Ich verstehe auch nicht, warum die einschlägigen Medien dieses Thema nicht aufnehmen.
Erstmal ist die VW Schraube dran... ![]()
Ich verstehe auch nicht, warum die einschlägigen Medien dieses Thema nicht aufnehmen.
Erstmal ist die VW Schraube dran... ![]()
Erstmal ist die VW Schraube dran...
Right. Und wieviele Fahrzeuge betrifft das? 900k?
Right. Und wieviele Fahrzeuge betrifft das? 900k?
egal, Hauptsache auf VW rumdreschen, so der Eindruck. Und das sage ich als VW-Anti...
Für die Presse wäre das Getriebeproblem etwas, wenn Mazda sich trotz Garantie querstellen würde.
Mach Dich doch nicht kirre. Lege Dir jeden Monat 100 Euro für einen Getriebetausch nach der Garantie festverzinslich zur Seite und entspann dich. Wenn der Fall dann doch nicht eintreten sollte, dann hast du später eine nette Anzahlung für einen NE. Ansonsten bleibt nur die vorzeitige Trennung …
Ich mach mich weder kirre, noch liegt es am cash! Ich finde es einfach bedauerlich, dass man es von Seiten Mazdas auch nach 10 Jahren ND nicht schafft, endlich Ruhe in das Getriebeproblem zu bekommen! Mal ist es die Synchronisation, dann fehlerhafte Zahnräder oder das Ausrücklager oder oder...... das Getriebe ist in meinen Augen einfach eine Schwachstelle, die man nicht in den Griff bekommt. Bei aller kulanter Handhabung des Getriebeproblem , den Ärger und die Springerei haben die Fahrzeughalter. Ganz davon abgesehen gebe ich meinen MX-5 ungern in Mazda Vertragswerkstätten zum Getriebewechsel ab, wo ich von vorne herein schon kein besonders gutes Gefühl bei deren Kompetenz habe. Mangelhafte Reparatur, überlange Probefahrten, Kratzer im Fahrzeug, alles schon erlebt und damit neuen folgenden Ärger! Da muss ich weit fahren, um eine kompetente Mazdahändler zu finden, was wieder Zeit und Geld kostet.
Zumindest sollte Mazda es schaffen beim Tausch Getriebe zu liefern, die dann auch halten und nicht nach ein paar tausend km wieder den Geist aufgeben und den Ärger von vorne beginnen lassen. Das ist doch nicht zuviel verlangt, wenn man sieht, dass Getriebe in der Regel bei fast allen anderen Marken ewig halten! Ganz davon abgesehen, dass nach Garantiende ein weiterer Getriebetod jederzeit auftreten kann, was dann ein recht teures Problem werden kann. Schlimm genug, dass durch die mittlerweile bekannten Getriebeprobleme bestimmt fast jeder MX-5 Besitzer immer mal wieder am "hören und testen" ist, ob es seinem Getriebe noch gut geht.
Ich lieb meinen MX-5 und werde ihn deshalb bestimmt auch nicht abgeben, aber auf das Getriebeproblem könnte ich trotzdem gerne verzichten! Noch ist bei meinem Getriebe alles ok, aber man frägt sich schon immer mal wieder, wie lange es noch gut geht, das müsste nicht sein.
Ganz davon abgesehen gebe ich meinen MX-5 ungern in Mazda Vertragswerkstätten zum Getriebewechsel ab, wo ich von vorne herein schon kein besonders gutes Gefühl bei deren Kompetenz habe. Mangelhafte Reparatur, überlange Probefahrten, Kratzer im Fahrzeug, alles schon erlebt und damit neuen folgenden Ärger!
Drum pfeif ich auf die Garantie, mach die Wartung selbst und spar mir viel Geld und Ärger über schlechte Arbeit die Du natürlich trotzdem in den Werkstätten üppigst entlohnen dürftest.
Die Mazda - Werkstätten hier in der Gegend taugen alle nix, hör ich von Kollegen die auch Mazda fahren/fuhren.
Meine eigenen Erfahrungen mit meinem 1. ND haben mich das Gleiche gelehrt: teure Arbeit, mangelhafte Ausführung, "goldenes" Motor - Öl, sinnlose Diskussionen mit desinteressiertem Werkstattpersonal obwohl man Fehler eindeutig nachweisen konnte noch bevor man vom Hof fuhr...
Nach der 2. Inspektion machte ich lieber wieder alles selbst, wie auch an allen Autos davor.
Mein 2. ND wird keine "Fach"-Werkstatt von innen sehen, ich bin's einfach leid und bei anderen Marken hab ich auch (bis auf 1 Ausnahme) nur Murks und Pfusch erlebt.
Berufsehre, Stolz und Anstand, Interesse an langjähriger Kundenbindung?
Worte aus längst vergangener Zeit
Dieser vorprogrammierte Werkstatt Ärger wäre für mich das eigentliche Übel bei der ganzen Sache und das womöglich auch noch öfter !
Es ist doch schon lange alles gesagt. Wie lange soll die "Diskussion" hier noch laufen?
Es ist doch schon lange alles gesagt. Wie lange soll die "Diskussion" hier noch laufen?
...aber halt noch nicht von jedem 😉
Vermutlich so lange wie das Getriebeproblem existiert 🧐 mit jedem neuen Betroffenen automatisch
Auf Mobile.de findet man immer mal wieder 2022/2023 mit >40tkm, nie habe ich da etwas von einem Getriebewechsel gelesen, habe aber auch nicht nachgefragt.
Wäre mal interessant zu wissen ob die alle noch mit dem 1. Getriebe fahren, oder ob die Händler schlau genug sind einen Getriebewechsel nicht als positives Merkmal hervorzuheben und die Info einfach weglassen.