mein Auto hat auch beim Vorbesitzer einen neuen Tacho bekommen und der KM-Stand konnte (laut Aussage des tauschenden Händlers, von dem ich dann ein paar Jahre später den gebrauchten gekauft habe) nicht angepasst werden. Eventuell geht das bei Mazda nicht so ohne weiteres. Im Normalfall lässt sich so ein Tausch ja aber an der Historie ziemlich gut nachvollziehen. Wenn ein Service (wie bei meinem) bei 25.000km war und der nächste dann bei 3.000km, ist das ja ziemlich offensichtlich. Das macht eine Historie ja so wertvoll
Getriebeschaden
-
-
Den Tacho kann eine Werkstatt doch bei Austausch wieder auf den ursprünglichen Stand einstellen? Woher die Schlussfolgerung, dass das Arglist oder Inkompetenz gewesen sein muss? TÜV-Berichte mit anderen Kilometerständen?
Bei dem Auto wurde der Km-Stand nicht angepasst. In den Service-Papieren war die richtige Gesamtlaufleistung vermerkt. Das hätte ich nicht mitbekommen, wenn ich die Service-Papiere nicht angefordert und geprüft hätte.
Also wenn Händler nicht mal sowas vor dem Verkauf prüfen und angeben, würde ich auch nicht erwarten, dass ein Getriebetausch über Garantie nicht erwähnt wird. -
Bei einem G184 mit Bauj. 2023 wäre ein Getriebetausch in 2024/2025/1026 doch eher ein gutes Verkaufsargument, da diese Baureihe überproportional auffällig bei Getriebeschäden ist.
-
Den Tacho kann eine Werkstatt doch bei Austausch wieder auf den ursprünglichen Stand einstellen?
Nö, wird jedoch im Digitalen Service Nachweis hinterlegt mit dem km Stand des Austauschs.
-
Naja... Bedingt. Bei meinem steht in der App nur ein Punkt "sonstige Arbeiten"
Screenshot_20260930_221139_MyMazda.jpg
Und darunter findet sich dann... Nichts
Screenshot_20260930_221200_MyMazda.jpg
Da ich die originalen Rechnungen mitbekommen habe, weiß ich, dass dort der Tachotausch durchgeführt wurde. Für mich als nachfolgenden Besitzer geht das aber aus der Wartungshistorie nicht hervor
Wobei ich natürlich nicht weiß, was du als Händler da sehen kannst. Vielleicht (hoffentlich) ist das für dich sichtbar
-
Für mich ist das besser einsehbar. Ich sehe auch z.T. Einträge, die in der App gar nicht hinterlegt werden, z.B. Unfallrechnungen. Das funktioniert aber nur, wenn der reparierende/rechnungsstellende Betrieb mit MACS arbeitet.
-
Ich hatte ja gehofft, dass ich nach mehr als 36.000km mit den ND3 safe bin, aber scheinbar betrifft es mich jetzt auch.
Das heulen in den Gängen 2 und 3 habe ich seit einiger Zeit wahrgenommen, aber da es nicht so laut war, als nicht kritisch eingestuft. Wobei ich das auch nicht immer höre.
Jetzt habe ich aber immer öfter das Problem, dass ich nicht in den 3.Gang schalten kann. Ich habe dann auf ca. halbem Weg einen Widerstand, den ich auch nicht überwinden kann. Ich muss dann erst wieder in neutral gehen mit dem Schalthebel und beim zweiten Versuch klappt es dann. Und es ist dabei egal, ob ich vom zweiten Hochschalten will oder vom vierten Herunterschalten.
Heute morgen habe ich dann mal den Motor gestartet, die Kupplung komplett durchgetreten und immer wenn ich dann vom 4 in den 3 gehen wollte, blockierte es. Ich musste dann erst in einen der anderen Gänge gehen und konnte dann in den dritten schalten. Wenn ich dann aber wieder in den vierten bin und von da in den dritten gehen wollte, zack wieder blockiert.
Hat einer mit den Getriebeproblemen beim ND3 das auch gehabt? Mich würde auch interessieren, woran das technisch liegen kann.
Auch damit ich im Autohaus eine Grundlage habe, damit die sich das ansehen und bei Mazda reklamieren. Garantie ist noch bis 2030 vorhanden. Gebaut wurde er im Januar 2024.