Steinschläge

  • Inklusive schwarzer Embleme und matt lackierter Griffe (die XPEL-Folie schafft solche Rundungen nicht) hat es ca. 4.000€ gekostet. Das ist über vier Jahre her. Zu dem Preis wird man es heute wohl kaum mehr kriegen.

  • Hallo in die Runde,


    da ich mein Wägelchen bald verkaufen werde, muss ich leider ebenfalls ein paar Steinschläge ausbessern. Ich habe mir den Lackstift Soul Crystal Red schon beim freundlichen bestellt. Ich hab verstanden, man benötigt eine ruhige Hand und sollte die ausgebesserten Stellen danach polieren. Passt das so oder noch etwas beachten? Oder vielleicht sogar eher professionell machen lassen?


    LG

  • Du redest aber nicht von einer Steinschlagfolie oder? Habe mir dein Profilbild angeschaut und vermute das ist eine Farbfolierubg?

    Nein, das ist keine Farbfolie!

    Der Farbton ist das originale Orange der 30th-Anni. Ich habe nur eine matte XPEL-Stealth-Folie drüberziehen lassen.

  • Ich denke das ist eine Frage die du für dich beantworten musst. Ich persönlich kann Lackstiften nichts gutes abgewinnen. Sieht aus wie mit Tipp-ex bearbeitet. Ich bin da vielleicht auch nicht mit Talent gesegnet. Hab mich bisher nur an ältere Autos herangetraut und war nie begeistert vom Ergebnis.

  • Begeisterung würde ich es auch nicht nennen, wenn du aber bei einem schwarzen Fahrzeug Steinschläge hast, die bis zur Grundierung gehen, kann es auch ein Lackstift nicht verschlimmbessern.

    Im Zweifel lässt es sich immer wegpolieren, dann ist man halt wieder soweit wie vorher. ;)

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Ich habe mir den Lackstift Soul Crystal Red schon beim freundlichen bestellt. Ich hab verstanden, man benötigt eine ruhige Hand und sollte die ausgebesserten Stellen danach polieren. Passt das so oder noch etwas beachten? Oder vielleicht sogar eher professionell machen lassen?

    Das Rot (Rubinrot oder das spätere Magmarot?) ist mit einem Lackstift furchtbar schwer auszubessern. Ich habe das auch schon versucht und - es mag an mir liegen - es sah danach schlimmer aus als mit den Steinschlägen. Der Farbton wird einfach nicht im Ansatz getroffen.

    Ich empfehle deshalb, es besser zu lassen oder mal einen Kostenvoranschlag bei einer Werkstatt machen zu lassen. Das wird aber vermutlich entweder auch nur getupft oder teuer. Steinschläge haben alle MX-5 ab einer gewissen Fahrtstrecke. Deshalb würde ich das - von Extremen mal abgesehen - nicht als wertmindernd betrachten.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP