Getriebeschaden

  • Einfache Prüfung: Motor an, Leerlauf rein, Fahrertür auf, hinhören, Kupplung treten. Wird das Geräusch dann leiser oder verschwindet es ganz und kommt wieder, wenn man einkuppelt? Dann deutet das auf einen Lagerschaden hin.

    Das macht meiner auch seit Kilometer 1, inzwischen bei 91.000.

    Muss also nicht zwangsweise etwas heißen.

    ND2 184 PS EZ 09/2018

    Der Satz "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar." ist nicht Teil der StVO.

  • Das macht meiner auch seit Kilometer 1, inzwischen bei 91.000.

    Muss also nicht zwangsweise etwas heißen.

    ND2 184 PS EZ 09/2018


    Es gibt auch Menschen, die die Kiste mal wieder verkaufen wollen. Und da wirken sich Getriebegeräusche kaum positiv auf Interessenten aus.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Es gibt auch Menschen, die die Kiste mal wieder verkaufen wollen. Und da wirken sich Getriebegeräusche kaum positiv auf Interessenten aus.

    Es hat mich nie gestört, weshalb ich während der Garantie nie zum Händler damit gefahren bin.

    Wenn es einen stört und man noch Garantie hat, dann kann man es selbstverständlich reklamieren. Vor allem dann, wenn man ein Modelljahr besitzt, welches eher anfällig für Getriebezicken ist (bei mir war das nicht der Fall).


    Aber weil ich ein Auto ggfs. einmal wieder verkaufen möchte, baue ich doch nicht das Getriebe aus, nur um ein Teil zu tauschen, was seit Tag 1 keine Probleme macht, sondern nur ein paar Geräusche? Außerhalb der Garantie? Blödsinn :)

    Der Satz "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar." ist nicht Teil der StVO.

  • Und man muss es ja auch immer mal wieder sagen:
    Wenn man genau hin hört, wird man bei JEDEM Schaltgetriebe Geräusche mitbekommen. Ich höre auch beim 6er einen Unterschied zwischen eingekuppelt und nicht eingekuppelt, beim CX3 ebenso und bei allen Autos, die ich davor hatte, war es auch so.

    Ja, es gibt Getriebeprobleme beim MX-5, in manchen Baujahren mehr, in machen fast gar nicht, aber man muss auch nicht anfangen Gespenster zu sehen. Wenn das Getriebe kaputt ist, kriegt man das schon mit - im Auto, bei der Fahrt und mit Musik. Da muss man sich nicht bei geöffneter Türe halb drunter hängen.

  • Da muss man sich nicht bei geöffneter Türe halb drunter hängen.

    Was ist an der Methode zur Erkennung der Geräusche jetzt schon wieder auszusetzen? Dass hier nicht wenige die rosarote Mazdabrille aufhaben und jeden Makel schönreden, ist kaum zu übersehen.


    Ich werde mich ab sofort mit Hinweisen zum Thema Getriebe außen vor halten. Sollen die Geschädigten halt mit den ach so sinnvollen Ratschlägen der "Experten" auskommen.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Ich werde mich ab sofort mit Hinweisen zum Thema Getriebe außen vor halten. Sollen die Geschädigten halt mit den ach so sinnvollen Ratschlägen der "Experten" auskommen.

    Was war bitte in deinem Kaffee drin?

    Der Satz "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar." ist nicht Teil der StVO.

  • Und man muss es ja auch immer mal wieder sagen:
    Wenn man genau hin hört, wird man bei JEDEM Schaltgetriebe Geräusche mitbekommen. Ich höre auch beim 6er einen Unterschied zwischen eingekuppelt und nicht eingekuppelt, beim CX3 ebenso und bei allen Autos, die ich davor hatte, war es auch so.

    Ja, es gibt Getriebeprobleme beim MX-5, in manchen Baujahren mehr, in machen fast gar nicht, aber man muss auch nicht anfangen Gespenster zu sehen. Wenn das Getriebe kaputt ist, kriegt man das schon mit - im Auto, bei der Fahrt und mit Musik. Da muss man sich nicht bei geöffneter Türe halb drunter hängen.

    AMG

    Auto macht Geräusche


    oder, um es mit Lt. Doolittle zu sagen: "Wir werden's herausfinden, wenn es ganz kaputt geht."


    Die betroffenen Betroffenen sollten mal ein bisserl mehr in Alfa- oder Jaguarforen surfen.

  • Was ist an der Methode zur Erkennung der Geräusche jetzt schon wieder auszusetzen? Dass hier nicht wenige die rosarote Mazdabrille aufhaben und jeden Makel schönreden, ist kaum zu übersehen.


    Ich werde mich ab sofort mit Hinweisen zum Thema Getriebe außen vor halten. Sollen die Geschädigten halt mit den ach so sinnvollen Ratschlägen der "Experten" auskommen.

    Du hast meinen Beitrag ganz gelesen und verstanden?


    Ich habe NICHT gesagt, dass man einen Makel schönreden soll, sondern ich habe gesagt, dass man nicht, wegen potentiell vorhandener Problematiken, einen Makel "herbeisuchen" soll, wo in vielen Fällen keiner ist. Wenn man nah genug ran geht, hört man jedes Getriebe. Im MX-5 sitzt man zudem noch direkt daneben und es ragt eine Stange da raus in den Innenraum hinein.

  • Und man hat auch nicht jede Menge Dämmmaterial in dem MX-5 verbaut wegen der Gewichtsersparnis. Man muss halt irgendwann entscheiden, ob man einen Tonnenschweren Leisetreter oder einen leichten und eher lauten agilen Minisportler will. Ist erst der richtige ESD drunter, hört man eh nur noch das, was man hören will!


    Ganz davon abgesehen ist das Getriebe, was die seidenweiche Schaltfähigkeit angeht, auch nicht das Prunkstück des MX-5. Knackig, manchmal (im 2ten) etwas hakelig,

    aber eben auch hier Leichtbauweise. Wenn man das im Vorfeld vor dem Kauf weiß, alles ok. Wenn man es erst nach dem Kauf bemerkt, muss man es akzeptieren und damit klarkommen, ansonsten verdirbt man sich den ganzen Spaß, den der Miata einem bereiten kann.

    Gruß Mike

    MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

    Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!