Getriebeschaden

• Alles gut Jerome, das ist mir mit meinem G184 letztes Jahr auch einige Male passiert. Hab sogar teilweise 110°C gesehen. War auch entsprechend warm draußen.

Man kann das sogar mit Stausituation provozieren wenn man will. Der Kühlerlüfter schaltet erst bei 100°C ein, also ist das noch im normalen Bereich.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• hab noch nie mitbekommen , dass ein ND auf 100° hochgegangen ist, und bin schon paar km Touren gefahren.

Das kann schon passieren. Insbesondere wenn man bergauf hinter einem Fahrzeug her fährt. Ich hatte das zB. mal als ich am Fernpass hinter einem LKW herzuckeln musste.

Der Lüfter am Kühler springt zB. erst ab 100°C an:

ELECTRICAL FAN CONTROL [SKYACTIV-G 2.0] | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > < Previous Next >…
    www.hexorcism.com

Das ist folglich keine Temperatur außerhalb des zulässigen Bereichs.

• MrPink Ok, für mich waren da keine Bedingungen beim GAFCOT , dass die Tº so hochgeht.

Genau deshalb werden Kühlmitteltemperaturanzeigen (wenn überhaupt noch vorhanden) seit einigen Jahr(zehnt)en so stark gedämpft, dass man darauf eigentlich immer nur 90°C Nenntemperatur sieht: Sonst gehen die Leute reihenweise in die Werkstatt, weil sie aufgrund der gefühlt zu hohen oder schwankenden Temperatur einen Defekt vermuten...

• Passend zu dem Thema hatte ich mich bei einer Passfahrt, die größtenteils im Schneckentempo hinter einem Wohnmobil verlief, gefragt, ob es in so einer Situation soviel wäre, einen niedrigeren Gang bei mehr Drehzahl (und damit ja auch mehr Wasserdurchsatz, oder?) zu wählen, oder einen höheren Gang im niedrigeren Drehzahlbereich?

(In meinem Beispiel wären es tatsächlich der erste oder zweiter Gang gewesen.)

Ps: Welch wunderbare Satzkonstruktionen unsere Sprache so zulässt.

• weniger Drehzahl bedeutet in der Regel auch mehr Last in solchen Szenarien.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• weniger Drehzahl bedeutet in der Regel auch mehr Last in solchen Szenarien.

Deshalb , in den 🏔️🗻⛰️, immer nur 1IMG_4590.gif-2IMG_4590.gif-3IMG_4590.gif und bis 7’500 hochdrehen… (beim 1.5 G131/132)

Ich bin nicht gerast??

Da hättest Du aber mal Sabine hören müssen. 8|

Das war weit weg von Rasen, schon fast nach dem code la route unterwegs… 😉

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line