Welches Baujahr ist eurer und wurde das Getriebeöl schon gewechselt? Falls ja, wurde das IS Öl genommen?
Getriebeschaden
-
-
Unserer ist ein Kazari mit EZ 12.2023 (MY 2022). Getriebeöl wurde noch nicht getauscht bzw. geprüft.
-
Das folgende werden andere, beispielsweise Sebastian S., besser beurteilen können, aber gabs nicht auch schon Fälle, wo die schlechte Schaltbarkeit nach dem ersten Getriebeölwechsel weg war und das den Verdacht nahe gelegt hat, dass nicht alle Getriebe von Anfang an, das "gute Zeugs" drinnen hatten?
HansSkywalker Videos können verfälschen, aber bei serienmäßigem Shifter kommen mir die Geräusche auch etwas laut vor. Das Schalten in den ersten Gang, solang der Wagen noch rollt, kann in der Tat etwas haken, was in diesem Fall aber wirklich kein Defekt ist. Ich kann ja auch verstehen, dass es dich ärgert, dass du ein neues Getriebe benötigt hast. Aber hast du es nicht auf Garantie und mit einem Wechsel von "heute auf morgen" bekommen? Sollte das so sein, kann ich deinen Hate nicht ganz nachvollziehen. Ja, ärgerlich, aber das, was defekt war, wurde fix und unproblematisch ausgetauscht. Die meisten hier im Forum sind deutlich älter als du und werden dir sicherlich auch allerhand Stories von anderen Marken erzählen können, gegen die dein Problem deutlich weniger schlimm ist.
Wenn du jedoch den Wagen einfach nicht fühlst, verkauf ihn. Aktuell ist dafür eine gute Zeit und weder dir noch uns bringt es etwas, wenn du weiterhin gefrustet bist. -
Ich glaube, ich habe das einzige Getriebe, welches aus allen hier genannten Normen fällt.
Es ist von 2015, also bereits 11 Jahre alt, mit Rund 75.000 km auf der Uhr.
Wenn ich mal die ersten 15.000 km weg lasse, wo auch einige Gänge nicht so wollten, wie sie sollten (habe aber nie Gewalt angewendet, sondern eher einen Gang genommen, der leicht rin ging).
Inzwischen läßt sich jeder Gang bei jeder Temperatur mit 2 Fingern einlegen. Egal von welchen in welchen.
Ich habe auch kein Summen oder sonstige Geräusche. Im Innenraum höre ich mein Getriebe zu keinem Zeitpunkt. Nebenher gelaufen bin ich noch nicht.

Getriebeöl habe ich einmal wechseln lassen (nach ca. 20.000 km). Reingekommen ist das Ravenol STF (soll nebenbei besonders gut für die Synchronringe sein). Das ist jetzt keine Empfehlung, sondern lediglich eine Info, was ich seit über 50.000 km im Getriebe habe.

Wahrscheinlich habe ich mit meinem Getriebe bis heute einfach Glück gehabt. Lag bei der Produktion wohl in der guten Kiste.
Die Gefahr, dass mein Getriebe hopps geht, ist genau so hoch, wie bei jedem anderen Auto. Also keine Besorgnis meinerseits.

-
Mein Mazda Dealer ist so ein absoluter Saftladen...
Heute Morgen beim Abgeben hieß es "wir rufen Sie an wenn es fertig ist". Bis 17 Uhr nichts gehört, keiner ging ans Telefon, bin einfach hingefahren. Das Auto war schon fertig, aber was wurde gemacht?
Keiner wusste. Bin anscheinend zu spät gekommen, war keiner mehr da der was davon wusste.
Wurde das Öl gewechselt, wie ich explizit gebeten habe? Keine Ahnung. Hat man wenigstens was feststellen können oder die von mir gemeldeten Geräusche überhaupt gehört / bestätigt? Hat man mir ein Bild vom Getriebeöl gemacht, wie ich gebeten habe?"Kommen Sie bitte nächste Woche nochmal vorbei."
Das Weinen ist immer noch da übrigens.
edit: Habe ich erwähnt, dass nachdem sie mir das Getriebe ausgetauscht haben, dass mir am selben Tag eine Schraube vom Anlasser nachts beim Fahren rausgeflogen ist?
-
Aber hast du es nicht auf Garantie und mit einem Wechsel von "heute auf morgen" bekommen? Die meisten hier im Forum sind deutlich älter als du und werden dir sicherlich auch allerhand Stories von anderen Marken erzählen können, gegen dein Problem deutlich weniger schlimm ist.
Wenn du jedoch den Wagen einfach nicht fühlst, verkauf ihn.Aufgrund der Gefahr mich zum Ich weiss nicht wievielten male zu wiederholen fasse Ich das mal kurz. Nein nicht wirklich. Mein Frust richtet sich nicht dem Fahrzeug (auch wenn es das mehr als verdient hätte), sondern den Personen die den betroffenen suggerieren es sei alles gut und die Geräusche kämen von der fehlenden Isolierung, ohne dabei das jeweilige Fahrzeug je gehört zu haben. Ich weiss zwar nicht in weit mich das weiterbringt zu wissen, dass es noch schlechtere Fahrzeuge gibt, aber ok. Scheinbar ist es zu viel verlangt, wenn ein modernes Auto länger als 4 Jahre halten soll ohne das einem der Antriebsstrang "um die Ohren fliegt". Besonders dreist wird es wenn der freundliche behauptet es läge an den Reifen, die bei der Diagnose des Schaden weder montiert noch gekauft waren. Ich bin bereits dabei das Auto zu verkaufen bis jetzt hat sich noch keiner gefunden. Notfalls geht er im ori Zustand an Ralf Schumacher
-
Ich bin bereits dabei das Auto zu verkaufen bis jetzt hat sich noch keiner gefunden. Notfalls geht er im ori Zustand an Ralf Schumacher
Na sowas, da soll doch nochmal jemand sagen Miata-Fanboys seien keine Glückspilze!
-
HansSkywalker Du bekommst hier gut gemeinte Ratschläge. Es wird erwähnt, dass grade der MX5 mehr Geräusche von sich gibt, als man es von anderen Autos gewohnt ist, und dass diese Geräusche nicht zwangsweise auf einen Defekt hindeuten müssen. Ich höre auch dauernd irgendwas und denke mir "mh, ist das normal, war das letzte Woche schon so?", nur um in 90% der Fälle rauszufinden, dass ich mir alles eingebildet habe. Bin aber auch sehr feinfühlig bei so Geräusch-Sachen.
KEINER streitet ab, dass es defekte Getriebe gibt. Man gaslighted dich auch nicht dahingehend, dass bei dir alles gut sei und du nichts weiter unternehmen müsstest. Man malt halt nicht gleich den Teufel an die Wand sondern versucht erstmal offensichtliches auszuschließen.
Das hat nichts mit "FanBoy-ism" oder sonstigem zu tun. Als sollte man überrascht sein, wenn in einem modellspezifischem Forum das Modell nicht grundsätzlich schlecht geredet wird.
Manchmal habe ich leider das Gefühl, dass man absichtlich falsch verstanden wird.
-
Und ich denke mal, das das Vertrauen zum Fahrzeug, zum Freundlichen und vielleicht auch zum Hersteller inzwischen schon so angeknackst is, das der Verkauf die beste Lösung ist.
Einem Neustart zu einem späteren Zeitpunkt steht ja nix im Weg, oder

-
Wenn es so klingt wie im Video ist es aufjedenfall nicht normal. Reparatur kostet mit Kupplung und Schwungrad 8200€
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das Getriebe im zweiten Video klingt imho völlig normal. Siehe auch die Kommentare im Video
Wer damit nicht zurechtkommt, hat leider das falsche Auto gekauft. Ein T-Roc Cabrio wäre leiser gewesen.