Aha. Und wie?
Getriebeschaden
-
-
Ich weiß ja nicht wie alle anderen schalten,.....
Bei meiner Schaltweise liegt, meiner Meinung nach, während der Synchronisation gar kein Drehmoment an, da ausgekuppelt.
Nachdem wieder eingekuppelt wurde dürften folglich die Synchronringe ihre Arbeit bereits getan haben.
Oder habe ich da seit 200tkm mit dem MX5 etwas falsch gemacht?
Weil, an meinem Fahrzeug bis heute noch nichts heult.
Oder liegt es nur am Drehmomentmonster G160?
Die Mär von den Spänen aus der Produktionslinie halte ich auch für sehr unglaubwürdig.
-
Aha. Und wie?
Möglicherweise Druck auf die Verzahnung, dadurch stärkere Ölschärung/Verdrängung auf den Zahnflanken. Allerdings ist der Unterschied im Drehmoment nicht so riesig, der 2.0Liter ist ja kein Turbomotor.
Wenn bei der Dimensionierung zu wenig Reserven eingerechnet wurden,
Stichwort Gewichtseinsparung, könnte das passieren. Allerdings ist es immernoch ein Grosserienteil, ich kann mir nicht vorstellen, dass Mazda für weitere Entwicklungen keine genügenden Reserven eingebaut hatte. Ausserdem wurde der ND in Europa von Anfang an auch als 2.0Liter Version verkauft. Bekanntlich hatte der 160er mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen.
Die Häufigkeit der Defekte mit dem Peak beim 2023er Modell, lässt eine andere Ursache vermuten. "Optimierung" mit günstigeren Zulieferern.
-
Also kommt die Geräuschentwicklung von den Zahnrädern und nicht von Lagern?
-
Also kommt die Geräuschentwicklung von den Zahnrädern und nicht von Lagern?
Wenn man das Heulen nur in einzelnen Gängen,bei den meisten defekten Getrieben in den unteren Gängen hörbar, sind es wahrscheinlich die Zahnräder. Heult es immer, auch ohne Gang, ist es meistens die Getriebeeingangswelle (Lager).