Getriebeschaden

  • Das ist ja echt ein Mist ,das es hier soviel Betroffene von Getriebeschäden gibt.

    Das es in erster Linie die älteren ND sind habe ich rauslesen können, aber sind es" nur" die 2.0 Liter,oder sind die 1.5er ebenso betroffen?

  • Hallo Schlapper,


    ja, also Mazda Service.


    Beste Grüße


    Dirk

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss

  • Mit "soviel Betroffene" liegst du sowas von falsch...wie kommst du darauf?:?:

    Naja vielleicht mag ja ein leicht verzerrtes Bild entstanden sein,aber irgendwie scheint ja schon der Wurm drin zu sein,denn ein Getriebe ist nun nicht unbedingt ein Bauteil was dazu neigt großartig kaputt zu gehen.

    Und das,was hier schon von Getriebeschaeden geschrieben wurde halte ich für ein ansonsten wenig störanfälliges Bauteil für zu hoch.

    Warum sonst machen sich einige Leute hier Gedanken um ihre Getriebe, insbesondere die,der aelteren Baujahre?

  • Naja vielleicht mag ja ein leicht verzerrtes Bild entstanden sein,aber irgendwie scheint ja schon der Wurm drin zu sein,denn ein Getriebe ist nun nicht unbedingt ein Bauteil was dazu neigt großartig kaputt zu gehen.

    Und das,was hier schon von Getriebeschaeden geschrieben wurde halte ich für ein ansonsten wenig störanfälliges Bauteil für zu hoch.

    Warum sonst machen sich einige Leute hier Gedanken um ihre Getriebe, insbesondere die,der aelteren Baujahre?

    Insgesamt haben bis heute genau 10 Getriebe von Forumsuser das Zeitliche gesegnet.

    Einige haben aus, ich nenne es mal Vorsicht, das Getriebe nach gewissen Geräuschen, Schaltbarkeit etc. gewechselt. Diese zählen nicht zu den 10.

    Die 10 Getriebe waren alle aus Fahrzeugen mit einem 2.0 Liter Fahrzeug mit Start-/Stop Funktion.

    9 Getriebe waren älteren Baujahrs. 1 Getriebe (das Letzte) eine "Neueres". Das "Neuere" hat jedoch ein ganz anderes Schadensbild als die "Älteren".


    Warum sich Viele Gedanken machen, können nur diese beantworten, da es sich aktuell wirklich nur um Einzelfälle handelt.

  • Warum sonst machen sich einige Leute hier Gedanken um ihre Getriebe, insbesondere die,der aelteren Baujahre?

    Weil so wenig über intakte Getriebe geschrieben wird?


    Getriebe vom 1.5er sind praktisch nicht betroffen, genau so wenig 2.0er ohne Diff-Sperre (in den USA). Schäden: häufig nach Autocross (Rumheizen im zweiten Gang auf Parkplätzen, wenig Kühlung) UND nach Getriebeölwechsel. Beim Rheingauner wurde ja auch bei 100 Tkm gewechselt, oder?


    Und es wurde häufig auf Kulanz getauscht wg. Geräuschen (und hier darüber geschrieben).


    Ruhig bleiben.

  • Mit Einführung der neuen Motorengeneration beim G184 hat man sich dem Thema „Active Drivetrain Oscillation/Jerk“ angenommen. Durch gezielte Massnahmen wie dem Einsatz des Zweimassen-Schwungrads und einer oszillierenden Drosselklappensteuerung konnte dieser Jerk spürbar eliminiert werden... seitdem sind die Art von Getriebeschaden, die einzelne G160 erfahren haben wohl kein Thema mehr8)

    7CCE3798-C3E8-41F6-8C93-4FD30830FCC2.jpeg


    https://www.roadandtrack.com/n…a-mx-5-miata-engine-tech/

    [...
    Mazda also got tricky with the electronic throttle control to combat bucking at low RPM. If you crack open the throttle sharply at low RPM the drivetrain bounces on its mounts, creating the undesirable bucking effect you might know well. If you do the same in the 2019 Miata, the throttle automatically oscillates to prevent this, and you'll never notice—instead, you get smooth linear power delivery...]


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Getriebeöl wurde bei 95000 km gewechselt. Ich denke auch, dass es sich um Einzelfälle handelt und bin ja ansonsten rundum zufrieden mit dem RF.


    Beste Grüße

    Dirk

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss