Probleme beim Verdeck

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das seitens Mazda was mit dem Verdeck zu tun hat. Ich denke da war nur ein kreativer Händler am Werk.

    Da ich genau diese Aufkleber-Streifen lediglich an der problematischen Stelle bei mehreren Händlern und Neuwagen sah, können wir sicher ausschließen, dass es sich dabei um kreative Händler handelt oder auch um "Transportschutz", da die Bügel in diesem Fall komplett hätten beklebt sein müssen.


    Die Kleber selbst waren bei manchen Wagen, wie einer meiner Vorschreiber bereits erwähnte, bereits einwenig durch mehrmaliges Öffnen des Verdecks in Mitleidenschaft gezogen.


    Bei einem anderen 2017er Vorführer hing bei meiner Probefahrt ebenfalls hinten an der Scheibe das Stoffdach durch. Ebenfalls ein Problem, dass hier mehrfach genannt wird.


    Wir brauchen da keine großen Geschichten erfinden. Das sind einfach Fakten und für mich ein 1A Grund, erst einmal keinen MX5 zu kaufen. Ich bin so froh und dankbar, dass es dieses Forum gibt. Ich hätte mich schwarz geärgert, wenn ich mich dann mit einem Händler rumärgern muss, der mir sagt "Kann man nix machen".


    So what... lets wait for 2018. Oder mit knirschenden Zähnen nen RF nehmen und hoffen, dass das Dach dort keine anderweitigen Probleme macht. Weiß da denn jemand was?

  • Ich hätte mich so geärgert keinen MX-5 fahren zu können und bin froh, dass ich dieses Problemfahrzeug letztes Jahr gekauft habe und seit dem geniessen kann.


    Verdeck-Probleme - bisher keine und wenn doch noch etwas kommt, wird sich mein Händler darum kümmern.


    Mit der Grundhaltung wird es sehr schwer irgendwann irgendein Auto zu kaufen. Industriell gefertigte Massenprodukte sind selten komplett fehlerfrei.
    Aus meiner Sicht ist es dann nur wichtig, wie man mit den Problemen umgeht. Und da waren meine Erfahrungen bisher sehr positiv.

  • obwohl es Garantiesache ist

    bei Mazda leider normal....bei Garantie Sachen können die Werkstätten keine Leihwagen "verrechnen" ....


    Finde ich ziemlich Kacke....als meiner 4x wegen dem Verdeck beim FMH war, dachte ich das wenigsten irgendwann mal aus "Kundenfreundlichkeit" was besseres bekommen würde als die ausgelutschte Werkstattgurke ( @andy_921 durfte den auch schon mal "genießen" :D ) ....aber nix is.

  • der mir sagt "Kann man nix machen".

    Meiner hat beim Verdeck auch erst suchen und nachfragen müssen....da es ein offizieller Rückruf ist, druck das Bulletin aus und halts ihm vor die Nase....


    und ich musste mich bis jetzt nur wegen der unfähigen Werkstatt rumärgern...alles was ich bemängelt hatte (Verdeck, Gurthalte, quietschende Scheibe) wurde anstandslos gemacht...wenn auch nicht beim ersten Anlauf :thumbdown:

  • Ich war gestern beim Freundlichen und habe das Verdeckproblem beseitigen lassen. Hat super geklappt. Auch mit Leihwagen. Super Service. Ich habe jetzt knapp 8-10 mm Platz zwischen Kopfstützenabdeckung und Verdeckkante. dafür klappert jetzt irgendwas bei mir in der Verdeckgegend. Heute Nachmittag noch mal zum Freundlichen. Mal schauen, was es ist. Vielleicht hat ja jemand sein Werkzeug vergessen... :)

    fast 1cm jetzt Abstand zu der Bügelverkleidung, beachtlich...wo kommt das her....ich kann nichts finden zum eigentlichen verstellen( aussser das mit der Unterlegscheibe), ist auch kein Hinweis in den Medien zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackline 62 ()

  • Manche Verdeck Probleme werden aber auch künstlich aufgebauscht.
    Bei mir hing auch das Verdeck, brauchte also die Klammer TI.


    Obwohl sehr kleiner Händler in der Wildnis Deutschlands und dazu noch Marke Fiat war das überhaupt kein Problem.
    Wurde im Rahmen der Jahresinspektion mit erledigt ohne das ich auch nur das Wort TI erwähnt hätte.


    Es gibt echte Probleme beim Verdeck. Keine Frage.
    Man muss aber nicht jede Kleinigkeit so ernst nehmen.

  • So - Fotos gemacht. Können auch nur 7 mm sein. Habe jetzt nicht gemessen. Aber auf alle Fälle ausreichend. Mal sehen, wie sich das im Winter entwickelt.