Getriebeschaden

• Das Produktionsdatum findest du in der Übereinstimmungsbescheinigung , die ist der Zulassungsbescheinigung ( KFZ Brief) angehängt: in meinem Fall der 01.April 2024

adc786cc-e50d-4bf3-a2a3-86cce2eee0c7 (1).JPGf3efb779-40fc-4c7c-a3c0-64c26b896bed.jpg

Vielen lieben Dank an alle für die Bemühungen in Sachen VIN. Auch bei mir ist keine kostenfreie Version abrufbar. Eine "Übereinstimmungsbescheinigung" gibt es in der CH nicht (oder ich erhielt selbige nicht ausgehändigt). Ich werde daher mein Glück gelegentlich bei meinem Händler probieren.

Danke nochmals!

• Hallo zusammen

Meine kleine Geschichte

2-3 Monate vor habe ich bemerkt, dass estwas mit Schaltungprocess nicht richtig ist. Es bischen schwierig geworden vom 4 in den 3 Gang zu schalten (vielleicht nur mit 2em Versuch) und manche Geräusche nebenbei vorhanden. Alle andere Schaltrichtungen funktioniren onhe Mängel. Bischen später es war defenetiv klar, dass etwas kaputt in Getribe ist.

Ich habe meine Miata zum Händler in Dezember mitgebracht. Nach dem Testfahrt, Sie haben zu Mazdabetrieb über Probleme geschrieben und lassen uns warten. Am nachsten Termin, laut Mazdabetrieb, sie haben das Öl prüfen und tauschen (es war total schwarz). Erfolglos. Es war zwar unmöglich mehr vom 4 in den 3 Gang zu schalten, nur nach lange Spiel mit Gas für revmatching.

Nach dem Feierntagen hat Serviceberater mich angerufen um neuen Termin zu machen. Gestern Miata war zum Handler übergeben, heute abholen. Neue Getreibe drin.

Laufleistung 24000

2023 G132 soft top, exclusive line, deep crystal blue

Einmal editiert, zuletzt von Maxim ()

• Puh, das ist schwere Kost. Vielen Dank für die Info.

Dachte bislang, mit dem 132er wäre ich safe 😳

Da werde ich jetzt mal ganz genau schauen/hören…

Mach Dich bloß nicht allzu verrückt. Dein Auto muss nicht zwangsläufig betroffen sein. Einfach fahren und Spaß haben. Mein G184-Getriebe heult auch etwas, aber noch kann ich gut damit leben.

2024er ND3 Roadster G184 Exclusive Line in Aero Grey

• Einen Schaden bezüglich Schaltbarkeit hatten wir hier aber lange nicht mehr, dazu noch an einem der ach so "bombensicheren" neueren 132er :/

Deshalb: Garantiebedingungen durch FMH Inspektionen einhalten! Bei einem Getriebetausch ist das gut investiertes Geld.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Bombensicher war der 1.5 nur bei dem ursprünglichen Schadensbild.

....deswegen würde ja auch niemand überlegen, wegen der Getriebeproblematik seinen 2 Liter ND gegen einen 1,5 Liter ND einzutauschen :whistling:

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim