Getriebeschaden

  • moin moin,


    ich bin der Neue hier ... und habe direkt eine Frage zum Getriebe-Problem beim ND.

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten ND. Auf Grund der Kohle kommt nur der 1,5er aus 2015 oder 2016 in Frage.

    Ich habe hier im Thread jetzt so locker 30 Seiten gelesen, habe aber für mich nicht wirklich eine Info gefunden, ob denn überhaupt

    der 1.5er 131 PS Probleme mit dem Getriebe hat/hatte.


    User GAFCOT hat ja öfters gepostet, das der 1,5er wohl keine/kaum Getriebe-Probleme hat. Kann das hier noch jemand so "bestätigen"?


    Ich wollte mir Freitag hier am linken Niederrhein (Kreis Kleve) einen 2015er 1,5 mal anschauen.

    Ich wollte dann auch den Getriebe-Sticker mal fotografieren. Den Thread mit dem Sticker und den ganzen Modellnummern hatte ich

    auch schon gefunden.


    Muss man sich Gedanken machen bei einem Gebrauchtkauf 2015 mit knapp 80.000 km? Die Händler könnten doch auf Grund der FIN

    checken ob beim Fahrzeug am Getriebe was gemacht wurde, egal ob Kulanz/Gewährleistung oder kostenpflichtig?


    auf bald

    Gruni (der von 2014-2020 schon mal einen NB-FL SM "Phoenix" hatte und schon seit 34 Jahren nur Mazda fährt)

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Ginge auch ein Automatik?


    Bow
  • Moin,


    in den Jahren 2016 und 17 gab es ein paar wenige Getriebe, die nach Beanstandungen ausgetauscht wurden. Keines davon war aber wirklich kaputt im Sinne von nicht fahrbar. Ich meine, mit dem 1,5er bist Du diesbezüglich auf der sichersten Seite.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Mir sind auch keine 1.5er mit Getriebeproblemen bekannt.

    Sorry für meine Unwissenheit, aber ist der größere 2.0er anfälliger für Getriebeprobleme?

    Wie kann denn das sein?

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker