Form noch Jahre weiter gebaut wie zu vernehmen war. Folglich werden diese Getriebe noch länger produziert und mittlerweile auch für sehr teures Geld weiter verkauft! Hier hätte man frühzeitig mit einer Neukonstruktion gegensteuern müssen und nicht Flickschusterei betreiben sollen! Diese Fehlentscheidung kreide ich Mazda an. Das wird wohl nie ein unauffälliges und langlebiges Getriebe, es sei denn, dass der Verkaufsstop des G184 ,zumindest hier in D, das Problem verringert.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• MXrider verstehe ich dich richtig, dass du im Grunde genommen sowas sagst wie.

Mazda hat ein problematisches Getriebe konsturiert für den ND.

Sie haben die Probleme zwar behoben, aber es sind neue Probleme gekommen.

Es ist von Mazda eine strategisch schlechte Entscheidung dieses Auto mit diesem Getriebe weiterzubauen und die defekten Getriebe umzutauschen und das Getriebe weiterzuentwickeln, so dass der aktuelle Schaden behoben wird.

Es wäre schlauer, den ND einfach garnicht mehr herzustellen und zu verkaufen! (Wo NE? Oder nach 35Jahren erstmalig Stop vom Modell?)

Oder es wäre schlauer ein komplett neues Getriebe für den ND zu konstruieren?

Oder es wäre schlauer irgendein bestehendes Getriebe (welches platztechnisch passen würde) und halt irgendwie in den ND reinzuballern und dabei dann halt auf Kardanwelle, PPF, Diff und Co auch alle anpassen, damit es hinhaut.

• Und ja MXrider es stimmt, dass das Getriebe schon einige Schadensbilder gesehen hat.

Mich hat halt gestört, dass es in deinem Post, zumindest für mich so rübergekommen ist, als ob Mazda nichts machen würde und alle Getriebe kaputt wären.

• Mazda hat das Problem dass das Softtop an der Verkleidung der Nackenstütze reibt auch von 2015-2023 (ggf. bis heute?) nie in den Griff bekommen, auch wenn alles bekannt war, da werden lieber Verdecke innerhalb der Garantiezeit gewechselt als dass man konstruktiv etwas ändert.