Also ich kann dir bestätigen, dass mein Getriebe, EZ 05/2017 im G160 Drehmomentmonster
seit 63.700 km einwandfrei funktioniert. Ist das Auslieferungsgetriebe und wurde nie getauscht…
Getriebeschaden
-
-
Also ich kann dir bestätigen, dass mein Getriebe, EZ 05/2017 im G160 Drehmomentmonster
seit 63.700 km einwandfrei funktioniert. Ist das Auslieferungsgetriebe und wurde nie getauscht…Ist ja auch ohne i-eloop und start/Stop
Davon kenne ich nicht ein einziges wirklich defektes Getriebe. 
-
Ist ja auch ohne i-eloop und start/Stop
Davon kenne ich nicht ein einziges wirklich defektes Getriebe. 
Naja, da würden alle defekten ND1 Getriebe in the US of A dazuzählen... Da gibt es die og. Systeme nämlich gar nicht.
Wobei da wohl auch primär die V1 auffällig waren, das hier ist lt. Sticker ja schon ein V2.
-
Naja, da würden alle defekten ND1 Getriebe in the US of A dazuzählen... Da gibt es die og. Systeme nämlich gar nicht.
Wobei da wohl auch primär die V1 auffällig waren, das hier ist lt. Sticker ja schon ein V2.
Das ist das, was ich auch nicht erklären kann.
In Europa ist wirklich kein einziges Getriebe ohne start/Stop kaputt gegangen. Ja, es haben einige Flöhe Husten gehört und auf Kulanz getauscht. Sie waren aber nicht defekt.
Warum in den Staaten die Dinger trotzdem hopps gegangen sind, weiß ich nicht. Laut Berichten waren das jedoch keine Getriebe nach normaler oder sportlicher Fahrweise, sondern unter Bedingungen, die für jedes Getriebe schädlich sind. Teilweise pure Gewalt.
-
In Europa ist wirklich kein einziges Getriebe ohne start/Stop kaputt gegangen.
Woher weißt du das?
Warum in den Staaten die Dinger trotzdem hopps gegangen sind, weiß ich nicht. Laut Berichten waren das jedoch keine Getriebe nach normaler oder sportlicher Fahrweise, sondern unter Bedingungen, die für jedes Getriebe schädlich sind. Teilweise pure Gewalt.
Da wundert es mich aber schon, dass Mazda dennoch am Rezept ua. der Gangräder etwas geändert hat. Bei reinem Missuse wäre das ja eigentlich nicht nötig gewesen.
-
Woher weißt du das?
Da wundert es mich aber schon, dass Mazda dennoch aürlich m Rezept ua. der Gangräder etwas geändert hat. Bei reinem Missuse wäre das ja eigentlich nicht nötig gewesen.
Wissen ist zuviel gesagt. Rein aus Foren im EU-Raum. Also alles nur Halbwissen, da ich natürlich nicht weiß, was mit den Fahrzeugen, die nicht im Forum vertreten sind ist.

Warum einige Gangräder ersetzt wurden?
Weil beide Getriebe, mit und ohne start/Stop, den gleichen Grundaufbau haben und ich davon ausgehe, dass man in der Serie nicht 2 verschiedene Versionen Gangräder verbaut (Einkaufskosten) und somit auf der sichereren Seite ist.
Aber das hat jetzt nicht mit Wissen zu tun, sondern reine Vermutung.

-
Mazda hat ja laufend am Getriebe gearbeitet, teilweise mit höherer Haltbarkeit, teilweise mit neuen Problemen.
Ich vermute, dass die Gründe eine Mischung aus Feldproblemen, Ergebnissen eigener Festigkeitsprüfungen und ggf. noch Kostenoptimierungen, oder andere Gründe waren (z.B. Lieferantenumstellung, Probleme mit der Prozessstabilität, usw.).
-
MrPink nmK waren alle Synchro-bedingten Ausfälle erst bei Modellen, die vom 4. Quartal 2022 bis zum 3.Quartal 2023 produziert wurden. Danach wurden die Synchros nicht mehr verbaut, was alle produzierten ND3 einschließt. Ford hatte die gleichen Probleme zur gleichen Zeit… mutmaßlich der gleiche Zulieferer

Ich bin natürlich trotzdem Team V2 und ermutige Dich, das olle ZMS rauszuwerfen

-
.
-
Frage:
ZMS rauswerfen? Warum?