Sind es denn nur die Synchronringe die kaputt gehen?
Ich war der Meinung, das auch noch andere Schäden beim Getriebe auftreten.
Ich war der Meinung, das auch noch andere Schäden beim Getriebe auftreten.
Werksbefüllung ist IS.
Die eingelaufenen Wellenlager sind IMHO Opfer der zuvor geschredderten Synchronisation.
Das "hohe" Drehmoment des G184 wird durch ZMS und die Zögersoftware weitgehend abgefangen.
Die eingelaufenen Wellenlager sind IMHO Opfer der zuvor geschredderten Synchronisation.
Dagegen spricht, dass es auch zahlreiche Fälle gibt, bei denen das Eingangswellenlager Geräusche macht und die Synchro erst später aussteigt. Könnte also auch andersrum sein.
Bei den neueren Getrieben Eingangswellenlagerung und/oder Synchros.
Die klassischen Drehmomentschäden mit Zahnkaries sind ja schon lange Geschichte.
Und der Abarth Spider mit seinem viel höheren Drehmoment hat das stabile Getriebe vom NC .
Ist doch kein Zufall, das die Italiener nicht das leichte Getriebe vom ND genommen haben.
Torsten
Würde denn das NC / Abarth Getriebe in den G184 rein passen? Wäre doch dann auch eine Lösung des Problems .
Ja, das passt. Allerdings muss man dafür ein paar Dinge umbauen/ändern.
Steht alles hier auf Seite 296 unter Beitrag 2953
... stimmt, auf die Idee ist noch keiner gekommen ... 🙈
Der MX 5 ND wurde ursprünglich auch "nur" für den 1.5er konstruiert.
Das da dann (nachträglich) der 2 Liter mit 160 PS rein kam ist ausschließlich dem US - Markt geschuldet.
Ich persönlich halte das auch für eine Urban-Legend! ![]()
Ja, das passt. Allerdings muss man dafür ein paar Dinge umbauen/ändern.
Steht alles hier auf Seite 296 unter Beitrag 2953
Ok das ist mir dann doch etwas zuviel " da muss man dann etwas umbauen und anpassen " nebst den Problemen, die MrPink da noch angesprochen hat. Bleibt also alles wie gehabt. Fahren, Spaß haben und der Getriebetod fährt im stillen Kämmerlein immer auch ein bisschen mit. Mazda reguliert ja bekannter masen sehr kulant, leider könnte es dann nach 6 Jahren ein teures Erwachen geben, wenn das wievielte Getriebe auch immer seinen Dienst quittiert und die kulante Abwicklung ein Ende hat!
Ich persönlich halte das auch für eine Urban-Legend!
Da liegst Du falsch.