Getriebeschaden

• mein Auto hat auch beim Vorbesitzer einen neuen Tacho bekommen und der KM-Stand konnte (laut Aussage des tauschenden Händlers, von dem ich dann ein paar Jahre später den gebrauchten gekauft habe) nicht angepasst werden. Eventuell geht das bei Mazda nicht so ohne weiteres. Im Normalfall lässt sich so ein Tausch ja aber an der Historie ziemlich gut nachvollziehen. Wenn ein Service (wie bei meinem) bei 25.000km war und der nächste dann bei 3.000km, ist das ja ziemlich offensichtlich. Das macht eine Historie ja so wertvoll

• Den Tacho kann eine Werkstatt doch bei Austausch wieder auf den ursprünglichen Stand einstellen? Woher die Schlussfolgerung, dass das Arglist oder Inkompetenz gewesen sein muss? TÜV-Berichte mit anderen Kilometerständen?

Bei dem Auto wurde der Km-Stand nicht angepasst. In den Service-Papieren war die richtige Gesamtlaufleistung vermerkt. Das hätte ich nicht mitbekommen, wenn ich die Service-Papiere nicht angefordert und geprüft hätte.

Also wenn Händler nicht mal sowas vor dem Verkauf prüfen und angeben, würde ich auch nicht erwarten, dass ein Getriebetausch über Garantie nicht erwähnt wird.

2023 ND2 G184 Softtop, Recaro, Soul Red, bald beim 3. Getriebe.