Getriebeschaden

  • Mr. Pink

    Sebastian hatte doch was geschrieben, das er dort drei Getriebe zur "Verschrottung" hätte, die er auch generell reparieren würde.

    Wäre das jetzt realistisch möglich und wäre das eine "günstige" Option für ein "standfestes" Getriebe? Bin nicht genug im Thema um das zu beurteilen aber durchaus neugierig 🤔

    serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

  • Mr. Pink

    Sebastian hatte doch was geschrieben, das er dort drei Getriebe zur "Verschrottung" hätte, die er auch generell reparieren würde.

    Wäre das jetzt realistisch möglich und wäre das eine "günstige" Option für ein "standfestes" Getriebe? Bin nicht genug im Thema um das zu beurteilen aber durchaus neugierig 🤔

    Alle wohl mit Synchroschäden, Ersatzteile sind da teuer. Und dann müsste das noch auf die "alte Nase" für EMS umgebaut werden. Der Deckel kostet auch nochmal ein bisschen was. Da ist für meinen Zweck ein G160er Getriebe vermutlich zweckmäßiger bzw. günstiger.

  • ...deinen Beitrag bezüglich Gewicht bzw Race Car hatte ich erst gelesen, als ich meinen Beitrag abgeschickt hatte. Dann macht wohl die günstigere Variante mehr Sinn 👍

    serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

  • Ich habe heute meinen Wagen mit dem neuen Getriebe wieder abgeholt.

    Deutlich leiser ist er schon geworden.

    Beim mittelstarken beschleunigen va. im 3.Gang hört man das Getriebe dennoch deutlich. Dies sei laut Mechaniker bei einem MX5 normal. Für mich OK, wenn es so bleibt.

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Ich habe heute meinen Wagen mit dem neuen Getriebe wieder abgeholt.

    Deutlich leiser ist er schon geworden.

    Beim mittelstarken beschleunigen va. im 3.Gang hört man das Getriebe dennoch deutlich. Dies sei laut Mechaniker bei einem MX5 normal. Für mich OK, wenn es so bleibt.

    Jo, bei mir schon immer genauso, jetzt nach 9'Km.

    Schalten läßt er sich mittlerweile viel leichter, oder vielleicht hab ich's nur besser drauf...der erste Gang flutscht inzwischen auch optimal rein (beim runterschalten), mit ein wenig Zwischengas...

    '24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

  • Jo, bei mir schon immer genauso, jetzt nach 9'Km.

    Schalten läßt er sich mittlerweile viel leichter, oder vielleicht hab ich's nur besser drauf...der erste Gang flutscht inzwischen auch optimal rein (beim runterschalten), mit ein wenig Zwischengas...

    Wieviel km hatte Dein Wagen vor dem Getriebewechel? Meiner hatte etwas über 45'500km.

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .