Getriebeschaden

  • Moin,


    in den Jahren 2016 und 17 gab es ein paar wenige Getriebe, die nach Beanstandungen ausgetauscht wurden. Keines davon war aber wirklich kaputt im Sinne von nicht fahrbar. Ich meine, mit dem 1,5er bist Du diesbezüglich auf der sichersten Seite.


    Gruß Ulli

    auf der sicheren Seite bist du mit dem 1.5l, auf der sichersten Seite bist Du mit dem Automatikgetriebe :)

  • Sorry für meine Unwissenheit, aber ist der größere 2.0er anfälliger für Getriebeprobleme?

    Wie kann denn das sein?

    Der ND und auch sein Getriebe wurden für den 1.5er entwickelt, der 2.0 mit mehr Drehmoment war in dieser Phase nicht vorgesehen. Der 124er Turbo verwendete das alte NC-Getriebe.

    Um dann auf zügigen Fahrten die Wandlerautomatik an ihre thermischen Grenzen zu bringen?

    Der Wandler läuft nur bei 20% mit, danach greift die Überbrückung, erst recht bei zügiger Fahrt. Aber Kühlung ist immer eine gute Idee.

  • GAFCOT Ich habe mich nur auf diverse Erfahrungsberichte von Automatik-Fahrern hier im Forum bezogen. Demnach scheint der Automat thermisch nicht allzu solide augestellt zu sein. Auch wenn die WÜK aktiv ist nennt man die Getriebeart weiterhin "Wandlerautomatik".

    Aber der MX-5 ist ein Gericht, dass am besten handgeschaltet genossen wird... ;)

  • Sorry für meine Unwissenheit, aber ist der größere 2.0er anfälliger für Getriebeprobleme?

    Wie kann denn das sein?

    Es sieht so aus, zumindest lässt sich das an Hand der Rückmeldungen hier im Forum so schließen.

    Über die Gründe kann nur spekuliert werden, aber klar ist zumindest, dass der 2.0 gegenüber dem 1.5 rund 33% mehr Drehmoment aufweist.

  • moin,


    danke für die Ausführungen bezüglich der Getriebe-Problematik.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Moin, ich hab noch einen alten 2016er Baujahr 2.0 G160 mit 23.000km auf der Uhr.

    Stand jetzt läuft das Getriebe Gen 1 noch Butterweich wie es sollte.


    Meint ihr ich kann mich drauf einstellen das es mich früher oder später erwischen wird und gibt es irgendwie die Möglichkeit

    ein anderes Getriebeöl zu verwenden um den Schaden noch ein wenig hinaus zu zögern?

    Ich würde mein Fahrprofil nicht als allzu aggressiv beschreiben aber ab und zu lass ich den Wagen schon auf 5.000 U drehen lassen.

  • Schwer zu sagen. Bei der Laufleistung und Drehzahlen bis 5.000 sollten eventuelle Probleme noch nicht auftreten.


    Wenn das Getriebe flutscht ist ja alles in Ordnung. Rein vorsorglich würde ich an Deiner Stelle dennoch einen Ölwechsel machen.