Getriebeschaden

• Sorry, einer kann gelöscht werden.

MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

• Wo sitzt denn nun das Schild. Wollte meins mal fotografieren, bevor es kaputt geht..

Siehe Video im 1. Beitrag… KLICK

G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• 2 Posts ohne eigenen Inhalt??

Der 'eigene Inhalt' befindet sich in Form des neuen Getriebestickers im Zitat.

Habe solche verunfallten Posts hier schon öfter gesehen.

Vielleicht sollten wir mal einen "Wie zitiere / poste ich richtig - Lehrgang" anbieten. ;)

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Danke für die Hinweise,

hier meiner zum Archiv: Getriebesticker_20250816.jpg   

Fahrzeug-Herstelldatum lt. CoC 29.3.2024

Dekodiert nach The PedalPusher:

M614 / M6 = 2,0L 184PS mit iEloop

03/26N:

03 = Baumonat März

26 = Bautag 26

4TJ03 02493:

4 = Baujahr 2024

TJ = Produktionslinie

03 = Baumonat März

02493 = Seriennummer

Das Getriebe ging entsprechend den Herstell-Daten "von der Hand in den Mund"...

Anm.: Vergaß zu erwähnen, daß (noch) alles OK mit dem Getriebe (nach ~7500Km)! :)

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

2 Mal editiert, zuletzt von Kazari24 ()

• Betreffend defekte Getriebe standen die schatlbarkeit der Gänge wegen defekter Synchronisationsringe oder Schaltmuffen im Vordergrund. Jetzt dreht sich die Diskussion hauptsächlich um heulende Getriebe.

Sind es jetzt 2 Themen, oder gar deren 3, mit der Getriebeeingangswelle?

Würde ich hier nicht mitlesen, würde ich nicht ständig auf allfällige heulgeräusche zu hören versuchen. Mein 23er wird in der kommenden Woche 40'000km haben. Das Getriebe höhrte man von Anfang an. Mir scheint das in den unteren 3 Gängen normal zu sein.

Ich frage mich nun, wie sich das anhört, wenn es nicht mehr normal ist. Die Aufnahmen lassen aus meiner Sicht keine Rückschlüsse zu. Tatsache ist, dass Getriebe getauscht werden, aber auch dass sie Geräusche machen, wenn alles in Ordnung ist. Defekte Synchronisationringe scheinen kein Thema mehr zu sein.

LG wood1

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Bei meinem 23er hat von Anfang an in keinen Gang das Getriebe irgendwelche Geräusche gemacht, DAS erachte ich als normal, sorry.

Wie kann man aus Chris‘ Audiofiles keine Rückschlüsse ziehen? Du hast einen MX-5, keine Straßenbahn.

Ich glaube an die wunderbare Macht der Additive✨

Einmal editiert, zuletzt von Excel Rose ()

• So hart würde ich das mit dem Pfeifen ebenfalls nicht sehen. Ein kleines bischen pfeift meiner schon immer (insb. wenn kalt), aber noch längst nicht so laut wie ne Straßenbahn. Ich denke, jeder merkt selbst, wenn es nicht mehr normal klingt.

Auch habe ich den Eindruck, daß die Gänge im Laufe der ersten tausend Km nun immer besser reingehen. Wobei ich nicht ausschließe, daß das sekundär auch mit dem persönlichen MMI zu tun hat...

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Meine Theorie ist dass die Dunkelziffer an heulenden oder potentiell heulenden Getrieben evtl. deutlich höher ist als gedacht.

Defekte Synchronringe merkt/ spürt man, klar.

Ein säuselndes Getriebe, darauf achtet doch der 0815 Fahrer gar nicht.

Ich vermute auch dass das heulen evtl. erst nach entsprechender Belastung/ Nutzung und der damit verbundenen Temperatur und Laufleistung zu Tage tritt.

So ist es zumindest bei mir und ich habe es hier auch schon ein, zweimal gelesen.

Meins (ND2 Oktober 23) hat ca 12000km runter und jault seit der Harz Tour in jedem Gang.

Ich gucke mir das erstmal an, rennt ja nicht weg😆.

Der normale Fahrer fordert das Auto/ das Getriebe oft gar nicht genug ,sodass das evtl. verborgen bleibt.

• Bei meinem 23er hat von Anfang an in keinen Gang das Getriebe irgendwelche Geräusche gemacht, DAS erachte ich als normal, sorry.

Wie kann man aus Chris‘ Audiofiles keine Rückschlüsse ziehen? Du hast einen MX-5, keine Straßenbahn.

Schalte vielleicht das Radio aus, jedes Getriebe macht Geräusche, zumindest im MX5. Wann du einen lauten Auspuff hast, ist es wiederum anders. Beim RF (wie meiner) auch, weil dieser durch das Dach besser isoliert ist. Damit hört man das Getriebe besser...

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .